Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Macro

Fehler in Macro
01.03.2004 19:20:50
Benny
Hallo Forum,
einen schönen guten Abend wünsche ich in die Runde.
Ich habe ein Problem mit unten stehenden Code.
Wenn ich mit der rechten Maustaste in eine der Zellen G9:G39 in Tabelle1 klicke und in der Tabelle2 Zelle B8 befindet sich kein Wert, bricht das Macro mit der VBA-Fehlermeldung "Laufzeitfehler Index ausserhalb des gültigen Bereichs" ab.
Das gleiche passiert, wenn in Tabelle B2 "PW" steht und ich mit der rechten Maustaste in eine der Zellen G9:G39 klicke und in der Tabelle3 Zelle B8 befindet sich kein Wert.
Kann man vor bzw. während der Ausführung des Macros prüfen, ob in der Tabelle2 Zelle B8, bzw. Tabelle3 Zelle B8 ein Wert steht und falls nicht, eine entsprechende Meldung z.B. per MessageBox ausgeben???


Dieser Code steht unter Tabelle1:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("G9:G39")) Is Nothing Then
If Cells(Target.Row, 2) = "PW" Then
PLAN_2.Show
On Error GoTo ErrorHandler
Else
PLAN_1.Show
On Error GoTo ErrorHandler
End If
End If
If Not Intersect(Target, Range("H9:H39")) Is Nothing Then
AUSFALL.Show
End If
Cancel = True
ErrorHandler: MsgBox "Kein Eintrag vorhanden.", 64, "Information"
End Sub

Wer kann mir helfen und den Code entsprechend "umbasteln" (bin leider VBA-Anfänger und damit noch hoffnungslos überfordert)??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse, Benjamin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
On Error GoTo ErrorHandler
01.03.2004 19:23:31
Boris
Hi Benny,
...gehört in die erste Zeile des Codes - dann gibt´s lein Gemecker mehr.
Grüße Boris
AW: On Error GoTo ErrorHandler
01.03.2004 20:15:31
Benny
Hallo Boris,
danke für Deinen Tip!
Hast (fast) recht, denn jetzt wird nicht mehr gemeckert, wenn kein Wert in der Zelle vorhanden ist, sondern die MsgBox! Das ist OK!
Aber... jetzt gibts Gemecker, nachdem die Zeile PLAN_1.Show ausgeführt wurde (also die UserForm angezeigt, ein Wert in eine der Zellen G9:G39 übergeben wurde und die UserForm wieder geschlossen wurde.
Dann kommt im Anschluß: "Kein Eintrag vorhanden."
Kannst Du noch einmal weiterhelfen??
Danke, Benny
Anzeige
AW: On Error GoTo ErrorHandler
01.03.2004 21:26:41
Boris
Hi Benny,
.
.
.
Cancel = True
Exit Sub
ErrorHandler: MsgBox "Kein Eintrag vorhanden.", 64, "Information"
End Sub
Grüße Boris
AW: On Error GoTo ErrorHandler
01.03.2004 22:45:22
Benny
Hi Boris,
genau das ist es!!!
Danke!
Grüsse, Benny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige