Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte übertragen

Zellinhalte übertragen
Karin
Hallo zusammen,
nachstehendes Makro funktioniert hervorragend, wenn die Quell- und die Zieldatei geöffnet sind. Jetzt hat sich aber die Voraussetzung für das Makro dahingehend geändert, dass die Quelldatei jedes Mal einen anderen DAteinamen hat, geöffnet wird und dass dann die Inhalte der (immer gleichen) Zellen in die Zieldatei übertragen werden müssen.
Sub Eintragen()
Dim wksSource As Worksheet, wksTarget As Worksheet
Dim iRow As Integer
Set wksSource = Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets(5)
Set wksTarget = Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets(1)
iRow = wksTarget.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
wksTarget.Cells(iRow, 1).Value = wksSource.Range("B5").Value
wksTarget.Cells(iRow, 2).Value = wksSource.Range("B8").Value
etc.
Ich "eumle" immer an der dritten Zeile herum und habe schon zig Versuche hinter mir, vielleicht kann mir einer der ExpertInnen helfen?
Besten Dank!
Karin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalte übertragen
Matthias
Hallo Karin,
...dass die Quelldatei jedes Mal einen anderen DAteinamen hat...
welche ist denn dann die Quelldatei, ich meine wie kannst du sie als solche erkennen?
Sie ist nicht geöffnet, sagst du, aber irgendwie musst du sie ja ausfindig machen können...
Steht dein Makro in der Quelldatei, Zieldatei oder in einer dritten Datei?
Gruß Matthias
AW: Zellinhalte übertragen
Karin
Hallo Matthias,
sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Quelldatei hat immer den gleichen Aufbau, aber jedes Mal einen anderen Namen. Sie ist geöffnet am Bildschirm und es sollen immer die gleichen Zellen angesprochen und deren Inhalte in die Zieldatei (Mappe2) übertragen werden.
Als ich mit der Aufgabe angefangen habe, war die Zielsetzung, dass die Quelldatei (Mappe1) immer den gleichen Namen hat und dass beide Dateien geöfffnet sind. Daraufhin habe ich mit CD- und Forumsunterstützung das obige Makro gebastelt, das auch perfekt funktioniert hat. Das Makro befindet sich in der Quelldatei.
Hoffentlich habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt. Es wäre prima, wenn Du mir helfen könntst.
Freundliche Grüße
Karin
Anzeige
AW: Zellinhalte übertragen
18.04.2004 16:17:40
Matthias
Hallo Karin,
wenn das Makro in der Quelldatei ist, ist's ja überhaupt kein Problem:

Sub Eintragen()
Dim wksSource As Worksheet, wksTarget As Worksheet
Dim iRow As Integer
Set wksSource = ThisWorkbook.Worksheets(5)
Set wksTarget = Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets(1)
iRow = wksTarget.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
wksTarget.Cells(iRow, 1).Value = wksSource.Range("B5").Value
wksTarget.Cells(iRow, 2).Value = wksSource.Range("B8").Value
etc.

ThisWorkbook zeigt nämlich immer auf die Mappe, in der der Code steht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellinhalte übertragen
Karin
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Die Lösung haut aber leider nicht hin. Das Makro steht zwar in der Quelldatei, aber dieser Namen ändert sich ja jedes Mal. Ich hatte mir das nun so vorgestellt, dass ich das Makro einer Schaltfläche auf der Symbolleiste zuweise. Dann müsste doch jedes Mal wenn ich die nächste Datei öffne, der Befehl "ThisWorkbook" wieder stimmen? Beim Ausführen des Makros kommen zwar keine Fehlermeldungen, das Ergebnis stimmt aber nicht.
Ich blicke so langsam gar nichts mehr .... Ob Du wohl noch einmal hilfst?
Freundliche Grüße
Karin
AW: Zellinhalte übertragen
18.04.2004 17:38:37
Matthias
Hallo Karin,
du schriebst, das Makro steht in der Quelldatei.
Also in der Datei, von der die Dateien kopiert werden sollen.
Wenn dem so ist, läuft ThisWorkbook eigentlich schon.
Nach deiner letzten Nachricht zu urteilen, öffnest Du aber weitere (Quell-)Dateien, die dieses Makro nicht enthalten...
Ist denn die Quelldatei immer die aktive Mappe?
Dann ginge es mit ActiveWorkbook...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellinhalte übertragen
Karin
Hallo Matthias,
ich bin happy! Mit ActiveWorkbook hat es funktioniert. Meinen verbindichsten Dank!
Karin
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
18.04.2004 18:06:47
Matthias
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige