Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder einfügen

Bilder einfügen
OttoH
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte in Excel automatisch Bilder einfügen von einem Kamerachip. Der Chip steckt in einem Lesegerät und das wiederum trägt je nach Bestückung des Laptops verschiedene Laufwerksbezeichnungen ( entweder E oder F ).
also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:
Sub Datei_einbinden()
Dim a As String
'On Error GoTo fehler
a = Dir("e:\dcim", vbDirectory)
If a = "DCIM" Then
ChDir "e:\DCIM"
Else
ChDir "f:\DCIM"
End If

Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
Ich hatte gedacht, mit dem ChDir das richtige Laufwerk voreingestellt zu haben, aber Excel lässt sich dadurch auch nicht beirren, und geht immer auf ein Standardverzeichnis.
Wie kann ich xlDialogsInsertPicture auf ein Verzeichnis meiner Wahl lenken?
Für Ideen wäre ich dankbar.
Gruß OttoH

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bilder einfügen
harry
hi otto,
mit Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
funkt es.
dein dialog ist in irgendwelchen windows oder office einstellungen mit eigene bilder verknüpft. wo das zu ändern ist, weiss ich leider nicht.
liebe grüße,
harry
nachtrag
Harry
dein if-bedingung ist mir irgendwie nicht klar. da hat sich beim testen auch nie etwas geändert. mit dem folgenden code komme ich aber auf das richtige laufwerk:

Sub Datei_einbinden()
Dim a As String
On Error Resume Next
a = Dir("e:\DCIM", vbDirectory)
If a <> "" Then
GoTo 1
End If
On Error Resume Next
a = Dir("f:\DCIM", vbDirectory)
If a <> "" Then
GoTo 1
End If
1 If a <> "" Then
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show _
(a)
Else: MsgBox "Karte nicht am PC angeschlossen"
Exit Sub
End If
End Sub

liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Bilder einfügen
OttoH
Hi Harry,
auf xlDialogOpen bin ich auch schon gestoßen; nur kann ich damit keine Bilder einfügen.
Trotzdem Danke
OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige