Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kippschwingung als Grafik

Kippschwingung als Grafik
Christian
Hallo Excel-Forum,
hat jemand eine Lösung? Ich muß eine Kippschwingung (im Volksmund auch Sägezahn genannt) grafisch darstellen. Am besten parametrierbar.
1. Abfallend
y= A - x/T*t;
bzw.
2. Aufsteigend
y= x/T*t
T = Periode
t = Zeit
Mein Problem ist die parametrierbare Darstellung für den Bereich größer 1 Periode T.
Wer kann mir helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Christian
AW: Kippschwingung als Grafik
Ulf
Und was ist A?
Ulf
AW: Kippschwingung als Grafik
Christian
A = y-Achsenabschnitt
AW: Kippschwingung als Grafik
Ulf
Tut mir Leid, damit kann ich nichts anfangen.
Ulf
ComboBox Namen geben
Matthias
Hi Ulf,
kannst Du mir mit dem Beitrag: Namen fuer eine Combox helfen?
Gruss
Matthias
AW: ComboBox Namen geben
Ulf
Was ist dein Problem?
Ulf
AW: ComboBox Namen geben
Matthias
Ich habe folgende Code:

Private Sub ComboBox1_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink ComboBox1.Value
End Sub

Ich habe mehrere Internetadressen drin, sie laufen alle. Ich habe das Feld Education and Information genannt.
Aber: Nachdem ich eine Adresse aufgerufen habe, ist der Name weg (Education and Information).
Wo ist mein Fehler?
Matthias
Anzeige
AW: ComboBox Namen geben
Ulf
Ist das der gesamte Code? Wie wird die Combobox gefüllt?
Ulf
AW: ComboBox Namen geben
Matthias
Sie wird so gefuellt: Comments!$A$16:$A$31
Das geht auch alles!!
AW: ComboBox Namen geben
Ulf
Versteh ich nicht, die Einträge verschwinden nach Auswahl aus der
Combobox? Was hat das mit dem Namen der Box zu tun? Rätselhaft...
Ulf
AW: ComboBox Namen geben
Matthias
Morgen,
nicht die Eintraege verschwinden, sondern die Ueberschrift!
Matthias
AW: Kippschwingung als Grafik
Uwe
Hallo, Christian,
wenn Dir eine Fourier-Approximation nicht hilft (eine Excel-Übungsaufgabe, zu der Du hier Deine Frage stellst?), dann bleibt die Frage, ob Du eine VBA-Lösung finden willst oder eine reine Zellenlösung.
Im letzten Fall ist es wohl forteilhaft, die konstanten Parameter (z.B. x/T, A und Dt als Zellenwerte einzuführen und mit Namen zu belegen. Danach sollte eine Kombination-/Logik-Tabelle dzu führen, wie die Ergebnisse der vier verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten behandelt werden sollen.
Steht z.B. in der Spalte A der Beobachtungswert t, in der Spalte B der zugehöhrige y-"Sägezahn"-Wert, so gibt es, bei konstantem Dt folgende Möglichkeiten, auf die zu reagieren sind (Voraussetzung: y-Nullwerte und y=Amplitude befinden sich auf vollen Teilwerten, die durch t bezeichnet sind):
  • Wenn (yi-1 + lambda*Dt <= Amp UND yi-2 - yi-1 > 0, dann (...weiter auf dem steigenden Ast ...) yi = yi-1 + lambda*Dt
  • Wenn (yi-1 + lambda*Dt > Amp UND yi-2 - yi-1 > 0, dann (... der absteigende Ast ist abgeschlossen, in den absteigende Ast wird gewechselt...) yi = yi-1 - lambda*Dt
  • Wenn (yi-1 - lambda*Dt >= 0 UND yi-2 - yi-1 < 0, dann (...weiter auf dem absteigenden Ast ...) yi = yi-1 - lambda*Dt
  • Wenn (yi-1 - lambda*Dt > Amp UND yi-2 - yi-1 < 0, dann (... der absteigende Ast ist abgeschlossen, in den steigende Ast wird gewechselt...) yi = yi-1 + lambda*Dt
    Auch wenn hier vielleicht Fehler enthalten sind, so sollte das Grundsystem verdeutlicht sein.
    Hiermit ist es möglich eine WENN-Anweisung herzustellen, die intern über zwei gekoppelte ODER(UND(..;..);UND(..;..)) Abragen die beiden Zweige erreicht (steigender bzw. fallender Ast).
    Ob es eine leichtere Lösung gibt, kann ich nicht sagen. Um die komplette Zellenformel anzuschreiben, ist es sinnvoll, mit Zellennamen zu arbeiten.
    Ich hoffe, auch wenn ich mir die Arbeit z.Z. nicht machen kann, die fertige Formel auszutesten, Hinweise für das weitere Vorrankommen gegeben zu haben.
    Gruß!
  • Anzeige
    AW: Kippschwingung als Grafik.. Einfacherer Ansatz
    Uwe
    =WENN(REST(B2;T)<=0,5;REST(B2;T)*lambda;Amp-REST(B2;T)*lambda)
    mit T := Verweis auf Zelle mit der Periode
    mit lambda := Verweis auf die Zelle mit (x/T)
    mit Amp := Verweis auf die Zelle mit der Amplitude
    und B2, der Zelle, in der das t steht, zu dem der Funktionswert y berechnet werden soll.
    Verweis braucht natürlich nicht über die Name-Belegung erfolgen, sonder mit der Zellenadresse direkt.
    Gruß!

    AW: Kippschwingung als Grafik.. Nachfrage: ...
    Uwe
    Hallo, Christian Ertl!
    Userbild
    z.B. Zellenformel in C7, wenn in B7 der Wert von t steht:
    =$C$1*WENN(REST(B7;$C$3)<=0,5*$C$3;REST(B7;$C$3)*$C$4;1-REST(B7;$C$3)*$C$4)
    Konnte de Aufgabenstellung gelöst werden? Wenn dem so ist, dann könnte ich es mir sparen, hier nachzuschauen, ob weitere Lösungsansätze zu diskutieren sind.
    Dank im Voraus!
    Anzeige
    AW: Kippschwingung als Grafik.. Nachfrage: ...
    01.04.2004 00:28:36
    Christian
    Hallo Uwe,
    bin begeistert. Hat geklappt. Meine Aufgabenstellung ist die Materialflußsimulation für eine Serienproduktion,
    also Teileversorgung, Produktion, Abtransport zum Lager, Bestand im Lager, usw.
    Du hast mir weitergeholfen.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichem Gruß
    Christian

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige