Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammwerte ablesen

Diagrammwerte ablesen
31.03.2004 22:27:26
Treppenprinz
Hallo hab da mal ne Aufgabe für euch!
Hab folgendes Problem. Habe ein Diagramm aus 5 X und 5 Y-Werten gemacht. Die Werte sind aus einem anderen Diagramm abgelesen (Printmedium). Die Kurve ist ähnlich einer halben Parabell! Möchte nun aus dem Diagramm den Y-Wert eines bestimmten X-Wert ablesen und ausgeben lassen entweder direkt im Diagramm oder in eine extra Zelle. Mir ist leider die Funktion der Kurve nicht bekannt. Excel hat das Diagramm so schön gemacht, kann man das nicht dafür nutzen?
Also Excelcracks bringt mir was bei!!!
Schönen Dank für eure Hilfe und Ideen, wenn ihr mal in Bi seid gebts auch ein Bier oder ein Glässchen Wein!!
Hier das Excel Beispiel!
https://www.herber.de/bbs/user/4842.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interpolationsformel z.B. hier Lagrange
01.04.2004 02:24:50
Uwe
Hallo!
Wenn die Trendlinien-Funktion im Diagramm keinen zufriedenstellenden R-Wert liefert (Korrelationsmass zur Beurteilung der Güte der Anpassung), dann gibt es weitere numerische Verfahren, Interpolatinswerte zu ermitteln.
Im vorliegenden Fall weist der Graph, im dargestellten Bereich eigentlich keine Ähnlichkeit mit einem verdreht und verschobenen Ast einer quadratischen Funktion auf.
Es wähe möglich, über Abchnitte des Verlaufes unterschidliche Approximationen vorzunehmen. Die einfachste wäre die, jeweils zwei Stützpunkte durch Gerade miteinander zu verbinden. Hierdurch wird eine linieare Interpolation vorbereitet; die zwischenpunkte ergeben sich angenähert aus
y(x) = (x - xi)*(f(xi) - f(xi-)/(xi) - xi-1))
Weitere numerische Näherungsverfahren sind u.a. die Interpolationsformeln von Lagrange, Newton und Hermite. Theorie und Ansätze dieser und weiterer Verfahren, sind unter diesen Namen in der Fachliteratur zu finden.
Für die Lagrange'sche Interpolationsformel habe ich ein EXCEL-Arbeitsblatt erstellt

https://www.herber.de/bbs/user/4845.xls
Für die gegeben Stützstellen werden die Koeffizienten ermittelt. Ein Koeffizient Lk(x) ergibt sich aus dem Quotient, der durch das Produkt der Differenz zwischen dem gegebenen Punkt x und den umgebenen Stützstellen im Zähler (Z) und dem Produkt der Differenzen zwischen dem Stützpunkt xi und den übrigen Stützpunkten, das den Nenner bildet:
Lagrange Koeffizient: Lk(x) = P(x-xi) / P(xk - xi)
wobei k ungleich i und P für das Produkt aus den Faktoren i=0 bis n (Anzahl der Stützstellen) steht.
Mit diesen Faktoren ermitteltsich der Intepolationswert an der Stelle x aus den k=0 bis n Funktionswerten:
y(x) = Sum( Lk * f(xk)) | k=0 ... n
In der Arbeitsmappe ist der dazugehörige Rechgang für Dein spezielles Beispiel dargestellt. Für jeden Wert x (Eingabe im gelbunterlegten Feld) erhält man veränderte Lagrange-Koeffizienten (der Zähler ist abhängig von x und damit veränderlich; s.o.). Der zugehörige Interplationswert wird nach der Produktsummenformel, wie angeschrieben berechnet.
Für einen Stützpunkt selbst, ergeben sich alle anderen Koeffizienten zu Null, so dass am Stützpunkt der exakte Funktionswert angegeben ist.
Um nun eine größere Anzahl von Interpolationswerten zu errechnen, wird man wohl besser den Weg des Programmes einschlagen.
Gruß!
Anzeige
AW: An die Forumsleitung: Bitte diesen Beitrag ...
01.04.2004 03:32:33
Uwe
... und meine Vorgängerbeitrag:
AW: Interpolationsformel z.B. hier Lagrange - von Uwe am 01.04.2004 02:24:50
http://xlforum.herber.de/messages/407373.html
löschen, da dargestellte Polynomlösung nicht geeignet ist, die gestellte Frage zufriedenstellend zu beantworten (Fehler in den ermittelten Interpolationwerte, wegen Polynomapproximationsansatz zu groß).
Dank für die Bemühung!
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige