Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

calculate

calculate
31.03.2004 22:03:19
nicki
Hallo,
wer kann mir das calculate-ereignis erklären?
formelergebnisse sollen in nächster zeile erscheinen und nicht überschrieben werden.
Gruß Nicki

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: calculate
31.03.2004 22:42:20
Volker Croll
Hallo Nicki,
recht allgemein formuliert Deine Frage, somit eine allgemeine Antwort (aus der Online-Hilfe):
Calculate-Methode
Diese Methode berechnet alle geöffneten Arbeitsmappen, ein bestimmtes Tabellenblatt einer Arbeitsmappe oder einen bestimmten Zellbereich in einem Tabellenblatt.
Beispiele:
Alle geöffneten Arbeitsmappen: Application.Calculate (oder einfach Calculate)
Ein bestimmtes Tabellenblatt: Worksheets(1).Calculate
Ein bestimmter Bereich: Worksheets(1).Rows(2).Calculate
Und was heisst "... formelergebnisse sollen in nächster zeile erscheinen und nicht überschrieben werden ..." genau ???
Immer wieder in eine neue Zeile? Wie oft soll berechnet werden? Wovon soll das abhaengig sein? Fragen, ueber Fragen; bitte mehr Infos.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: calculate
31.03.2004 22:53:27
Matthias G
Hallo Volker,
sorry, meine Antwort vorher sollte Nicki gelten.
aber zu deiner Antwort:
Du hast die Calculate-Methode beschrieben, aber Nicki fragte nach dem Ereignis.
Ansonsten gebe ich Dir recht, dass Nicki nur sehr ungenau sein/ihr Problem beschrieben hat.
Grüße aus Franken,
Matthias
Methode oder Ereignis, das ist hier die Frage ...
31.03.2004 23:02:09
Volker Croll
Hallo Matthias,
habe trotz der Verwendung des Begriffes "Ereignis" Nickis Aufgabenstellung "... formelergebnisse sollen in nächster zeile erscheinen und nicht überschrieben werden ..." so verstanden, dass er neuberechnen will und das Ergebniss woanders hingeschrieben werden soll.
Aber warten wir ab, was uns Nicki dazu noch mitteilt.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Er oder Sie, das ist hier die Frage ...
31.03.2004 23:11:12
Matthias G
...aber wie Du sagst, warten wir ab.
:-)

Gruß Matthias
AW: Er oder Sie, das ist hier die Frage ...
01.04.2004 11:33:54
nicki
hallo,
danke für die vielen antworten.
die einfachste frage: sie.
das change-ereignis funktioniert nicht, weil es ständig neu berechnet wird.
deshalb bräuchte ich das ganze mit calculate, oder?
volker hat ganz recht, das ergebnis wird berechnet und soll bevor die nächste zahl berechnet wird in eine andere zelle geschrieben werden. die anzahl der zahlen ist variabel.
das letzte ergebnis soll an erster stelle (D1)stehen, das erste ergebnis an letzter stelle (D2 bis D65536) von spalte D.
gruß nicki
Anzeige
AW: Er oder Sie, das ist hier die Frage ...
01.04.2004 11:43:12
Matthias G
Hallo Nicki,
irgendwie verstehe ich Dein Grundanliegen nicht ganz:
Du willst also immer in die selbe Zelle Daten eingeben, und nach jeder Eingabe sollen die vorherigen Ergebnisse eine Zeile runterrutschen?
Vielleicht lädtst Du mal eine Beispieldatei hoch, ich kann mir da noch kein rechtes Bild machen...
Gruß Matthias
AW: Er oder Sie, das ist hier die Frage ...
01.04.2004 11:51:49
nicki
hast mich (frau) doch ganz gut verstanden ;)
die zahlen gebe ich nicht direkt ein, sondern es werden ergebnisse von einem anderen tabellenblatt übergeben, deshalb funtioniert das change-ereignis nicht.
gruß nicki
AW: Sie...
01.04.2004 12:02:11
Matthias G
Hallo Nicki,
wie werden die Daten denn vom anderen Blatt übergeben?
Mit einer Bezugsformel, dann bräuchstes Du das Calculate-Ereignis,
mit VBA, dann das Change-Ereignis (oder gar keins, weil du ja eh schon im Code bist...)
Aber wie gesagt, ich kann mir immer noch kein Bild von deinem Prob machen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sie...
01.04.2004 12:14:12
nicki
habe da einfach in D1 =tabellenblatt1!A10 stehen. in tabellenblatt1!A1 ist ein verweis (suchkriterium, suchvektor, ergebnisvektor).
es ist wahrscheinlich nicht so kompliziert wie du denkst, da ich gar keine ahnung von dem ganzen habe. dachte es geht ganz einfach auch mit dem change-ereignis, aber pustekuchen.
gruß nicki
AW: Sie...
01.04.2004 12:25:49
Matthias G
Hallo Nicki,
also wenn da steht =tabellenblatt1!A10, dann brauchst du das Calculate-Ereignis.
Change wird nur ausgeführt, wenn sich der Wert der Zelle, nicht aber der Wert einer Formel ändert. Bei letzterem Calculate.
Und wie lautet Dein Code?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sie...
01.04.2004 13:00:36
nicki
welcher code??????? hilfe!!!!!
AW: Sie...
01.04.2004 13:19:44
Matthias G
Hallo Nicki,
Du redest so vom Change- und Calculate-Ereignis, als ob nur noch die Frage bestünde, wo Du den Code einsetzen musst...
Ein Ereignis abzufangen bedeutet ja, dann VBA-Code einzufügen, der bei diesem Ereignis ausgeführt werden soll.
Also, lade doch mal eine Beispieldatei hier hoch, weil sonst dauert das hier ewig... ;-)
Gruß Matthias
AW: Sie...
01.04.2004 20:53:55
nicki
https://www.herber.de/bbs/user/4872.xls
sorry war heute mittag anscheinend zu blöd dir den link zu schicken. mach das ja alles zum ersten mal!!!!
nicki
Anzeige
AW: Für Sie...
01.04.2004 21:41:26
Matthias G
Hallo Nicki,
ich habe mich für das Change-Ereignis entschieden, es ist ja nur nötig, den Wert in Tabelle2 zu kopieren, wenn sich [A1] ändert.
Also, Rechtklick auf "Tabelle1" im Arbeitsblattregster, "Code anzeigen", dann diesen Code in das Modul von Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Sheets("Tabelle2").[A1].EntireRow.Insert
Sheets("Tabelle2").[A1].Value = ActiveSheet.[D1]
'und falls es Dich nervt, den Cursor immer wieder manuell auf [A1] zu setzen:
[A1].Select
End If
End Sub

Tabelle2 braucht keinen Bezug auf Tabelle1, der Wert wird mit dem Makro in die oberste Zeile kopiert.
Du hattest recht... es war gar nicht so schwierig, praktisch nur 2 Zeilen :-)
Viele Grüße aus Franken,
Matthias
Anzeige
AW: Für Sie...
02.04.2004 16:51:35
nicki
danke hat super geklappt!!!
gruß nicki
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
02.04.2004 20:57:20
Matthias G
:-)
AW: calculate
31.03.2004 22:48:44
Matthias G
Hallo Nicki,
ich hab jetzt noch etwas gewartet, ob vielleicht jemand anders versteht, was Du wissen willst...
Das Calculate-Ereignis tritt ein, wenn durch Änderung von Zellwerten mindestens eine Formel neu berechnet werden muss.
Du kannst das leicht selbst testen:

Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox "Calculate"
End Sub

(Dieser Code ins Arbeitsblattmodul)
"formelergebnisse sollen in nächster zeile erscheinen und nicht überschrieben werden."
Das hat nun nur sehr indirekt mit dem Calculate-Ereignis zu tun.
Eventuell ist das Change-Ereignis hilfreich, aber dazu müsste man mehr von deinem Problem bzw. deinem Ziel wissen.
Also an die Tasten, wenn Dir geholfen werden soll :-)
Grüße Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige