Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Eingabemaske formatieren

Eingabemaske formatieren
Oswald
Hallo ihr Experten,
ich habe eine Eingabemaske erstellt (mit hilfe von Excel). Unteranderem gebe ich hier auch ein Datum ein. Soweit geht alles.
Wenn ich jetzt aber mit hilfe der Maske durch den Datenbestand blättere wird mir das Datum nicht wie beim Eingeben z. B. 02.03.04 angezeigt, sondern 3/2/04.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Danke euch schon jetzt
Gruß
Oswald
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabemaske formatieren
Nike
Hi,
in dem du den Text erst mal formatierst, bevor du ihn in dem Textfeld ausgibst...
Textfeld1.text = format(Range("A1"),"dd.mm.yyyy")
Bye
Nike
Oswald
Hallo Nike,
ich hab die Maske über das Menü erstellt (Daten - Maske), habe also nicht die Möglichkeit den Text vorher zu formatieren.
Danke dir, für die Anregung.
Gruß
Oswald
Anzeige
th.heinrich
hallo Oswald,
such Dir doch im FORMAT-DATUM Dein gewuenschtes.
alternativ BENUTZERDEFINIERT TT.MM.JJ
gruss thomas
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eingabemaske in Excel formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, auf dem sich die Eingabemaske befindet.
  2. Wähle die Zelle aus, in der das Datum eingegeben wird.
  3. Formatiere die Zelle für das Datum:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle "Zellen formatieren".
    • Gehe zum Tab "Zahlen" und wähle "Datum" aus.
    • Wähle das gewünschte Datumsformat (z.B. TT.MM.JJ oder DD.MM.YYYY).
  4. Falls du eine VBA-Lösung benötigst, öffne den Visual Basic-Editor mit ALT + F11 und füge den folgenden Code in das entsprechende UserForm ein:
    Textfeld1.Text = Format(Range("A1"), "dd.mm.yyyy")
  5. Teste die Eingabemaske und überprüfe, ob das Datum nun im gewünschten Format angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Datum wird nicht im richtigen Format angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, in die das Datum eingegeben wird, korrekt formatiert ist. Überprüfe auch, ob das Datum im richtigen Format eingegeben wird.
  • Fehler: Die Eingabemaske funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen deiner Excel-Maske und stelle sicher, dass alle Felder korrekt konfiguriert sind.

Alternative Methoden

Wenn du die Eingabemaske in Excel anpassen möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

1. Verwendung von Dropdown-Listen:

• Erstelle eine Liste von Datumsformaten in einem anderen Bereich und verwende die Datenüberprüfung, um eine Dropdown-Liste zu erstellen.
  2. Nutzung von VBA:

• Mit einer VBA-Eingabemaske kannst du die Formatierung und die Eingabefelder flexibler gestalten. Du kannst Steuerelemente hinzufügen und deren Eigenschaften anpassen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine einfache Eingabemaske:

• Erstelle eine Eingabemaske für Kundendaten, in der das Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ eingegeben wird.
  2. VBA-Eingabemaske für komplexere Dateneingaben:

• Nutze eine UserForm mit verschiedenen Steuerelementen (Textfelder, Kombinationsfelder usw.), um die Dateneingabe zu vereinfachen und zu formatieren.

Hier ein einfacher Beispielcode für eine VBA-Eingabemaske:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("A1").Value = Textfeld1.Text
    Range("A1").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
End Sub

Tipps für Profis

• Verwende die Benutzerdefinierte Formatierung: Nutze die benutzerdefinierte Formatierung in Excel, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, z.B. TT.MM.JJ.
  • Automatisiere die Eingabe: Verwende Makros, um die Eingabemaske effizienter zu gestalten und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
  • Dokumentiere deine VBA-Projekte: Halte deine Codeänderungen und -anpassungen fest, um die Wartung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Eingabemaske in Excel anpassen?
Du kannst die Eingabemaske über das Menü "Daten" anpassen oder eine VBA-Lösung erstellen, um mehr Kontrolle zu haben.

2. Warum wird das Datum in einem anderen Format angezeigt?
Das Datum könnte aufgrund der Zellenformatierung oder der Regionseinstellungen deines Excel-Programms im falschen Format angezeigt werden.

3. Wie kann ich eine VBA-Eingabemaske erstellen?
Du kannst im Visual Basic-Editor eine UserForm erstellen und Steuerelemente hinzufügen, um die Dateneingabe zu steuern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige