Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Variable aus VBA rechnen im Arbeitsblatt

Mit Variable aus VBA rechnen im Arbeitsblatt
Andreas
Guten Tag,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgender Frage einen Hinweis geben könnte:
Ist es möglich, mit einer Variable, die nur im VBA definiert ist und auch nur dort einen Wert erhält, auch innerhalb einer Formel in einem Arbeitsblatt (z.B. = A1 + A2 + VBA-Variable) zu rechnen?
Wie kann ich innerhalb einer Excelformel auf die VBA-Variable zugreifen?
(Ich möchte dafür in Excel keinen Namen festlegen müssen und möglichst auch nicht, dass der Wert als Zwischenschritt in einer Zelle eines Arbeitsblattes angezeigt oder eingetragen wird - der Wert der Variable soll nämlich bei Schließen der Mappe ohne Durchlaufen eines Makros wieder "resetted" werden, d.h. 'leer' oder meinetwegen auch 'Null' werden.)
Herzlichsten Dank im Voraus für jegliche Hinweise und Bemühungen,
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Variable aus VBA rechnen im Arbeitsblatt
Matthias
Hallo Andreas,
folgende Variante ist möglich:
eine öffentliche Variable deklarieren
Dim pubvar As Variant 'oder anderer Typ
und eine Funktion, die die Variable zurückgibt:

Function VBAVar() As Variant 'oder anderer Typ
VBAVar = pubvar
End Function

in der Formel dann =VBAVar()
Gruß
Matthias
AW: Mit Variable aus VBA rechnen im Arbeitsblatt
14.04.2004 15:02:23
Andreas
Hey Matthias,
vielen Dank für den prompten Hinweis.
Werde ich gleich mal ausprobieren ...
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige