Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassen und "Vererbung" von Subs mit VBA

Klassen und "Vererbung" von Subs mit VBA
23.03.2004 21:59:41
Stefan
Hallo Leute,
wer kann mir mit folgendem Problem mit Klassen auf die Sprünge helfen:
Ich möchte eine Klasse zur spez. Bearbeitung von Range-Objekten definieren
mit einer Range-Variablen (Zugriff property set/get) und diversen eigenen Funktionen / Subs.
Nun möchte ich von dieser "Basis"-Klasse zwei abgeleitete Klassen bilden, die
beide auf eine Instanz obiger Klasse (und damit auf die Fktn./Subs) zurückgreifen.
Enthält die Range-Variable in der "Basis"-Klasse den Wert "Nothing", soll eine Init-Prozedur aufgerufen werden (Aufruf in der Basis-Klasse, event. auch per RaiseEvent), die aber in beiden abgeleiteten Klassen definiert ist und unterschiedlich ist.
Ist das verständlich ?
Letztendlich möchte ich wissen, ob OOP in VBA soweit funktioniert, das Prozeduren in abgeleiteten Klasse "überschrieben" werde können (analog z.B. Worksheet_Change-Prozedure)
Im Voraus vielen Dank, Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassen und "Vererbung" von Subs mit VBA
23.03.2004 23:12:39
Ulf
In der nächsten Excelversion wird vermutlich VBA auf VisualBasic.Net
aufsetzen und dann geht das alles.
Ulf
AW: Klassen und "Vererbung" von Subs mit VBA
23.03.2004 23:27:14
Uwe
Hallo, Stefan,
soweit ich bisher in VBA vorgedrungen bin, konnte ich noch keine Hinweis finden, dass ein Konstruktor/Dekonstruktor mit den Funktionen wie in OOP beschrieben sind.
Eigene Klassen, gar noch mit virtuelle Klassen, können wohl nur über eine eigene Objektbibliothek eingebunden werden und müssen wohl auch dort beschrieben sein.
Ein "Nachbilden" und die "manuelle" Einbindung von "Klassen" ist durch den Programmierer vorzunehmen.
Ein Überschreiben von Subs und Funcs ist nicht möglich, da eine doppelte NAmensvergabe bereits zum Fehler führt.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge