Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kann mir jemand helfen?(für experten)

kann mir jemand helfen?(für experten)
15.03.2004 20:57:03
Johanna
Hi
Ich bin noch absolut neu auf diesem Gebiet und hab da mal eine Frage und zwar ich würde gern die Arbeitszeit und die Überstunden ausrechnen! zb. ich fang um 07:00 an und geh um 17:00 nach hause dazwischen liegt eine stunde Mittag (kann aber auch mal vorkommen das ich nur ne halbe stunde Mittag mache die halbe stunde zählt dann als Ü-stunde) Jetzt würd ich gerne wissen ob das geht, das alles was nach 17:00 (oder die halbe stunde zu mittag) gearbeitet wird als überstunden angezeigt werden kann??

A B C D E F G
1 Datum Beginn Ende M/Pause Gesamt Ü/Stunde
2 So 01.02.2004
3 Mo 02.02.2004 07:00 17:00 01:00 09:00 00:00
4 Di 03.02.2004 07:00 18.00 01:00 09:00 01:00
5 Mi 04.02.2004 07:00 18:00 00:30 09:00 01:30
6 Do 05.02.2004 07:00 17:00 01:00 09:00 00:00
Achja und welche Formel brauche ich wenn ich jetzt zb. wie oben, die Gesamtstunden in einer Spalte zusammenzählen möchte! und welches format muss ich verwenden?
Würde mich wirklich freun wenn mir da jemand weiter helfen kann!
Lg Johanna

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
15.03.2004 23:22:50
Johanna
Hi Charly!
Danke für deine schnelle Antwort! kann man das aber auch so machen das die 9 std am Tag stehen bleiben sodas sie nur in der spalt "überstunden" erscheinen und nicht auch in der spalte "gesamt" dazu addiert werden!
ich hab hier mal die Tabelle von der die rede ist!
https://www.herber.de/bbs/user/4331.xls

und bei der berechnung des Lohn`s hab ich doch sicher einen Fehler mit dem Format oder?
kannst du mir da bitte weiter helfen?
Lg Johanna
Anzeige
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
15.03.2004 23:32:21
DieterB
Hallo Johanna,
wenn Du von 7 - 18 Uhr Arbeitest und eine Stunde pause machst, sind es 10 und nicht 9 Stunden.
Wenn Du 10 Stunden arbeitest und verdienst pro Stunde 8.2 Euro und nimmst das mal 24 (warum auch immer) dann ist das Ergebniss 1968.
Ansonsten ist alles richtig.
gruß
DieterB
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
15.03.2004 23:50:15
Johanna
Hi Dieter
danke für deine schnelle Antwort!
ja das stimmt schon, aber wenn ich jetzt die 10 std jetzt multip. mit den 8,20 dann hab ich doch die 1 überstunde auch dabei! Die Überstunde wird jedoch mit einem anderen betrag berechnet verstehst du was ich meine?
kannst du mir auch noch bitte sagen wie ich die stunden dann am ende des Monats zusammenzählen kann weil weil die anderen formeln funktinieren bei mir nicht! ist das vieleicht weil ich abstände( sa, so) drinnen hab?
Lg Johanna!
Anzeige
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
15.03.2004 23:57:53
Johanna
das mit dem zusammenzählen funktioniert jetzt!
Danke!!!
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
16.03.2004 00:13:51
DieterB
Hallo Johanna,
hab die tabelle mal ein wenig erweitert (Monatsende)
Nur mit den 10 Stunden in Spalte "F", hatte ich ständig einen Zirkelbezug (sogar mit Hilfsspalte).
Guckst Du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/4332.xls

Gruß
DieterB
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
15.03.2004 23:57:59
DieterB
Hallo Johanna,
ist doch ganz einfach. Du hast eine Spalt mit den Überstunden.
Die musst du nur abziehen, dann stimmt das wieder.
Gruß
DieterB
P.S. bis zum Monatsende bin ich noch nicht gekommen.
Sind ja aber noch 2 Wochen :-)))
Anzeige
AW: kann mir jemand helfen?(für experten)
16.03.2004 00:20:28
Johanna
Danke Dieter!
=(REST(D3-C3;1)-E3)-G3)*24 hab das jetzt eingegeben stimmt aber nicht! Irgendwas ist falsch!
@Charly
16.03.2004 00:24:46
DieterB
Hi Charly,
sieht gut aus. Ist aber ein fehler drin. Wenn sie nur 5 Stunden arbeitet,
kann sie nicht auf -4 ÜStunden kommen.
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: @Charly
16.03.2004 00:33:56
Charly
Hi Dieter,
eigentlich wären es ja Minusstunden?
Aber hast Recht die Kohle kann ja nicht abgezogen werden.
Habs geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/4335.xls
Gruß Charly
AW: @Charly
16.03.2004 00:36:54
DieterB
Hi Charly,
in F24 stehen immer noch -4 Stunden.
Eigentlich müsste dort 0 stehen, wenn die Gesamtarbeitszeit kleiner oder gleich 9 ist.
gruß
DieterB
AW: @Charly
16.03.2004 00:41:45
Charly
Hi Dieter,
kommt drauf an.
Es ist ja nicht ersichtlich ob SollStunden/Monat gibt.
Wenn man arbeiten kann wie man lustig ist, ist das natürlich falsch.
Mal sehen was Johanna sagt?
Gruß Charly
Anzeige
AW: @Charly
16.03.2004 00:45:33
DieterB
Hi Charly,
wenn Du das so siehst, dürften die Überstunden erst am Monatsende berechnet werden.
Aber Ü-Stunden fallen erst an, wenn die monatliche Soll-Arbeitszeit überschritten ist.
Und dann wird kein Lohn abgezogen, sondern es werden die geleisteten Stunden bezahlt. Wird dagegen die Soll-Arbeitszeit überschreitten, werden dafür zuschläge gezahlt.
Fakt ist: wenn 5 Stunden gearbeitet werden, sind es nicht -4 Ü-Stunden.
Gruß
Dieter
AW: @Charly
16.03.2004 00:49:44
Charly
Hast recht Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/4337.xls
Gruß und Gute Nacht
Ich klink mich aus.
Charly
Anzeige
AW: @Charly
16.03.2004 00:51:41
DieterB
Supi,
da wird Johanna sich freuen.
Gute Nacht
gruß
Dieter
AW: @Charly
16.03.2004 00:54:15
Johanna
Hey danke leute für die Mühe! Ihr seit wirklich spitze drauf!
habt mir schon sehr weitergeholfen! Bin schon sehr froh mit dem ergebniss!
nur eine frage hätt ich da noch wie dieter ebn schon erwähnt gibt es irgend eine möglichkeit wenn ich jetzt zb nur 5 stunden am tag arbeite und den rest frei die -4 stunden wegzubekommen!
Vielen dank nochmals
lg Johanna!
AW: @Charly
16.03.2004 00:57:24
DieterB
Hallo Johanna,
lade die datei von Charly runter, dann stimmt es
gruß
dieter
AW: @Charly
16.03.2004 01:02:05
Johanna
Hey Leute!
Vielen, Vielen dank Charly und Dieter!
habt mir wirklich sehr geholfen!
Lg Johanna
Anzeige
Schön, danke für die Rückmeldung o.T.
16.03.2004 01:07:16
DieterB
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige