Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Wert nach x Monaten mit konst. AfA

Berechnung Wert nach x Monaten mit konst. AfA
Holger
Hallo,
habe mal wieder ein Problem, wo ich nicht weiter komme und auch nichts vergleichbares im Archiv gefunden habe.
Problemstellung: Ich habe eine Anlage mit einem Anschaffungspreis von z. B. 20.000 Euro. Diese Anlage wird über 5 Jahre linear abgeschrieben, d. h. pro Monat wird ein Betrag für AfA in Höhe von 333,33 Euro gebucht (20.000/5/12).
Da wir das Geld sozusagen geliehen haben, müssen wir auf den Betrag Zinsen in Höhe von 6 % zahlen. D. h. im ersten Monat der Anschaffung müssen wir 6 % geteilt durch 12 * 20.000 Euro, also 100 Euro zahlen. Im zweiten Monat müssen wir wieder 6 % Zinsen zahlen, aber nur noch auf den um die AfA geminderten Betrag, also 20.000 - 333,33 = 19666,67 Euro * 6 %/12 = 98,33 Euro.
Frage: Kann man das Ganze in Excel oder über VBA abbilden? Die Variablen, die in einer Zelle stehen, sind der Anschaffungspreis und das Alter der Anlage in Monaten.
Ziel ist die Summe aller Zinszahlungen (100 + 98,33 + ...+)
Gruß, Holger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung Wert nach x Monaten mit konst. AfA
Andreas
Hallo Holger,
deiner Frage Antwort ist 3.050 ... ich hänge dir mal eine Datei an, mit der du die Berechnung nachvollziehen kannst. Die Lösung ist relativ einfach, eigentlich hattest du die Lösung ja schon in Worte gefasst ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/5314.xls
Gruß
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige