Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte zahlen teilen

bestimmte zahlen teilen
09.03.2004 18:50:10
Sylvia
hallo,
ich habe ein problem:
ich habe folgende tabelle:
G H I J K
1 Zahl Modell1 Modell 2 Modell 3 Modell 4
2 42 36 30 16 12
G1 ist eine errechenete zahl.
nun soll die beste konstilation aus h2,i,2j2 oder k2 errechnet werden.
also in diesem fall soll folgendes rauskommen:
1x modell 2 + 1x modell 4, da die beiden 42 ergeben.
die zahlen unter den modellen sollen belegungen darfstellen.
also es soll die beste belegung rauskommen.
sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich kanns einfach nicht.
kapiert ihr, was ich meine?
danke
sylvia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte zahlen teilen
09.03.2004 18:55:15
FritzF
Hallo Sylvia
Du hast diesen Thread heute schon mal geposted und Thorsten hat Dir geraten mal eine Datei hochzuladen, da aus deinen Erleuterungen der Zusammenhang nicht klar ist was da passieren soll. Zum Beispiel ist mir nicht klar wieso 4 und 2 = 42 gibt. Also bitte ein bisschen mehr und genauere Infos
Gruss
Fritz
AW: bestimmte zahlen teilen
09.03.2004 18:59:54
FritzF
Hallo Sylvia
Die Datei ist übersichtlich, nur was soll nun passieren?
Gruss
Fritz
AW: bestimmte zahlen teilen
09.03.2004 19:44:01
Thorsten
Hi,
nun, die Datei hast du ja hochgeladen, wie ich schon sagte. Allerdingsmuss ich mich Fritz anschließen, was du jetzt erreichen möchtest ist einfach noch unklar.
Außerdem passt die Tabelle in keinster Weise zu dem, was du im thread schreibst. Da geht es um G1, H2, J1, I2 und K2...
Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.
Gruß T.
Anzeige
AW: bestimmte zahlen teilen
09.03.2004 20:56:30
Sylvia
Hallo,
sorry, dass die zellen nicht mehr übereinstimmen.
ich habe vor der tabelle unwichtige daten weggelöscht, deshalb haben sich die zellenbezeichnungen verschoben.
ganz links steht nun eine zahl.
z.b. 42, nun soll in von 42 die bestmögliche konstellation gemacht werden.
z. b. hier soll die 20 und die 12 ausgewählt werden und evtl. darunter eine "1" eingezeichnet werden. für 1x 20, 1x 12
DANKE
Sylvia
Noch offen
09.03.2004 23:23:21
FritzF
Hallo Sylvia
OK, vom Prinzip her habe ich jetzt geschnallt was du möchtest.
Dennoch sind für mich da noch ein paar Fragen offen:
Müssen die Zahlen immer auf zwei Spalten aufgeteilt werden, oder können es drei oder alle vier Spalten sein bzw oder sogar nur eine (je nach grösse von der Zahl)
Was soll mit den Zahlen passieren, die nicht aufteilbar sind, zum Beispiel die Zahl 43.
Generell geht es nicht mit ungeraden Zahlen (oder können die gar nicht vorkommen in Deiner Berechung?)
Wenn nicht alle Zahlen vorkommen können, gibt es denn sehr viele Varianten? Ich denke diese Frage ist noch Zentral für die Lösung.
Sind die fünf Zahlen 36 / 30 / 20 / 16 / 12 fix oder können die auch ändern?
Sorry, ich weiss das sind viele Fragen, doch deine Aufgabenstellung ist ziehmlich Komplex, da muss man soviel einschränken wie nur möglich, denn zurzeit sehe ich noch keinen einfachen Lösungsansatz.

PS: In deinem Beispiel gehe ich davon aus, dass Du meinst 1x30 und 1x12 und nicht 1x20 und 1x12 (gibt nur 32).
Gruss
Fritz
Anzeige
was ist bitte eine konstilation ?? ;--)
09.03.2004 23:15:59
th.heinrich
nun soll die beste konstilation aus h2,i,2j2 oder k2 errechnet werden.
gruss thomas
AW: was ist bitte eine konstilation ?? ;--)
09.03.2004 23:30:39
Bert
Machst du jetzt ein Rechtschreibforum auf? Da müßtest du bei 80%
aller Beiträge schulmeistern.
Bert
AW: was ist bitte eine konstilation ?? ;--)
10.03.2004 11:05:20
th.heinrich
hallo Bert,
da ich die anderen verschreiber nicht kommentiere und diesen mit einem augenzwinkern versehen habe siehst Du, dass ich nicht schulmeistere.
fand ihn einfach witzig, aber ueber humor kann man ja bekanntlich streiten.
nix fuer ungut.
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige