Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Barwertberechnungen

Barwertberechnungen
Pablo
Ich benötige eine Excel-Tabelle zur Berechnung von Barwerten bei unterschiedlichen zukünftigen Zahlungsreihen.
Beispiel: 10 Jahre monatiche Zahlung 1.000,- Euro, dann 5 Jahre monatliche Zahlung 500,- Euro, dann einmalig 10.000,- Euro und noch weitere 5 Jahre monatlich 400,- Euro.
Für derartige Zahlungsreihen möchte ich bei unterschiedlichen Zinssätzen die Barwerte berechnen.
Hat jemand einen Tipp, ob ich eine entsprechende Tabelle im Netz irgendwo fertig herunterladen kann?
Hoffe auf Hilfe
Pablo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Barwertberechnungen
Thomas
Hallo Pablo,
kannst Du Dein Problem näher spezifizieren? Ich glaube das Du eine Staffelrechnung haben möchtest und diese ist ziemlich kompliziert und umfangreich.
Gruß
Thomas
AW: Barwertberechnungen
Pablo
Hallo Thomas,
es geht mir um finanzmathematische Barwertberechnungen.
Für vorstehendes Beispiel wäre also zu berechnen welcher Betrag heute bei einem anzunehmenden Zinssatz angelegt werden müsste, damit aus dem angelegten Kapital einschließlich zu erwartender Zinsen, die jeweils zu erbringenden Zahlungen in den Folgejahren erbracht werden können.
Vile Grüße
Pablo
AW: Barwertberechnungen
Thomas
Hallo Pablo,
ich bin selber ständig mit der Finanzmathematik am arbeiten, verstehe aber leider noch nicht was genau Du haben möchtest.
Kannst Du eine Tabelle hochladen mit einem Beispiel? (ohne die Formel die Du ja suchst)
Ich kann Dir sicherlich helfen muss aber exakt wissen was Du ausrechnen möchtest.
Gruß
Thomas
PS.: Aus Termingründen kann ich heute nur bis ca. 14:00 Uhr und dann wieder ab ca. 19:00 Uhr.
Anzeige
AW: Barwertberechnungen
Pablo
Hallo Thomas,
ich habe leider keine Beispieltabelle vorliegen. Vielleicht hilft eine Erläuterung an einem vereinfachten Beispiel:
Nehmen wir an, ich möchte jemandem 10 Jahre lang einen jährlichen Betrag von 10.000,-- Euro zahlen. Um dies nicht aus laufenden Bezügen machen zu müssen, möchte ich heute einen Betrag anlegen, aus dem ich 10 Jahre die Zahlungen leisten kann.
Bei diesem Beispiel würde ich (bei nachschüssiger Zahlungsweise) und einem Anlagezins von 5%, einen Betrag in Höhe von 77.217,-- Euro (Barwert) anlegen müssen, um mit Kapitalverbrauch und Zinsen 10 Jahre daraus die Leistungen erbringen zu können. Würde ich z.B. bei der Bank einen Anlagezins von 6.5% erhalten, müsste ich nur 71.888,-- Euro anlegen, also wäre der Barwert niedriger.
Ich benötige eine Tabelle, mit der ich diese Berechnungen auch durchführen kann, wenn die Zahlungsbeträge unterschiedlich sind. Außerdem ist auch die monatliche Zahlungsweise erforderlich.
Hoffentlich hilft’s weiter.
Viele Grüße
pablo
Anzeige
AW: Barwertberechnungen
Thomas
Hallo Pablo,
ja, hilf weiter. Ich mache Dir was fertig. Kann aber erst heute Abend hochgeladen werden. Wenn Du es schneller haben möchtest, benötige ich Deine Mailadresse.
Gruß
Thomas
AW: Barwertberechnungen
Pablo
Hallo Thomas,
hier die Mailadresse:
pablo.hund@t-online.de
Vielen Dank
Pablo
AW: Endwertberechnungen
Panicman
Hallo Pablo,
ich hoffe du meinst Endwerte.



Formel F5 =ZW(E4/12;E1*12;0;-ZW(D4/12;D1*12;-D3;;1)-ZW(D4/12;D1*12;0;-ZW(C4/12;C1*12;-C3;0;1)-ZW(C4/12;C1*12;0;-ZW(B4/12;B1*12;-B3;0;1))))+ZW(E4/12;E1*12;-E3;;1)
Gruß
Holger
AW: Endwertberechnungen
Pablo
Hallo Holger,
danke für Deine Antwort. Ich meine genau das Gegenteil, den Barwert könnte man eher als "Anfangswert" bezeichnen. Siehe auch meine Erläuterungen an Thomas.
Viele Grüße
Pablo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige