Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Binär Datei einlesen

Binär Datei einlesen
Mick
Hi,
ich habe folgendes Problem,
ich möchte eine Binär in Excel einlesen via VBA, hat das mal jemand gemacht?
Ich komme nicht richtig weiter.
Ich würde es gerne mit OPEN xxx binar access .... und so weiter machen, weíß aber nicht genau wie ich weiter machen muss.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mick
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Binär Datei einlesen
14.04.2004 15:58:34
Werner
Grüezi Mick
Ein kleiner anhaltspunkt aus der Excel-Hilfe.
1. Wie gross sind Deine Dualzahlen?
2. Woher kommen die Binären (Dualzahlen)?
3. Excel arbeitet nur mit 10Bit
BININDEZ(Zahl)
Zahl ist die binäre Zahl, die Sie umwandeln möchten. Das Argument Zahl darf aus höchstens 10 Zeichen (10 Bits) bestehen. Das signifikante Bit von Zahl ist das Vorzeichenbit (entspricht dem 10. Bit von rechts). Die anderen 9 Bits sind Betragsbits. Negative Zahlen werden mit der Zweier-Komplement-Schreibweise dargestellt.
Excel-Hilfe - Binär
Gruss Werner
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Binärdatei in Excel einlesen und verarbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine binäre Datei in Excel einzulesen, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)".
    • Wähle "Einfügen" > "Modul".
  3. Füge den folgenden VBA-Code ein:

Sub ReadBinaryFile()
        Dim fileNum As Integer
        Dim filePath As String
        Dim data As String
        Dim number As Long

filePath = "C:\DeinPfad\DeineDatei.bin" ' Pfad zur binären Datei

fileNum = FreeFile
        Open filePath For Binary As #fileNum

Do Until EOF(fileNum)
            Get #fileNum, , number
            ' Hier kannst Du die Zahl verarbeiten
            Debug.Print number ' Ausgabe in das Direktfenster
        Loop

Close #fileNum
    End Sub
  4. Führe das Skript aus:

• Drücke F5 oder wähle "Run" > "Run Sub/UserForm".

Dieser Code öffnet eine binäre Datei, liest die Zahlen ein und gibt sie im Direktfenster von VBA aus. Achte darauf, dass die binären Zahlen im Zweierkomplement-Format vorliegen, insbesondere wenn Du mit Vorzeichen arbeiten möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Dateipfad nicht gefunden:

• Stelle sicher, dass der angegebene Pfad zur Datei korrekt ist. Verwende doppelte Backslashes (\\) oder einfache Schrägstriche (/), um den Pfad anzugeben.
  2. Zahl kann nicht verarbeitet werden:

• Überprüfe, ob die Daten in der binären Datei im korrekten Format (10 Bit) vorliegen. Das Vorzeichenbit ist entscheidend für die korrekte Umwandlung.
  3. VBA läuft nicht:

• Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Sicherheitscenter" > "Einstellungen für das Sicherheitscenter" und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA verwenden möchtest, kannst Du auch Tools von Drittanbietern oder Online-Konverter nutzen, um binäre Dateien in ein lesbares Format zu konvertieren. Diese Tools können die Daten in Excel-kompatible Formate wie CSV oder TXT umwandeln.

Praktische Beispiele

1. Zahlen im Zweierkomplement: Angenommen, die binäre Datei enthält die Zahl 1111111111 (10 Bit), diese entspricht -1 im Zweierkomplement. Du kannst den Wert in Excel überprüfen, indem Du die Funktion BININDEZ verwendest.

=BININDEZ("1111111111")
  2. Vorzeichenbit: Bei einer Zahl wie 0111111111 interpretierst Du das Vorzeichenbit als positiv. Der Wert in Excel wäre 511.

Tipps für Profis

• Zweierkomplement Tabelle: Erstelle eine Zweierkomplement Tabelle in Excel, um die Umwandlung zu erleichtern. Das hilft, negative und positive Werte schnell zu identifizieren.
  • Debugging: Verwende das Debuggen in VBA, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt eingelesen werden. Setze Haltepunkte und überprüfe die Variablen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die binäre Datei im richtigen Format vorliegt?
Überprüfe die Datei mit einem Hex-Editor oder einem Texteditor. Du kannst die Binärzahlen visualisieren und sicherstellen, dass sie im 10-Bit-Format sind.

2. Kann ich auch größere Datenmengen einlesen?
Ja, Du kannst die Logik im VBA-Code anpassen, um größere Datenmengen zu verarbeiten. Achte darauf, dass Excel nur mit 10 Bit arbeitet, also solltest Du sicherstellen, dass die Daten entsprechend aufbereitet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige