Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable X-Achsen Teilung

Variable X-Achsen Teilung
12.03.2004 13:50:55
Norbert
Hallo,
ich möchte tägliche Messwerte mit einem Exceldiagramm graphisch darstellen. Pro Tag erhalte ich in der Regel 96 Messwerte (von 00:00 - 23:59 Uhr, alle 15 Minuten).
Es gibt aber auch Tage, an denen man z.B. nur 94 Messwerte oder z.B. 99 Messwerte erhält. Auf der X-Achse sind die Tage aufgetragen und es wird das jeweilige Datum (z.B. 09.03, 10.03, usw.) angezeigt. Momentan ist meine X-Achse so skaliert, dass immer um 00:00 Uhr auf der X-Achse das Datum angezeigt wird.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich jeden Tag manuell nachbearbeiten muss, um immer genau 96 Messwerte zu erhalten (d.h. es müssen manuell Werte hinzugefügt oder Werte gelöscht werden). Mache ich diese Nachbearbeitung nicht, dann erhalte ich auf der X-Achse keine regelmäßige Datumsbeschriftung.
Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von der Anzahl der täglichen Messwerte eine regelmäßige Datumsbeschriftung zu erreichen. Das Kriterium ist der Datumswechsel in der Messwerttabelle.
Danke für die Unterstützung.
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable X-Achsen Teilung
14.03.2004 01:19:17
DieterB
Hallo Norbert,
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dein Prob richtig verstanden habe.
Aber Du kannst die Diagrammbeschriftung aus einer zelle ziehen und
die Zelle mit der Formel =heute() belegen.
Wenn du immer die gleiche Tabelle nutzt, hast Du (unabhängig von der Anzahl der Meßwerte) immer eine gleichmäßige Diagrammbeschriftung.
Gruß
DieterB
AW: Variable X-Achsen Teilung
16.03.2004 10:08:42
Norbert
Hallo DieterB,
danke für die Info.
Ich würde die Lösung gerne mal ausprobieren, kann aber deinen Lösungsvorschlag leider nicht umsetzen.
Was meinst du genau mit "aus einer Zelle" ziehen?
Soll die "gezogene Zelle" dann unter "Datenquelle | X-Achse" eingetragen werden?
Ich denke es gibt dann immer noch das Problem die X-Achse richtig zu skalieren.
Bitte beschreibe mir deinen Lösungvorschlag genauer.
Danke
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Variable X-Achsen Teilung
16.03.2004 12:28:12
DieterB
Hallo Norbert,
wenn Du ein Diagramm erstellst, dann kannst Du im Namenfeld eintragen:
=zelle,
dann steht der Wert der Zelle als Name für das Diagramm.
Du ahast z.B. un Zelle A1 "Montag" stehen, dann heisst das Diagramm Montag.
In Zeile 2 stehen dann die Uhrzeiten und in zeile 3 die Messwerte.
Du kannst das ganze natürlich auch in Spalten aufteilen.
Mit der richtigen Skalierung sollte es dann kein Problem sein.
Wenn Du noch 1 - 2 Tage Zeit hast, werde ich Dir mal was basteln.
Heute wird es eng, da ich den Geburtstag meines Sohnes vorbereiten muss.
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: Variable X-Achsen Teilung
16.03.2004 19:03:36
DieterB
Hallo Norbert,
ich hab Dir da mal was vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/4374.xls
Wenn Du noch Fragen hast, posten!!
Gruß
DieterB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige