Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

array funktion

array funktion
16.03.2004 18:38:47
ChrisNa
Hallo liebes xl-Forum,
ich bin leider etwas ratlos bei vervenden von array in vba.
Und zwar möchte ich einen wert_neu mit einem in einem Array vergleichen, allerdings bekomme ich immer die fehlern´meldung typenunverträglich!?
code schnipsel:
Dim wert_max As Variant
If (wert_neu >= wert_alt) Then
If (wert_neu >= wert_max(CountUCN)) Then
wert_max(CountUCN) = wert_neu
...
End if
End if
wert_max soll als array fungieren welches noch nicht mit werten gefüllt is.
wenn der wert_neu größer, gleich dem wert_alt ist soll der wert_neu mit einem wert (wert_max) der in einem array gespeichert sein soll verglichen werden.
vlt. hat da wer eine Idee.
danke im vorraus gruß ChisNa

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: array funktion
16.03.2004 20:40:30
andre
hallo chrisna,
schreibe mal vor deine if's
msgbox CountUCN
msgbox wert_max(CountUCN)
was passiert da?
gruss andre
AW: array funktion
17.03.2004 13:41:55
ChrisNa
Hi andre,
also bei CountUCN wird immer ein integer wert hochgezählt beginnend bei 4
in wert_max(CountUCN) solle also der an 4 stelle stehende wert mit wert_neu verglichen werden. bei ersten durchlauf steht in wert_max(CountUCN) natürlich noch keine wert somit ist wert_neu größer gleich wert_max(CountUCN) dann soll dieser wert_neu an diese Stelle wert_max(Count_UCN) gespeichert werden.
Der wert_neu ist ein integer wert, somit soll in wert_max(CountUCN) auch ein integer wert abgespeichert werden.
was mache ich da falsch?
gruss ChrisNa
Anzeige
AW: array funktion
17.03.2004 17:58:04
andre
hallo chrisna,
was kommt denn nun bei den msgboxen? auch ein fehler, oder gehen die ordentlich durch?
gruss andre
AW: array funktion
18.03.2004 11:41:29
ChrisNa
hi andre,
also:
msgbox CountUCN es wird die zahl 4 zurückgemeldet und bei MsgBox wert_max(CountUCN) bringt er einen Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.
gruß ChrisNa
AW: array funktion
18.03.2004 16:39:14
andre
hallo chrisna,
überwache mal wert_max(4). was steht da?
gruss andre
fehler zwar gefunden aber es gefällt mir net :(
18.03.2004 16:19:59
ChrisNa
Hi andre,
mein fehler lag daran da ich mich beim array nicht mit den Datenfeldern begrenzen wollte sondern es flexibel halten wollte.
ursprünglich:
Dim wert_max as variant
oder:
Dim wert_max(D) as variant
so wollte ich es eigentlich, allerdings muss die Variabel D immer ein fester wert sein, da ich D aber berechnen lasse ging des nicht.
Mit
Dim wert_max(10000) as variant
läuft es, aber es gefällt mir nicht so recht. Wenn ich zum beispiel mal mehr als 10000 Datenfelder benötige (wird zwar nie der fall sein - aber aus prinzip) kackt des programm ab. Gibt es da vielleicht ach noch ne andere lösung?
gruß ChrisNa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige