Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summieren

summieren
03.03.2004 08:21:08
Micha
Hallo Leute!
Ich möchte die Werte aus einer Zahlenreihe summieren. Es sollen Teilsummen gebildet werden die sich ergeben sobald eine 0 auftaucht.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Dim i
For i = 3 To 140 Step 1
If Cells(i, 1).Value > 0 Then
Cells(i, 2) = Cells(i, 1)

End If
Next i

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summieren
03.03.2004 11:14:13
Andi
Hallo Micha,
verstehe ich das richtig, dass die Spalte A summiert werden soll, und wenn in Spalte A eine 0 steht, dann soll in der Zeile in Spalte B die bis dahin erreichte Zwischensumme ausgegeben werden? Das ginge dann so:

Dim summe As Double
Dim i As Integer
For i = 3 To 140
summe = summe + Cells(i, 1)
If Cells(i, 1).Value = 0 Then
Cells(i, 2).Value = summe
End If
Next i
Schönen Gruß,
Andi
AW: summieren
03.03.2004 11:42:40
Micha
Danke Andi,

du hast mein Problem erkannt. Ich will dann die nächste Summe zwischen 0 und 0 bilden usw.. Wenn ich deinen Vorschlag ausführen will kommt ein Laufzeitfehler in der Zeile summe = summe + Cells(i, 1). Was kann ich dagegen tun. Ich bin noch nicht sehr fit im programmieren.

Gruß Micha
Anzeige
AW: summieren
03.03.2004 11:50:07
Andi
Hm, bei mir läuft's eigentlich so.
Probier mal
summe = summe + Cells(i,1).value
Falls das nix bringt, welcher Laufzeitfehler isses denn?
Nochmal zur Problemstellung:
Ich bin mir jetz nicht ganz sicher, ob Du nach jeder 0 wieder von neuen anfangen willst zu summieren, oder ob die Summe über alle 138 Zeilen gebildet werden soll.
Im ersten Fall müsste nach
Cells(i,2).value = summe
noch
summe = 0
eingefügt werden.
Schönen Gruß,
Andi
AW: summieren
03.03.2004 12:29:18
Micha
Ja ich möchte nach jeder 0, es können auch mehere hintereinander sein, von neuen eine Summen bilden.
Es ist Laufzeitfehler 13. Auch mit Value klappts nicht.
Gruß Micha
Anzeige
AW: summieren
03.03.2004 13:37:24
Andi
Hi,
> Ja ich möchte nach jeder 0, es können auch mehere hintereinander sein, von neuen eine Summen bilden.
dann also mit summe = 0
> Es ist Laufzeitfehler 13. Auch mit Value klappts nicht.
den Laufzeitfehler kann ich bei mir nur reproduzieren, wenn in einer Zelle keine Zahl sondern z.B. ein Text steht. Hast Du wirklich in allen 138 Zellen Zahlen bzw. gar nix drin stehen?
Schönen Gruß,
Andi
AW: summieren
03.03.2004 14:03:26
Micha
Das wars ich hatte mit ner IsNumeric abfragen was versucht und nen Buchstaben in der Tabelle.
Danke nun läufts.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige