Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AW: Unprotect auch unter 97

AW: Unprotect auch unter 97
Bert
Application.Unprotect "Passwort"? Bist du sicher?
Bert
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
sorry, meinte natürliche activeSheet.Unprotect
AW: Unprotect auch unter 97
Hajo_Zi
Hallo Thomas
Du schreibst von zwei unterschiedlichen Sachen zu Beginn von Tabelle/Blatt und zum Schluß Application das ist die Anwendung also Excel.

Private Sub Aufheben()
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).Unprotect ("Passwort")
Next I
End Sub


Private Sub Schutz()
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).Protect ("Passwort")
Next I
End Sub



AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
s.u heißt natürliche ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
Excel meldet unter 97 Die Unprotect Methode des worksheet - Objektes ist fehlerhaft
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
Hajo_Zi
Hallo Thomas
ich habe den Code nun unter 97 erstellt und da lief Jahrelang es Fehlerfrei. Jetzt kann ich das nicht mehr Test, da diese Version nicht mehr vorhanden.


AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Wie gesagt, unter 2000 und XP kein Problem und hier jetzt das.
Proble ist das es ActiveSheet.Unprotect unter 97 nicht gibt
Hier gibt es nur Sheets(1).Unprotect
Gruß
thomas
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Mist,
habe es jetzt mit Sheets(5).Unprotect "Passwort" versucht --&gt Fehlermeldung
auch Sheets("Tabelle1").Unprotect "Passwort" funktioniert nicht
Thomas
AW: Unprotect auch unter 97
Hajo_Zi
Hallo Thomas
ActiveSheet habe ich in meinem Code nicht gefunden.
Du hast für Passwort schon Dein Passwort eingesetzt?


Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
Panicman
Hallo Thomas, Hallo Hajo,
unter XL97 heißt das:
ActiveSheet.Unprotect Password:="hier_das_Passwort"
Gruß
Holger
AW: Unprotect auch unter 97
Hajo_Zi
Hallo Holger
das ist in alen Excelvesionen so. Aber auf "Password:=" kann verzichtet werden.


AW: Unprotect auch unter 97
Panicman
Danke Hajo,
wieder was gelernt.
Dabei dachte ich, das genau dieser Teil vieleicht das Problem ist.
Aber wie man sieht, FALSCH GEDACHT.
Vielleicht sollte ich das denken den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf ;-))
Gruß
Holger
AW: Unprotect auch unter 97
Hajo_Zi
Hallo Holger
das ist ein Schalter und er kann entfallen wie auch bei find nur dort mußt Du dann für jeden Schalter ein Komma machen.
Set Found = .Cells.Find("Smart", .Range("A1"), , xlPart, , xlNext)


Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
PeterW
Hallo Hajo,
der Weg mit den Kommata birgt das Risiko, dass möglicherweise nicht benutzte Optionen in anderen Versionen nicht zur Verfügung stehen (Beispiel Sort). Sicherer ist es, die benötigten Parameter mit ihrem Namen anzugeben.
Gruß
Peter
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Ihr seid im falschen Thema gelandet !
AW: Unprotect auch unter 97
PeterW
Hallo Thomas,
du hast Recht, der Thread driftet hier etwas ab. Wenn du Lösungen für deine Probleme erwartest dürftest du auch ein Interesse daran haben, dass Antworter gelegentlich einen laufenden Thread zum Anlass nehmen, Detailprobleme - die für eine Antwort auf DEINE nächste Frage wichtig sein könnten - zu erörtern. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Sorry.
habe nicht verstanden über was ihr euch da unterhaltet und hatte das Gefühl das ihr aus Versehen im falschen Thema schreibt
Gruß
Thomas
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Auch das klappt nicht !!
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Er meldet immernoch Laufzeitfehler 1004 Die Unprtect - Methode des Worksheet - Objektes ist fehler haft. Das Passwort habe ich zum Test einfacj mal auf Passowrt gesetzt; aber kein Erfolg
Thomas
AW: Unprotect auch unter 97
K.Rola
Hallo,
ist die Mappe zufällig freigegeben?
Gruß K.Rola
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
hab ich schon dran gedacht, ist aber nichtn der Fall. Unter XP würde Excel aber selbst das nicht stören
Thomas
AW: Unprotect auch unter 97
K.Rola
Hallo,
dann lad das Teil doch einfach mal hoch.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Schon dabei
&ltpre&gt
Private Sub Hol_Click()
Dim j As String
Dim i As String
i = ActiveCell.Address
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect "Test"
Range("C184").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
If ActiveCell.Value = 0 Then
j = WorksheetFunction.Substitute(Cells(1, ActiveCell.Column).AddressLocal(False, False), 1, "")
Columns(j).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
ActiveCell.Offset(183, 0).Select
Else
j = WorksheetFunction.Substitute(Cells(1, ActiveCell.Column).AddressLocal(False, False), 1, "")
Columns(j).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
ActiveCell.Offset(183, 0).Select
End If
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Loop
Range(i).Select
ActiveSheet.Protect "Test"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub&lt/pre&gt
Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
K.Rola
Hallo,
nicht den Code, die Datei auf den Server laden.
Gruß K.Rola
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
sorry, das kann ich nicht machen ... Firmengeheimniss
funktioniert aber auch mit jeder anderen Datei. Einnfach einen neues Workbook; dann schützen und einem Button mit dem Code
ActiveSheet.Unprotect "Test" laufen lassen
unter 2000 läufts, unter 97 nicht
+Thomas
AW: Unprotect auch unter 97
ANdreas
Hallo Thomas,
wie ich sehe, rufst Du den Code über einen Button auf, da gibt es öfters Probleme mit der TakeFocusOnClick Eigenschaft. Diese einfach auf False setzen!
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Wenn ich das mache, wirde der Code scheinabr nicht mehr ausgeführt
thomas
Anzeige
AW: Unprotect auch unter 97
Thomas
Aslo, eine Msgbox die im code leigt wird angezeigt, das blatt aber trotzdem nicht "unprotect"
Jetzt mal im allgemeien, wie schwierig ist es einen Code von XP auf 97 Logik umzuschreibe n?
Thomas
Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Thomas
Gibt es unter 97 einfach nicht die Möglichkeit per makro den Blattschutz aufzuheben. Ich hab so langsam alles ausprobiert was ich machen kann
Bin für jeden Tipp offen
Gruß
Thomas
AW: Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
K.Rola
Hallo,
vorletzter Versuch: was passiert, wenn du bei unprotect das Passwort wegläßt?
Gruß K.Rola
AW: Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Thomas
Hab ich schon versucht. Klappt unter 97 leider auch nicht
Thomas
AW: Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Hajo_Zi
Hallo Thoams
hast Du schon unter XP das Paswort aufgehoben und unter 97 wieder gesetzt?


Anzeige
AW: Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Thomas
Ja, hab ich schon,
ich hab es auch schon mal ohne Passwörter versucht... kein Ergebnis
AW: Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Hajo_Zi
Hallo Thomas
ich meine aber auch den Schutz. Also unter XP den schutz entfernen und erst wieder unter 97 setzen.


AW: Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Thomas
Ja, hab die letzte Arbeitsmappe sogar testweise unter 97 erstellt
AW: Unprotect auch unter 97
ANdreas
Hallo Thomas,
ich vermute immer noch, dass es daran liegt.
Versuch mal direkt vor dem Unprotect einfach Zelle A1 zu aktivieren (Range("A1").Select), damit das Tabellenblatt auf jeden Fall den Fokus hat und nicht der Button (dann kommt nämlich der Laufzeitfehler 1004)
Gruß Andreas
Andreas gewinnt
Thomas
Juhu, es funktioniert,
nachdem ich vor dem Unprotect befehl eine Zelle ausgewählt habe, funktioniert die Sache
Es schließt sich nun die Frage..... WER SOLL DAS DENN WISSEN !!
Danke nochmal an alle Beteiligten und ein schönes Wochenende (ohne Excel)
Thomas
Anzeige
AW: Andreas gewinnt
ANdreas
Die Sache mit TakeFocusOnClick ist ja schon sehr bekannt. Hans hat hier ja auch immer wieder gesagt, dass die Tatsache dass diese standardmäßig auf True gesetzt ist, als Bug anzusehen ist.
Etwas schleierhaft ist allerdings, warum es trotz setzen auf False bei Dir immer noch nicht richtig ging - vielleicht kommen hier doch irgendwie die Versionsunterschiede XP zu 97 zum tragen.
Gruß,
Andreas
Nibbles für Excel
@ Andreas
Panicman
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, daß das was mit den Versionsunterschieden zu tun hat. Aber man weiß ja nie !!!
Habe den Threat lange verfolgt. Konnte den Fehler erst nicht nachvollziehen, bis du uns auf den Button gebracht hast. Habe es dann mit Button nachgebaut und wie du schon sagtes, solange TakeFocusOnClick auf True war kam die von Thomas beschriebene Fehlermeldung. Ich habe dann auf False gesetzt und dann funzte es bei mir einwandfrei.
Hauptsache du hast es endlich beendet.
Schönes Wochenende
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige