Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Autofilter

Probleme mit Autofilter
Steinhauer
Hallo,
ich markiere per Makro einen Bereich in einer Tabelle und will mit folgendem Befehl über einen Autofilter ein bestimmtes "Zeitfenster" selektieren.
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=">" & Range("Startzeit").Value, Operator:=xlAnd, Criteria2:=" In der Zellen "Startzeit" und "Endzeit" stehen, wie die Namen schon vermuten lassen, der Beginn und das Ende der Selektion. Die beiden Felder sind benutzerdefiniert formatiert als TT.MM.JJJJ hh:mm.
Lasse ich das Makro bis nach der obigen Zeile durchlaufen, erhalte ich als Ergebnis der Selektion nichts; wenn ich jetzt in das Tabellenblatt gehe und in der entsprechenden Spalte mir dem benutzerdefinierten Autofilter ansehen, sind dort alle Daten richtig eingetragen. So...und jetzt kommt´s, wenn ich das Fenster des benutzerdefinierten Autofilter mit OK schließe führt Excel die Selektion ordnungsgemäß aus - muss ich das verstehen?!?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte.
DANKE!
MfG
Steinhauer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit Autofilter
Hajo_Zi
Hallo Steinhauser
in VBA möchte er das Datum in englischer Schreibweise mit / haben
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


AW: Probleme mit Autofilter
06.04.2004 17:10:29
Steinhauer
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Tipp - das war's. Wobei es schwierig war Excel von dem geänderten Datumsformat zu überzeugen. Ich habe es dann mit
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=">" & Year(Range("Startzeit").Value) & "/" & Month(Range("Startzeit").Value) & "/" & Day(Range("Startzeit").Value) & " " & Hour(Range("Startzeit").Value) & ":" & Minute(Range("Startzeit").Value), Operator:=xlAnd, Criteria2:=" hinbekommen (zugegeben vielleicht ein wenig umständlich). Das interessante war, dass ich im Überwachungsfenster immer noch das Datum in der Form "2004.03.28 01:00" angezeigt bekommen habe; nur im Direktfenster erscheint es mit / "2004/3/28 1:0".
Ist es eigentlich sinnvoll diese, für meine Begriffe überflüssige und nicht ganz logische, Datumsumformerei immer in VBA anzuwenden? Ist das vielleicht die Erklärung für diverse, nicht verstandene Probleme mit Excel im Zusammenhang mit Daten?
Naja, sei es drum. Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend noch!
MfG
Steinhauer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige