Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox in Tabelle übergeben

Listbox in Tabelle übergeben
Fraggle
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich hänge an einer Stelle, die wohl gar keine Hemmschwelle sein muss, aber es geht nicht.
In einer USerform sind zwei Listboxen, die nach einer bestimmten Vorauswahl mit Inhalt gefüllt werden. Um das ganze auch ausdruckbar zu machen, sollen die Inhalte der beiden Listboxen an ein Arbeitsblatt der Arbeitsmappe in bestimmte Zellen übergeben werden, und zwar jede Zeile der Listbox in eine andere Zelle.
Aber im Gegensatz zu Text- oder Comboboxes unterstützen Listboxes diese Übergabe anscheinend nicht - oder bin ich nur schon betriebsblind.
Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eine kurzfristige Lösung und viele Grüße
Fraggle
AW: Listbox in Tabelle übergeben
PeterA
Hallo Fraggle
x = 0
Do While UserForm1.ListBox1.list(x) ""
Tabelle1.Cells(x, 1) = UserForm1.ListBox1.List(x)
x = x + 1
loop
So müsste es gehen.
Ciao Peter
AW: Listbox in Tabelle übergeben
Fraggle
Hallo Peter,
Danke für die Antwort, aber irgendwie scheint das ganze nicht zu wollen. Ich schildere mal alle Details.
Mehrere Arbeitsblätter, beim Starten der Excel-datei kommt eine Userform mit mehreren Comboboxes. dort werden verschiedene optionen ausgewählt (mehrere Entscheidungsschritte sozusagen), danach steht dann eine SChaltfläche zum Anzeigen eines bestimmten ergebnisses zur Verfügung (weitere Userform namens "Lösung", die zusätzlich eingeblendet wird). in dieser sind dann meine beiden besagten listboxes (listbox1 und listbox2).
deren INhalt ist der zu übergebende. verwende die folgende Befehlszeile:
Worksheets("Ausdruck").Cells(x + 8, 2) = Lösung.ListBox1.List(x)
und da erhalte ich immer den Fehler 438 (Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht)?
Was mache ich falsch?
Danke!
Florian alias Fraggle
Anzeige
AW: Listbox in Tabelle übergeben
Kurt
Vba gut?
Kurt
AW: Listbox in Tabelle übergeben
Fraggle
@Kurt
Soll das ein Vorwurf sein? solche Kommentare sind alles andere als hilfreich, wenn man sich mal die Auswahlmöglichkeiten anschaut - nach Makrorekorder kommt nur gut, also gut.
Aber diese Zeilen sind schon mehr, als für jemanden wie dich erforderlich scheinen
AW: Listbox in Tabelle übergeben
Kurt
Daten aus einer Listbox in eine Tabelle zu schreiben, gehört zum
Grundwissen in VBA.
Kurt
AW: Listbox in Tabelle übergeben
PeterA
Hallo Fraggle
Ich kanns nur noch mal wiederholen.
So funktioniert es bei mir.

Private Sub CommandButton3_Click()
For x = 0 To 11
Worksheets("Tabelle1").Cells(x + 8, 8) = Lösung.Listbox.List(x)
Next
End Sub

Ich kann mir nur vorstellen, das die Lsitbox noch gar nicht befüllt ist, oder es ein Problem mit den Bezeichnungen gibt. Die obige schleife liesst vorher in die -Listbox eingelesene Werte aus und schreibt sie in Tabelle1 ab der 8ten Zeile.
Ich hoffe ich hab dich auf einen Fehler grbracht.
Ciao Peter
Anzeige
AW: Listbox in Tabelle übergeben
Fraggle
Hallo Peter,
ich versuche es nochmal, vielen Dank für Deine Mühe!
Die beiden Listboxes sind gefüllt, da erst nach dem öffnen der entsprechenden USerform mit den beiden gefüllten Listboxen die Möglichkeit des Ausdrucks überhaupt besteht. Ich denke auch, dass es etwas mit den Bezeichnungen zutun hat, weiß aber noch nicht warum. Eigentlich spielt es doch keine Rolle, dass ich zwei Listboxes (Listbox1 und Listbox2) verwende, oder?
Ich suche nach dem Fehler, wenn es nicht zu peinlich ist, melde ich mich!!
Danke und Grüße, Flo
AW: Listbox in Tabelle übergeben
Fraggle
Hallo Peter,
habe dank deiner Hilfe den Fehler gefunden. In die Userform "Lösung" hat sich ein Frame mit gleicher bezeichnung eingeschlichen, dass hat nicht funktioniert, jetzt geht es einwandfrei, danke
Fraggle
Anzeige
AW: Listbox in Tabelle übergeben
PeterA
Hi !
Super das du ihn gefunden hast. Ich würde dir vorschlagen, das du immer als prefix der Objekte immer einen Objektbezogenen namen vergibst. Wie z.B. : txb_Lösung für Textbox mit dem Namen Lösung. Da kann das nicht passieren. Ciao Peter
AW: Listbox in Tabelle übergeben
PeterA
Hallo Fraggle
Ich vermute (ausser ich hab das totale Brett vorm Kopf) das es damit zusammenhängt, das du zwei Userforms offen hast.?!? Versuche mal dur die zweite zu starten und bei Userform_Inizialize die Listbox 1 zu befüllen und dann auszugeben.
Das MUSS funktionieren.
Userform_1.Listbox1(List(x))
Meld dich ruhig noch mal, peinlich kannst gar nicht werden.
Und lass dich nicht schräg von Kurt anreden ;-)
Hab auch schon Fett abbekommen von Ihm. ;-)
Ciao Peter
Anzeige
AW: Listbox in Tabelle übergeben
13.04.2004 15:42:27
Fraggle
Hallo Peter,
das mit den Userforms habe ich auch erst gedacht, aber das macht nichts. Es lag nur an der identischen Bezeichnung von Userform und dem einen Frame (hat sich im Eifer des gefechts eingeschlichen). Jetzt geht es einwandfrei! Dann hätte ich es auch vorher richtig gemacht (bevor ich mich an das Forum gewandt habe). nur ist logisch, dass ein Befehl "Frame.Listbox1.list(x)" keinen Sinn macht! - es fehlt einfach die bezeichnung der zu beachtenden Userform!
Das mit Kurt ist nicht schlimm, aber ich finde es schade und überflüssig, was solls!
Ciao Florian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige