Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Felder füllen

Leere Felder füllen
Tobi
Hi NG !
Ich hab ein riesen Problem, ich soll ein Makro, Commandbutton oder ähnliches erstellen, mit dem ich dann leere felder berechnen soll.
also mal ein beispiel, die spalte ist übrigens fest !
eine Tabelle :
1. tag 50000
2. tag 0
3. tag 0
4. tag 0
5. tag 0
6. tag 60000
7. tag 0
8. tag 0
9. tag 0
10. tag 0
11. tag 80000
12. tag .
13. tag .
14. tag .
usw. die werte sind nicht fest und auch nicht die freiräume zwischen den werten auch nicht.
als ergebniss sollte dann rauskommen :
1. tag 50000
2. tag 52000
3. tag 54000
4. tag 56000
5. tag 58000
6. tag 60000
7. tag 64000
8. tag 68000
9. tag 72000
10. tag 76000
11. tag 80000
12. tag .
13. tag .
14. tag .
Für Hilfen und Tips wäre ich euch sehr sehr dankbar !
Vielen Dank schonmal im voraus !
Gruss
Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leere Felder füllen
MRP
Hallo Tobi,
ich biete mal ne Lösung, so wie ich dein Prob verstanden habe ( Spalte A: 1. Tag, 2.Tag ... usw. Spalte B: 50000, leer, leer, 60000 usw. ).
In Spalte B auf die erste leere Zelle ( unter 50000, für mein Bsp.: B1 ) klicken, Spalte markieren, Bearbeiten/Gehe zu/Inhalte... Leere Zellen wählen. In der Bearbeitungsleiste =B1 eingeben, und mit STRG+ENTER abschliessen. Evtl. per Makrorecorder aufzeichnen und nem Button zuweisen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Leere Felder füllen
Tobi
Hi Manuele !
Vielen Dank schonmal für den Lösungsvorschlag, nur leider kann ich dadurch ja noch keine unabhängige Berechnung durchführen ....
Also beim aktueller vb code ist :

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile, Maxwert, Fuellzeile, Luecke, NeuerBegin
Dim Ausgangswert, Zaehler, Divisor, Datenzeile, Multiplikator
NeuerBegin = 2
NeuerAnfang:
Zeile = NeuerBegin
Luecke = 1
Zaehler = 1
Maxwert = 0
Fuellzeile = 2
Do
NeuerBegin = Zeile
If Worksheets(1).Cells(Zeile, 1) = "" Or Worksheets(1).Cells(Zeile, 1) = 0 Then
Zeile = Zeile + 1
Luecke = Luecke + 1
Multiplikator = Luecke - 1
Else
Maxwert = Worksheets(1).Cells(Zeile, 1)
Datenzeile = Zeile - Luecke
If Datenzeile <= 0 Then
Exit Sub
Else
Ausgangswert = Worksheets(1).Cells(Datenzeile, 1)
End If
Do
If Fuellzeile <= 1 Then
NeuerBegin = NeuerBegin + 1
Divident = Divident + 1
GoTo NeuerAnfang
Else
Divisor = Luecke
Fuellzeile = Zeile - 1
Worksheets(1).Cells(Fuellzeile, 1) = (Maxwert - Ausgangswert) / Divisor * Multiplikator + Ausgangswert
Multiplikator = Multiplikator - 1
Zeile = Zeile - 1
Zaehler = Zaehler + 1
End If
Loop Until Zaehler <= Luecke
End If
Loop Until Luecke > 30
End Sub

Vielleicht hab ich ja echt irgendeinen dummen Fehler drin und seh ihn einfach nicht ...
Danke schonmal !
Anzeige
AW: Leere Felder füllen
MRP
Hallo Tobi,
meine VBA-Kenntnisse beschränken sich auf das aufzeichnen mit dem Makrorecorder :-(
Da müssen die VBa-Kenner ran.
Hier mein Codeschnippsel:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 07.04.2004 von Manuele Rocco Parrino aufgezeichnet
Columns("B:B").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Selection.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
End Sub

Wie, und wo du das in deinen Code einbauen musst, kann ich dir leider nicht sagen. Habe einfach dein Beispiel in eine Mappe kopiert, und meinen Lösungsvorschlag aufgezeichnet.
Ciao
Manu
Anzeige
AW: Leere Felder füllen
07.04.2004 10:02:05
Tobi
Hi manu !
Also muss ehrlich zugeben, das hat mir leider nicht soo viel weiter geholfen, aber trotdem vielen herzlichen dank für deine Hilfe !
Ich hoffe mir kann bei vba dann doch noch jemand helfen !?
Aber nochmal Danke !
Gruss
Tobi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige