Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hexa in Dezi (MAC Adressen)

Hexa in Dezi (MAC Adressen)
nubi
Ich habe eine CSV Datei mit MAC Adressen...jetzt muss ich die MAC Adressen (hexadezimal) in dezimal darstellen...nur wie?
Hilfe
Beispiel: 10:10:5a:9a:3c:d3 16.16.90.154.60.211
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hexa in Dezi (MAC Adressen)
Christoph
Hallo "nubi",
in den Statuten steht sowas wie ...Hallo, Frage, Danke
und das Fragesteller mit Nicks nicht grade bevorzugt werden ...
doch jetzt zu deiner Frage:
splitte die Mac-Adresse an den Doppelpunkten und berechne die Einzelwerte mit der Funktion "=HEXINDEZ()"
Bsp:
=HEXINDEZ(10) ergibt 16
Gruß
Christoph
Anzeige
Nubi--
vieleicht stell ich mich dumm an aber wenn ich die Funktion benutzen will dann sagt der #NAME?
Was mach ich denn falsch?
Nubi--
ok ich musste die Analyse - Funktionen noch aktivieren... :-)
vielen dank!
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
14.04.2004 10:20:59
Christoph
Anzeige
14.04.2004 10:18:16
Christoph
Hi David,
was hast du denn genau eingegeben?
Gruß
Christoph
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

MAC Adressen von Hexadezimal in Dezimal umrechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine MAC Adresse (hexadezimal) in eine dezimale Darstellung umzuwandeln, kannst du die folgenden Schritte in Excel befolgen:

1. MAC Adresse aufbereiten: Stelle sicher, dass deine MAC Adresse im Format xx:xx:xx:xx:xx:xx vorliegt.

2. Teile die MAC Adresse: Verwende die Funktion TEXTSPLIT, um die MAC Adresse an den Doppelpunkten zu splitten.

=TEXTSPLIT(A1, ":")

(Hierbei ist A1 die Zelle, die deine MAC Adresse enthält).

3. Hexadezimal in Dezimal umwandeln: Für jeden Teil der gesplitteten MAC Adresse kannst du die Funktion HEXINDEZ verwenden. Beispiel:

=HEXINDEZ(B1)  ; B1 ist der erste Teil der gesplitteten Adresse

Damit erhältst du den dezimalen Wert des ersten Teils.

4. Wiederhole den Vorgang: Wiederhole Schritt 3 für alle Teile der MAC Adresse.

5. Zusammenfügen der Ergebnisse: Wenn du alle Werte hast, kannst du sie in der gewünschten Form zusammenfügen, beispielsweise durch ein Komma oder einen Punkt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #NAME?: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Funktion HEXINDEZ nicht erkannt wird. Stelle sicher, dass die Analyse-Funktionen in Excel aktiviert sind. Gehe dazu auf Datei > Optionen > Add-Ins und aktiviere die Analyse-Funktionen.

• Falsches Format: Überprüfe, ob die MAC Adresse korrekt formatiert ist. Sie sollte im hexadezimalen Format vorliegen und keine Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Methoden, um eine MAC Adresse umzurechnen:

• VBA-Makro: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, um die Umrechnung von hexadezimalen zu dezimalen Werten zu automatisieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du viele MAC Adressen umwandeln musst.

• Online-Converter: Es gibt zahlreiche Online-Tools, die eine Umwandlung von hexadezimalen zu dezimalen MAC Adressen anbieten. Diese sind jedoch weniger sicher, wenn du mit sensiblen Daten arbeitest.

Praktische Beispiele

Wenn du eine MAC Adresse wie 10:10:5a:9a:3c:d3 hast, kannst du Folgendes tun:

1. Splitte die Adresse in ihre Einzelteile:

• 10, 10, 5a, 9a, 3c, d3
  2. Wandle jeden Teil um:

=HEXINDEZ("10")  ; ergibt 16
    =HEXINDEZ("5a")  ; ergibt 90
  3. Das Resultat wäre dann: 16.16.90.154.60.211.

Tipps für Profis

• Formatierung in Excel: Du kannst die Zellen formatieren, um die Ergebnisse übersichtlicher zu gestalten, z.B. durch bedingte Formatierungen oder spezielle Schriftarten.

• Datensätze automatisieren: Wenn du regelmäßig MAC Adressen umrechnen musst, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, die den Prozess automatisiert.

• Datensicherheit: Achte darauf, dass du sensible MAC Adressen nicht in öffentlichen Foren oder Online-Tools teilst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere MAC Adressen gleichzeitig umrechnen? Du kannst die oben beschriebenen Schritte in einer Spalte für alle MAC Adressen anwenden und die Ergebnisse in einer anderen Spalte ausgeben.

2. Was mache ich, wenn ich die Funktion HEXINDEZ nicht finde? Stelle sicher, dass die Analyse-Funktionen in Excel aktiviert sind. Gehe auf Datei > Optionen > Add-Ins, um dies zu überprüfen und zu aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige