Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Warten-Fenster

Problem mit Warten-Fenster
Logan
Hallo zusammen,
Ich hab da ein Makro, dass etwas Länger zum schaffen braucht. Jetzt hat irgendein Depp ein Fenster eingefügt, der einem 5 Sekunden lang sagt, dass man warten soll:
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", _
Left:=170, Top:=160, Width:=150, Height:=25).Activate
ActiveSheet.OLEObjects(ActiveSheet.OLEObjects.Count).Name = "Nachricht"
ActiveSheet.OLEObjects("Nachricht").Object.Text = _
"Bitte einen Augenblick warten..."
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05"))
ActiveSheet.OLEObjects("Nachricht").Delete
Jetzt taucht dieses Fenster auf und bleibt 5 Sekunden da. Aber erst nach dem es verschwunden ist, arbeitet das Makro weiter! Was muss ich ändern, damit das Fenster am Schluss erst verschwindet und während es da ist, das Modul seine Aufgaben erledigt?
Gibt es sowas wie ne Abschaltmöglichkeit für den Bildschirmaktuallisierer, oder wie es auch immer heißt? Das Modul ist nämlich etwas umständlich geschrieben und öffnet und schließt in seinem Ablauf sehr viele Fenster immer wieder! Das geht so nach ner halben Minute schon tierisch auf den Keks.
MfG
Logan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Warten-Fenster
Matthias
Hallo Logan,
ich verwende dazu immer ein UserForm mit der Eigenschaft ShowModal=False.
UserForm1.Show
DoEvents 'damit es vollständig gezeichnet werden kann
'hier das Makro, dass lange braucht
UserForm1.Hide
Gruß
Matthias
AW: Problem mit Warten-Fenster
15.04.2004 11:26:54
Matthias
Hallo Logan,
um es komplett zu machen:
UserForm1.Show
DoEvents 'damit es vollständig gezeichnet werden kann
Application.ScreenUpdating = False
'hier das Makro, dass lange braucht
Application.ScreenUpdating = True
UserForm1.Hide
Gruß,
Matthias
AW: Problem mit Warten-Fenster
Logan
Jo Danke für den Tip, aber bei mir taucht das Fenster immer auf und es pasiert gar nichts. Es bleibt da! Es verschwindet nicht mehr. Und das Programm schafft auch nicht weiter!
Muss man da noch etwas einstellen ein Makro zu dem Userform schreiben, oder was?
Anzeige
AW: Problem mit Warten-Fenster
Matthias
Hallo Logan,
Markiere Das UserForm im VBA Editor
Setze im Eigenschaftsfenster des Userforms die Eigenschaft "ShowModal" auf "False".
dann tut es.
Gruß, Matthias
AW: Problem mit Warten-Fenster
Logan
Es hat sich etwas getan, aber ich hab versucht das warten Userform in einem anderen ufzurufen und das hat Excel nicht mitgemacht. Das geht nicht. Irgendeine Fehlermeldung mit verankerten oder verbundenen Userforms.
Falls du weißt was des ist und ob ich da was machen kann, wäre es toll. Aber ich vermute das geht so nicht.
AW: Problem mit Warten-Fenster
15.04.2004 14:05:27
Matthias
Hallo Logan,
ein Userform mit Showmodal=True (gebunden, wartet mit Codefortführung, bis es geschlossen wird) darf kein UF mit Showmodal=False aufrufen.
Also beide auf ShowModal=false stellen.
dann Warten auf schließen beim ersten UF (hier: UserForm1):
UserForm1.Show
Do
DoEvents
Loop Until UserForm1.Visible=False
Aber irgendwie schon recht aufwendig, nur wegen einer Bitte-Warten-Meldung...
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige