Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf Mappen die im Namen den Monat haben

Bezug auf Mappen die im Namen den Monat haben
Roland
Ich würde gerne abhängig vom Monat auf die immer gleiche Zelle von ändernden Dateien zugreifen.
Dh im Jänner möchte ich auf die Zelle A1 der Datei Zer_2004_01_XX.xls und im Februar möchte ich auf die Zelle A1 der Datei Zer_2004_02_XX.xls zugreifen.
Das Ergebnis dieses Bezuges wird dann immer in der gleichen Zelle weiterverarbeitet.
Bis jetzt konnte ich den Bezug immer nur händisch korrigieren, möchte das aber automatisieren, da ich das für viele Tab benötige.
Kann ich das mit einer Formel oder nur über ein Makro?
lg
Roland

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
INDIREKT
Christoph
Hi Roland,
für die zweistelligen Monate must du das noch entsprechend erweitern:
=INDIREKT("'D:\[Zer_2004_0" & MONAT(HEUTE()) & "_XX.xls]Tabelle1'!$A$1")
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Einschränkung
Christoph
Hi Roland,
ich sehe grade, dass sich der Bezug nur dann aktualisiert, wenn du die Datei, auf die sich die Formel bezieht einmal geöffnet hast.
Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht (außer VBA)
Gruß
Christoph
AW: Einschränkung
Roland
Hi Christoph!
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung #BEZUG!. Selbst wenn ich es ohne ändernde Monate und mit dem Formelassitent versuche. Aber ich versuchs weiter.
Vorerst D A N K E!!!
Anzeige
VBA-Lösung
Christoph
Hi Roland,
solange die Datei des entsprechenden Monats geöffnet ist (meine letzte Formulierung war etwas unglücklich) funktioniert die Formel mit INDIREKT. Wobei die Pfadangabe eigentlich unnötig ist, da die Datei geöffnet sein muss.
Daher:
=INDIREKT("[Zer_2004_0" & MONAT(HEUTE()) & "_XX.xls]Tabelle1!$A$1")
Wenn die Datei, auf die sich die Formel bezieht nicht geöffnet werden soll, dann:
folgenden Code in "Diese Arbeitsmappe" im VBA-Editor eingeben und speichern.
Die Pfadangabe musst du noch anpassen!
Beim nächsten Öffnen wird die Formel in Tabelle1, Zelle A1 erstellt.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").FormulaLocal = _
"='D:\[Zer_2004_" & Mid(Date, 4, 2) & "_XX.xls]Tabelle1'!$A$1"
End Sub

Anzeige
AW: VBA-Lösung
Roland
Danke!
Jetzt klappts auf jeden Fall!
PS: Das Forum ist wirklich das beste!
lg
Roland
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
14.04.2004 20:02:16
Christoph
AW: Einschränkung
Roland
Hallo Christoph!
War ein Fehler von mir!
Super danke jetzt hat es geklappt!
lg
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige