Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform als inaktives Fenster

userform als inaktives Fenster
Jorainbo
hallo miteinander!
Ich habe ein kleines Userform mit Textfeld in einer Arbeitsmappe, welches immer am unteren Fensterrand sichtbar ist. Mittels Worksheet_SelectionChange werden im Textfeld Daten angezeigt, bei Bedarf kann das uf durch anklicken aktiviert werden um weitere Daten einzugeben, die dann irgendwo im Tabellenblatt abgelegt werden.
Leider ist das uf auch immer dann aktives Fenster, wenn ich von einer anderen Anwendung oder Arbeitsmappe zur besagten Mappe wechsle. Das uf hat dann also immer den Fokus, das Tabellenblatt sollte ihn aber haben.
Ich hab versucht mit einigen Worksheet_Activate und _Deaktivate und Workbook_ebenso das Problem zu beheben, klappt aber nur bedingt und schaut mir auch etwas umständlich aus.
Kann man dem uf nicht eine Eigenschaft zuweisen, die es stets inaktiv hält bis es angeklickt wird ?
danke im Voraus für jede Antwort
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: userform als inaktives Fenster
K.Rola
Hallo,
versteh ich nicht ganz, wenn du in die Tabelle klickst, verliert das userform doch den Focus, bis du es wieder anklickst.
Gruß K.Rola
AW: userform als inaktives Fenster
Jorainbo
hi k.rola
eben - ich muss jedesmal erst in die tabelle klicken. oft wechselt man aber von anderen mappen oder anwendungen in die datei, mit einem kopiertem string in der zwischenablage und möchte einfügen...
gruß
tom
AW: userform als inaktives Fenster
K.Rola
Hallo,
also nehemen wir mal an, das userform ist aktiv. Du wechselst in eine
andere Mappe und möchtest, dass das userform nicht mehr aktiv ist, so
richtig?
K.Rola
AW: userform als inaktives Fenster
Jorainbo
hi - das ist ein Stück richtig - deshalb habe ich folgendes eingebaut:

Private Sub Workbook_Activate()
    uf2.Show (0)
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
    uf2.Hide
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
    uf2.Show (0)
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
    uf2.Hide
End Sub
Ich frage mich ob das nicht einfacher geht, zumal es nicht überall funktioniert: Geht man auf die (Druck-)Seitenansicht, ist das uf sichtbar und wenn man von einer anderen Anwendung zu Excel wechselt ist es gar aktives Fenster. AppActivate "Meine Datei" hilft auch nix, man muß immer erst in das Blatt klicken. Das bringt mich nun auch nicht um, ist aber bei häufigem hin und herwechseln zwischen den Anwendungen etwas lästig.
Was ich suche wäre sinngemäß die Eigenschaft des uf, stets inaktiv zu sein bis ich es durch das Click-Ereignis aktiv mache.
Nachdem ich nun fast alle möglichen Gedanken des geneigten Lesers im Keim erstickt habe bin ich auch keinem böse, dem nix mehr einfällt ;-)
in diesem Sinne, freu mich narrisch auf weitere Gedanken und wünsch allen eine gute nacht
Tom
Anzeige
AW: userform als inaktives Fenster
K.Rola
Hallo,
das geht mit Excel/VBA- Bordmitteln nicht, das erfordert API- Funktionen.
Diese Funktion ist erforderlich:
Private Declare Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal X As Long, ByVal Y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
Gruß K.Rola
AW: userform als inaktives Fenster
Jorainbo
hallo K.Rola!
Oje, mit den Dingern kenn ich mich ja gar nicht aus. Ich möchte mir hier nicht gerade ganze codes programmieren lassen, komme aber von selbst nicht drauf, mit welchen Werten ich die Funktion verwende.
Habs mal so versucht (ist wahrscheinlich völlig falsch):
im Codefenster des uf
Private Declare (...wie von Dir gepostet)

Sub test()
SetWindowPos (0)   'oder (1) oder (2) ....
End Sub

Wenns Dir nicht zuviel Mühe macht wäre ich Dir nochmal sehr dankbar ...
Gruß
Tom
P.S. Wo steht denn was über API-Funktionen ? In der Excel- und Windows-Hilfe nicht, in der Recherche findet man auch nicht viel!?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige