Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen Symbol...

Einfügen Symbol...
31.03.2004 20:12:27
tobi
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Dialog Einfügen Symbol... aus einem Makro heraus aufzurufen, und wenn ja wie kann ich dort über eine Variable in das Feld "Zeichencode" Werte eingeben?
Vorab schonmal Vielen Dank für eure Bemühungen
Tobi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfügen Symbol...
31.03.2004 20:23:56
tobi
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Dialog Einfügen Symbol... aus einem Makro heraus aufzurufen, und wenn ja wie kann ich dort über eine Variable in das Feld "Zeichencode" Werte eingeben?
Habe unter "xlbuiltindialog" nichts gefunden. Mit Diversen "sendkeys"-Anweisungen, schaffe ich es aber wenigstens den dialog aufzurufen. Dann komme ich aber nicht weiter.
Vorab schonmal Vielen Dank für eure Bemühungen
AW: Einfügen Symbol...
31.03.2004 20:39:21
Bert

Sub Symboldialog()
If Not CommandBars.FindControl(ID:=308) Is Nothing Then
CommandBars.FindControl(ID:=308).Execute
End If
End Sub

Bert
Anzeige
AW: Einfügen Symbol...
31.03.2004 20:51:58
tobi
danke bert
ist ja wesentlich einfacher als mein weg.
hat auch EIN MAL funktioniert, aber beim zweiten start bekomme ich einen Laufzeitfehler.
"laufzeitfehler21474259(80004005)
Die Methode execute für das object Commandbarbutton ist fehlgeschlagen".
AW: Einfügen Symbol...
31.03.2004 21:04:31
Bert
Tja, weiß ich auch nicht, was da bei dir klemmt, kann das nicht
nachvollziehen.
Bert
AW: Einfügen Symbol...
31.03.2004 21:06:49
tobi
trotzdem danke
werde mal mit shell und charmap.exe ein wenig probieren
AW: Einfügen Symbol...
31.03.2004 21:19:53
Bert
Andere Variante:

Sub Symbol()
Application.Dialogs(771).Show
End Sub

Bert
AW: Einfügen Symbol...
31.03.2004 20:50:55
jd
Hallo, ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig vestanden habe? Veschiedene Dialog-Fenster kann man mit Hilfe von Application.Dialogs Collection aufrufen. Die Werte, die im Dialog erscheinen, kann man mit Parametern voreinstellen (methode Show(Arg1, usw.)). Hier ein Beispiel fur den Zoom Dialog. Gruss jd (cz).
Option Explicit

Sub ShowDlgZoom()
Dim Dlg As Dialog
Dim vntRetVal As Variant
Set Dlg = Application.Dialogs(XlBuiltInDialog.xlDialogZoom) ' im Help -> Dialogs Collection Object
vntRetVal = Dlg.Show(arg1:=200)  ' im Help -> Built-In Dialog Box Argument Lists
' OK -> vntRetVal = True; Cancel -> vntRetVal = False
' ohne vntRetVal -> Dlg.Show arg1:=200
End Sub

Anzeige
@ jd
31.03.2004 21:02:10
tobi
danke jd
das mit
"Application.Dialogs(XlBuiltInDialog....)" kenn ich.
ich weis bloss nicht, wie der dialog heißt. in der hilfe steht zu dem thema überhaupt nichts.
(vieleicht hab ich auch nur an der verkehrten stelle gesucht...)
AW: @ jd
31.03.2004 21:22:21
jd
Hmm, ich weiss nichts besseres als das : hier geht man alle Dialogs durch, und wenn es dein Dialog ist, schaut man nach welche Nummer es hat(lngIndex). Man muss den Code Schrittweise durchgehen (Taste F8). Dann schaut man im Object Explorer, dort gibt es ein Enumerator "XlBuiltinDialog" und wenn man seine Members durchgeht, kann man dein Dialog nach den Nummer (lngIndex) finden :-). Gibt es eine leichtere Loesung? jd.

Sub ShowAllDlgs()
On Error Resume Next
Dim lngIndex As Long
For lngIndex = 1 To Application.Dialogs.Count
Application.Dialogs(lngIndex).Show
Next lngIndex
End Sub

Anzeige
AW: @ jd
31.03.2004 21:41:19
jd
Also ich habe es erst jetzt verstanden, du suchst Chartmap.exe, das gibt es in den Excel Dialogs nicht(ist ein exe), das musst du mit shell versuchen, wie du es schon dem Bert geschrieben hast :-). jd.
igindex
31.03.2004 21:59:43
tobi
thx
lngindex ist mir neu.
Wo kommen die dialoge bloss alle her. Drei viertel von denen hab ich noch nie gesehen.
bin grade bei 500 angekommen. Jetzt raucht mir der kopf.
(Morgen ist auch noch ein Tag...)
by

AW: igindex
31.03.2004 22:05:29
Bert
Hättest du meine Antwort weiter oben gelesen, wüßtest du, dass es
Dialog 771 ist.
Bert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige