Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Uhrzeit

Aktuelle Uhrzeit
Frank
Hallo,
Hab leider 0-Ahnung von VBA, brauche aber dringend Hilfe. Mit Sicherheit ist das Problem hier schon mal behandelt worden. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung, ich habs dann nicht gefunden oder verstanden!
Ich suche nach einer Funktion die ständig (minütlich) die Uhrzeit in einem Feld aktualisiert. Im Feld A1 soll quasi die Funktion =JETZT() in Kombination mit F 9 jede Minute automatisch erfolgen. Im Prinzip soll A 1 ständig und automatisch die aktuelle Uhrzeit anzeigen. Mit dem ausgegeben Wert sollen dann weitere Berechnungen getätigt werden.
Vielen Dank für Antworten!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aktuelle Uhrzeit
Matthias
Hallo Frank,
folgenden Code in ein normales Modul:
________________________________________
Public NextTime As Date
Sub Updateclock()
NextTime = Now + TimeValue("00:00:01") 'bei minütlicher Aktuialisierung: "00:01:00"
Cells(1, 1) = Now
Application.OnTime NextTime, "Updateclock"
End Sub
Sub StopClock()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=NextTime, Procedure:="UpdateClock", Schedule:=False
On Error GoTo 0
Application.StatusBar = False
End Sub
__________________________________________
gestartet wird das ganze mit UpdateClock, beendet mit StopClock
Zum automatisieren kannst Du noch folgenden Code ins Modul "DieseArbeitsmappe" setzen:
______________________________________________________

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
StopClock
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Updateclock
End Sub

______________________________________________________
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Aktuelle Uhrzeit
Frank
Hallo Matthias,
danke für die Antwort, kann aber, da mir jegliche VBA-Basis fehlt, nichts damit anfangengen. Könntest Du mir eine Datei mit der Funktion zusenden, wenn das nicht zuviel verlangt ist?
Meine Adresse ist Wintertyp@aol.com
Besten Dank im voraus!
AW: Aktuelle Uhrzeit
Matthias
Hallo Frank,
die Datei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/5245.xls
Ein Tip: Mit Alt-F11 kommst Du in der VBA-Editor. Hier ist links die Liste der Module: DieseArbeitsmappe, Tabelle1, ..., Modul1. Doppelklick darauf und du kannst rechts den Code ansehen/ändern.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Aktuelle Uhrzeit
Frank
Hallo Matthias,
genau dass, was ich gesucht habe! Danke!
Leider funktioniert Alt+F11 nicht! Kann also den Code nicht kopieren und in eine andere Datei einfügen. Leider lässt sich auch die Datei nicht abspeichern!
Wenn Du da noch einen Rat hättest, wäre mir sehr geholfen! Ansonsten doch bitte eine Datei an meine Mailadresse!
Ist zwar nicht ganz so tragisch, die Windowsuhr läuft ja immer daneben, aber die Systemzeit wird er etwas später übernommen. Ist das normal?
Sorry falls ich nerve!
mfg
Frank
AW: Aktuelle Uhrzeit
Matthias
Hallo Frank,
Alt-F11 geht nicht? Liegt vielleicht an der Ecel-Version... ich habe es mit Excel XP erstellt.
Suche im Menü Extras-Makros nach dem VBA-Editor.
Wenn Du es gefunden hast, ändere die Zeile in UpdateClock folgendermaßen ab:
NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
Dann wird jede Sekunde aktualisiert und die Zeit läuft max. 1 Sekunde daneben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Aktuelle Uhrzeit
Frank
Hallo Matthias,
vielen Dank, klappt jetzt hervorragend, auch im Sekundentakt!
Hab damit absolutes Neuland betreten!
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
15.04.2004 14:39:12
Matthias
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige