Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug

Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Jan.W
Hallo an alle,
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich es schaffe eine Zelle automatisch mit dem aktuellen Monat Rechnen zu lassen und gleichzeitig die anderen Monate auszublenden ?
Userbild
In meinem bsp. soll der prozentuale Absatz gerechnet werden. Ich habe die Zellen für April mal Gelb markiert =(P6/G6)*100. Im Mai müsste die Formel dann ja entsprechend geändert werden = (P6/H6)*100.Schön wäre es auch wenn nur der jeweils aktuelle Monat eingeblendet wäre.
Danke und Gruss
Jan
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Matthias
Hallo Jan,
das Ausblenden von Spalten tut der Berechnung ja nichts.
Wie stehen die Monate denn in der Zeile 4? Als Text? Oder als Datum mit "MMM" formatiert?
Gruß Matthias
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Jan.W
Hallo Matthias,
nein der Berechnung tut es nichts, es kann dadurch nur etwas übersichtlicher werden. Die Gesamte Tabelle ist schon sehr Komplex ( das Original beinhaltet um ein vielfaches mehr )und daher würde ich es gerne auf das wesentliche Reduzieren aber halt vom aktuellen Monat abhängig
Die Formatierung kann ich frei wählen entweder als Text oder im mmm Format. auch in Abhängigkeit was die Sache erleichtern würde.
Anzeige
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Matthias
Hallo Jan,
hier eine Lösung, die sich an der Spaltennummer orientiert (4=Jan, 5=Feb,...):

Sub NurAktMonat()
Dim i As Integer
For i = 4 To 15
Monat = i - 3
Cells(1, i).EntireColumn.Hidden = (Month(Date) <> Monat)
Next i
End Sub


Sub AlleMonate()
Columns("D:O").Hidden = False
End Sub

Gruß Matthias
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
jan
Dank ich probier es und vermelde dann ob es funktioniert
Gruss jan
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Jan
Hallo Matthias,
das ein und ausblenden klappt super. Danke Dir dafür. Und wieder was gelernt
Kennst du denn jetzt auch noch eine Möglichkeit wie ich es schaffe, mit der dann aktiven Monatszelle den prozentualen Absatz zu rechnen? Das Problem wäre ja, wenn die Spalten ausgeblendet sind rechnet er mit der aktiven Zelle, die immer an der gleichen Position steht. Was ist aber wenn die Spalten alle angezeigt werden? Dann rechnet er nicht mehr den aktiven Monat sondern den Monat der in der Formel hinterlegt ist.
Jan
Anzeige
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Matthias
Hallo Jan,
das musst Du mir erklären.
Normalerweise ändert sich durch das Ausblenden von Zellen an irgendwelchen Formelergebnissen gar nichts.
Gruß,
Matthias
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
jan
Hallo Matthias,
erklär ich gerne. Aber nochmals dank für die Ausblend Sache !
In der Tabelle steht in P6 die bis heute abgenommene Menge. In D6 - o6 stehen jeweils die Mengen die er zusammengezählt ( jan + feb + März usw. ) hätte abnehmen sollen. Will ich jetzt in Q6 prozentual rechnen wie hoch mein Absatz ist muss ich doch in Q6 sagen :
(P6/G6)*100. Das gilt dann aber nur für April. Im Mai muss die Formel in Q6 dann lauten (p6/H6)*100. Das hat mit dem Ausblenden nichts zu tun, jedoch such ich eine Formel oder etwas anderes, die sich auf den aktuellen Monat bezieht. D.h die in Q6 den Zelle P6 fixiert und nur den aktuellen Monat verändert.
Ich hoffe das war jetzt klarer, weil ich mir gut vorstellen kann wie schwer sowas manchmal nachzuvollziehen ist. Ich hoffe ja das sowas überhaupt machbar ist
Gruss jan
Anzeige
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Matthias
Hallo Jan,
folgende Funktion gibt die erste sichtbare Zelle im angegebenen Bereich zurück:

Function Sichtbar(ber As Range)
Dim z As Range
For Each z In ber
If z.EntireColumn.Hidden = False Then
Sichtbar = z.Value
Exit Function
End If
Next z
'keine sichtbar:
Sichtbar = "#NV"
End Function

Du kannst damit die Formel in Q6 ändern: statt:
=P6/G6
schreibe:
=P6/Sichtbar(D6:O6)
Ein Nachteil ist allerdings, dass Excel ein Ein-/Ausblenden der Zellen nicht als Grund nimmt, die Formel neu zu berechnen. Du musst also entweder nach dem Ein-/Ausblenden Excel mit Strg-Alt-F9 zur Neuberechnung zwingen, oder du ergänzt meine Prozeduren wie folgt:

Sub NurAktMonat()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 4 To 15
Monat = i - 3
Cells(1, i).EntireColumn.Hidden = (Month(Date) <> Monat)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Application.CalculateFull '<<<<<<<<<<<<<
End Sub


Sub AlleMonate()
Columns("D:O").Hidden = False
Application.CalculateFull '<<<<<<<<<<<<<
End Sub

Ein manuelles Aus-/Einblenden der Spalten muss immer mit Strg-Alt-Entf abgeschlossen werden!
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Jan.W
Hallo Matthias,
nee Du das bekomm ich nicht hin.
Ich hab den Code in mein Workbook kopiert aber ich bekomme nur #Name angezeigt.
Wo ist mein fehler ?
Gruss Jan

AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Matthias
Hallo Jan,
der Code muss in ein normales Modul, also z.B. Modul1.
Gruß Matthias
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Jan.W
Hallo Matthias,
stark echt stark. Es klappt wunderbar . Bis auf !!! Er aktualisiert nicht über die Macros. Auch nach Eingabe der geänderten Codes muss ich noch strg + alt + F9 drücken.
Hab ich evtl hier auch noch einen fehler?
Gruss Jan
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Matthias
Hallo Jan,
in die Makros muss am Ende
Application.CaluclateFull
rein.
wenn das nicht klappt probier mal
Application.CaluclateFullRebuild
(ich habe nur Excel 2002, weiß nicht ob's das auf Excel 97 gibt).
Die Makros sollten auch in ein normales Modul.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Calculate statt Caluclate ,-) - o.T.
23.04.2004 14:19:41
Matthias
-
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
Jan
Matthias, nee klappt nicht hab alles so gemacht wie beschrieben.
Auch mal mit rebuild. geht aber nicht. Meinst du es liegt an der Excelversion ?
Ansonsten muss ich halt damit leben. Ist ja sowieso schon ein fantastischer Fortschritt
und ich will mal nicht unverschämt werden.
Falls Dir sonst noch was einfällt ;-)))
Gruss Jan
AW: Rechnen und Ausblenden mit Monatsbezug
23.04.2004 15:09:03
Matthias
Hallo Jan,
mach doch folgendes:
Statt
=P6/Sichtbar(D6:O6)
schreibst Du:
=P6/Sichtbar(D6:O6:$Z$1)
im Makro erhöhst Du am Ende den Wert von Z1 immer um 1. Das zwingt Excel zur Neuberechnung.
Die Spalte Z kannst du ja dauerhaft ausblenden.
Also im Makro:

Sub NurAktMonat()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 4 To 15
Monat = i - 3
Cells(1, i).EntireColumn.Hidden = (Month(Date) <> Monat)
Next i
Application.ScreenUpdating = True
[z1].Value = [z1].Value + 1 '<<<<<<<<<<<<<<<<<<
End Sub


Sub AlleMonate()
Columns("D:O").Hidden = False
[z1].Value = [z1].Value + 1 '<<<<<<<<<<<<<<<<<<
End Sub

Verstehst Du?
Wird jetzt langsam ein Gestöpstel, müsste aber funktionieren. ;-)
Grüße,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige