Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable wird fix?

Variable wird fix?
Rainer
Hi,
ich habe einen kleinen Zähler mit folgendem Code erstellt, um zu wissen, wie oft die Mappe schon aufgemacht wurde:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Cells(1, 1) + 1
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Ich würde ich gerne wissen, ob ich das Ganze auch mit einer Variablen machen kann, ohne daß ich eine Zelle verwende,
i = i + 1 sozusagen und die Variable dann fix wird. Die "fixe Variable" könnte ich dann in einer MsgBox verwenden
Gruß Rainer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable wird fix?
Matthias
Hallo Rainer,
den Zellinhalt kannst Du doch auch in einer MsgBox verwenden.
MsgBox "Die Datei wurde " & Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) & "mal geöffnet."
Übrigens hakt dein obiger Code, wenn beim Öffnen ein anderes Blatt als Tabelle1 aktiv ist:
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) + 1
Gruß Matthias
AW: Variable wird fix?
Rainer
Hi Matthias,
mir gehts eigentlich nur darum, daß eine Zahl in diesem Tabellenblatt vorhanden ist und die hätte ich gerne rausgehabt. Ist aber nicht so schlimm.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Rainer
AW: Variable wird fix?
Matthias
Hallo Rainer,
Du kannst die Zeile ausblenden, in der die Zahl steht.
Oder mit dem Zahlenformat ";;;" ausstatten ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Variable wird fix?
Matthias
Das ist natürlich eine leichte und einfache Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Schönen Abend und Danke
Rainer
AW: Variable wird fix?
oberer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige