Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgrösse in der Bearbeitungszeile vergrössern

Forumthread: Schriftgrösse in der Bearbeitungszeile vergrössern

18.03.2004 07:19:25
urs
Guten Morgen allerseits
ich habe langsam Probleme mit den Augen und möchte daher die Darstellung der
Bearbeitungszeile vergrössern. Ich kann am Arbeitsplatz keinen Beamer verwenden,
das wäre das Optimalste. Kann mir jemand weiterhelfen.
Wie vergrössert man diese Zeile?
Sonnige und schneereiche Grüsse aus der Schweiz
urs

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgrösse in der Bearbeitungszeile vergrössern
18.03.2004 07:23:50
Hajo_Zi
Hallo urs
das geht nicht. Hast Du schon mal versuch die Lupe vom Betriebbsystem einzusetzen, falls vorhanden??

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro

Anzeige
18.03.2004 07:58:22
urs
Hallo Hajo
Danke für Deine Antwort. Ich hoffte ohne Lupe und ohne Bildschirmanpassung auszukommen.
So hat auf jeden Fall mein Suchen ein Ende.
Gruss urs
AW: Schriftgrösse in der Bearbeitungszeile vergrös
18.03.2004 07:39:38
NB
Brille - Fielmann ;)
das konnt ich mir nicht nehmen lassen, sorry =)
AW: Schriftgrösse in der Bearbeitungszeile vergrös
18.03.2004 07:55:03
urs
Hallo NB
Danke für den Tip. Bin aber überzeugt, dass Mc Optik günstiger ist!!
Ansonsten gönne ich jedem seine "Hochs". :-))
Gruss urs
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftgröße in der Excel-Bearbeitungszeile anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel: Starte die Excel-Anwendung auf deinem Computer.
  2. Öffne die Excel-Optionen: Klicke oben links auf "Datei" und wähle "Optionen".
  3. Wechsel zu "Allgemein": In den Excel-Optionen findest du links eine Liste. Wähle "Allgemein" aus.
  4. Ändere die Schriftart: Leider gibt es in Excel keine direkte Möglichkeit, die Schriftart in der Bearbeitungszeile zu ändern oder die Schriftgröße zu vergrößern. Stattdessen kannst du die Windows-Zoom-Funktion oder die Lupe verwenden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  5. Bestätige die Änderungen: Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Bitte beachte, dass die Möglichkeiten zur Anpassung der Excel-Bearbeitungsleiste begrenzt sind. Die Schriftgröße in der Bearbeitungszeile direkt zu vergrößern, ist in den aktuellen Excel-Versionen nicht möglich.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Schriftgröße in der Bearbeitungszeile ändert sich nicht.

• Lösung: Es gibt keine native Funktion, um die Schriftart oder die Größe in der Bearbeitungsleiste zu ändern. Versuche, die Systemzoomfunktion zu nutzen.
  • Problem: Die Lupe funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Lupe in den Windows-Einstellungen aktiviert ist. Gehe zu "Einstellungen" > "Erleichterte Bedienung" > "Lupe".

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Inhalte in Excel ist die Nutzung der Bildschirmvergrößerung deines Betriebssystems.

• Windows: Drücke Windows-Taste + +, um die Lupe zu starten. Du kannst dann den Zoomfaktor anpassen, um die gesamte Benutzeroberfläche, einschließlich der Bearbeitungszeile, zu vergrößern.

• Makros: Wenn du regelmäßig die Schriftart in der Bearbeitungsleiste ändern möchtest, könntest du ein Makro schreiben, das die Schriftarten in deinen Excel-Dokumenten anpasst, jedoch nicht in der Bearbeitungszeile selbst.

Praktische Beispiele

1. Makro zum Ändern der Schriftart: Wenn du ein Makro nutzen möchtest, um die Schriftarten in deinen Arbeitsblättern zu ändern, kannst du folgendes Beispiel verwenden:

Sub SchriftartAendern()
       With ActiveSheet.Cells.Font
           .Name = "Arial"
           .Size = 12
       End With
    End Sub
  2. Verwendung der Lupe: Du kannst die Lupe aktivieren und den Zoomfaktor anpassen, um den Text in der Bearbeitungszeile besser lesbar zu machen, wenn du Schwierigkeiten mit der Sicht hast.

Tipps für Profis

• Verwende die Windows-Zoom-Funktion: Diese ist besonders nützlich, wenn du oft mit Excel arbeitest und die Schriftgröße in der Bearbeitungszeile nicht vergrößern kannst.

• Schriftart in der Benutzeroberfläche: Achte darauf, dass die Schriftart in der Benutzeroberfläche deines Betriebssystems eine gute Lesbarkeit hat. Dies kann ebenfalls die Sichtbarkeit der Bearbeitungszeile verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Schriftart in der Bearbeitungszeile ändern?
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Schriftart oder die Größe direkt in der Excel-Bearbeitungszeile zu ändern.

2. Welche Alternativen gibt es zur Vergrößerung der Bearbeitungszeile?
Du kannst die Lupe in Windows verwenden oder die Bildschirmauflösung anpassen, um die gesamte Benutzeroberfläche zu vergrößern.

3. Gibt es eine Excel-Version, die diese Funktion unterstützt?
Bis heute bieten keine Excel-Versionen die Möglichkeit, die Schriftart in der Bearbeitungszeile direkt zu ändern oder zu vergrößern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige