Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen automatisch aktualisieren

Blattnamen automatisch aktualisieren
12.03.2004 13:44:36
Kirsten
Hallo ihr Profis!
Ich starte noch mal einen Versuch. Habe mein Problem wahrscheinlich vor 2 Tagen zu unverständlich beschrieben.
Ich habe eine Mappe mit 10 Tabellenblättern (5 Eingabetabellen und 5 Übersichtstabellen). Jetzt sollen sich die Blattnamen automatisch aktualisieren, wenn ich in der 1. Tabelle den Wert der Zelle B8 ändere. Habe aus dem Archiv auch etliche Beiträge dazu gefunden und versucht die Codes entsprechend anzupassen. Leider nur sehr stümperhaft!
Allerdings krieg ich es nicht hin, dass sich alle Blattnamen bei der Eingabe des neuen Wertes ändern. Ich muss erst alle Blätter einmal aktivieren, damit der neue Name übernommen wird. Ausserdem habe ich ein problem, wenn ein Blattname bereits existiert. Dann liefert der Code immer eine Fehlermeldung (Blatt kann nicht zweimal den gleichen Namen enthalten).
Da sich das alles immer noch schwer beschreiben lässt, habe ich diesmal eine Musterdatei (https://www.herber.de/bbs/user/4245.xls) zum Server hochgeladen. Vielleicht ist die Sache so verständlicher.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich bereits eckige Augen habe und trotzdem nicht das Passende im Archiv finde.
Lieben Dank schon mal im voraus.

Kirsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
12.03.2004 13:53:41
Thorsten
Hi Kirsten
Nein, leider hab ich noch keine Lösung für Dein Problem.
Sondern erst noch eine Frage :)
Deine Musterdatei konnte ich leider nicht herunter laden, weil sie nicht "gefunden" wurde.
Wo ist sie denn?.
Bis später vielleicht
Ciao
Thorsten
Hier
12.03.2004 14:05:16
Werner

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4245.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
12.03.2004 16:03:07
harry
hi kirsten,
kopier das mal in tabelle1:

Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
'   If Target = Range("B8") Then ActiveSheet.Name = Target
ActiveSheet.Name = "KW  " & Range("B8").Value
ActiveSheet.Range("b8").Calculate
Worksheets(ActiveSheet.Index + 1).Name = ActiveSheet.Name & " Übersicht"
End Sub

war das dein anliegen?
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
12.03.2004 17:14:10
Kirsten
Hallo Harry,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin mittlerweile zuhause gelandet, da ich im Büro zu nix mehr gekommen bin.
Erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe natürlich gleich deinen Code ausprobiert.
Funktioniert bei den ersten beiden Blättern bestens. Allerdings tut sich bei den restlichen 8 Blättern nix. Hätte ich meine "Schrömmel-Codes" da etwa drin lassen müssen, oder was habe ich da übersehen?

Gruss
Kirsten
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
13.03.2004 08:02:25
harry
du musst den code in alle kw mappen kopieren, war mir nur nicht sicher, ob das deine frage war. wichtig ist auch, dass nach der kw mappe IMMER die übersichtsmappe kommt, da der code die mappe nach der kw mappe umbenennt.
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
13.03.2004 13:40:47
kirsten
Hallo Harry,
hhmmm, auf die Idee bin ich gestern auch gekommen. Leider klappt es nicht wirklich, da außer in der 1. KW-Tabelle keine direkte Eingabe mehr in B8 stattfindet. In den anderen Tabelle befinden sich in B8 lediglich noch Verknüpfungen. Gibt es da vielleicht noch einen Trick?
Und dann hat sich da noch ein zweites Problem aufgetan:
Wenn z.B. ursprünglich das 1. KW-Blatt den Namen "KW 9" hat, heissen die folgenden Blätter "KW 10", "KW 11", "KW 12" etc.
Möchte ich jetzt im ersten KW-Blatt den Eintrag in B8 auf "10" ändern, streikt das Makro, da ja bereits ein Blatt mit dem Namen "KW 10" existiert?!? Kann man das vielleicht auch noch umgehen?

Liebe grüsse
Kirsten
Anzeige
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
14.03.2004 09:15:17
harry
wenn du die änderung der kw nur in tab1 machst, funkt es. weiss nicht genau, warum du das so willst, aber dein ansatz schaut etwas kompliziert aus.
liebe grüße,
harry
https://www.herber.de/bbs/user/4277.xls
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
14.03.2004 10:00:58
Thorsten
Hi Kirsten
Ich bin auch wieder da :-)
Hab Deine Tabelle dahin gehend geändert, dass es nun möglich ist, die Blattnamen nach Eingabe in B8 in der ersten Tabelle zu aktualisieren.
Auch das Problem mit doppeltem Blattnamen ist gelöst.
Allerdings ist hier Voraussetzung, dass Du NUR im ersten Tabellenblatt den Wert in B8 änderst. Ich hoffe, das ist ausreichend.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/4279.xls
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
14.03.2004 12:44:10
Kirsten
Hi Thorsten,
auch dir lieben Dank für deine Hilfe!
Dein Code realisiert auch genau das, was ich brauchte.
Jetzt kann ich sogar zwischen zwei genialen Mappen wählen ;-)

Also, noch mal herlichen Dank!

Ciao
Kirsten
Danke für Feedback :-) o.T.
14.03.2004 12:59:29
Thorsten
AW: Blattnamen automatisch aktualisieren
14.03.2004 12:37:46
Kirsten
Guten Morgen Harry,
wie mir scheint, sind EXCEL-Freaks allesamt Frühaufsteher ;-)
Ich danke dir sehr! Die Musterdatei funzt einwandfrei !!!!
Ihr habt mir mal wieder sehr hier im Forum geholfen.

Noch etwas verschlafene, aber herzliche Grüsse
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige