Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
Sebastian
Hallo Spezialisten,
Ihr könnt mir bestimmt sagen, wie ich mit folgenden Problem weiterkomme.
Ich habe in einer bedingten Formatierung 2 Bedingungen.
Zelle größer als 0
Zelle kleiner als 0
desweiteren möchte ich, dass, wenn in der Spalte 3 ein (von 4 verschiedenen) Wort auftacht, dieses auch formatiert wird.
Zelle gleich "Verzug" es soll aber auch "Lager", "LS" und "X" formatiert werden - und ich kann ja nicht mehr als 3 bedingte formatierungen vornehmen.
Nach einen Tip habe ich folgende Formel eingegeben, die aber leider nicht funktioniert.
seht selber: https://www.herber.de/bbs/user/5699.doc
Bitte um Hilfe.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
Hans
Hallo Sebastian,
bei Bedingung3 musst Du in der ComboBox Formel ist statt Zellwert ist auswählen.
gruss hans
AW: bedingte Formatierung
Sebastian
Hallo Hans,
ja freilich, habe ich vergessen umzustellen, aber es geht trotzdem nicht...
AW: bedingte Formatierung
Hans
Hallo Sebastian,
das liegt nicht an der Formel. Möglicherweise ist im selektierten Bereich die Zelle A1 nicht die aktive Zelle. Stelle in solchen Fällen besser die Arbeitsmappe auf den Server statt eines ScreenShots, sie gibt mehr her.
Gruss hans
AW: bedingte Formatierung
Hans
Hallo Sebastian,
das Problem liegt einfach darin, dass die Sache logisch nicht sauber gelöst ist.
Die 1. Bedingung:
Wenn kleiner als 0
Die 2. Bedingung:
Wenn größer als 0
Die 3 Bedingung abhängig vom Wert in Spalte A. Zum einen ist hier kein Format festgelegt, zum anderen ist ja schon die Bedingung 1 oder 2 erfüllt, so dass die 3. nicht mehr zum Zuge kommen kann.
Gruss hans
AW: bedingte Formatierung
Sebastian
Hallo Hans,
wie kann ich das Problem denn logisch lösen?
Kannst du mir helfen?
Gruß
Sebastian
AW: bedingte Formatierung
Hans
... die 3. Bedingung kann nur dann zum Zuge kommen, wenn kein Wert oder 0 eingetragen ist. Du beziehst Dich in der Formel der 3. Bedingung der bedingten Formatierung jeweils auf Spalte A. Meine Vermutung ist, dass Du aber B meinst. Wenn Du das in B änderst und ein Format angibst, funktioniert die Sache ja auch.
Gruss hans
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
Sebastian
Hallo Hans,
also, ich möchte ja, dass die Werte größer und kleiner 0 markiert werden, dafür Bedingung 1+2. Aber wenn in Spalte H "LS" "Lager" oder "X" steht, sowie Feld I1 (Überschrift) soll nichts markiert werden...
Gruß
Sebastian
AW: bedingte Formatierung
Hans
Hallo Sebastian,
überlege doch mal logisch: Die Abfrage der Spalte A muss doch dann die 1., nicht die letzte Bedingung sein, oder? Passe Deine Formel von Spalte A auf Spalte H an.
Gruss hans
AW: bedingte Formatierung
Sebastian
Hallo Hans,
ist ja soweit alles klar, aber..
Verzug steht nur im Feld I1, die Wörter "Lager", "LS" sowie "X" stehen irgendwo in der Spalte H!
Wenn ich diese Formel eingebe:
=ODER(I1="Verzug";H1="Lager"; H1="LS";H1="X")
formatiert er mir auch "Verzug" aber die anderen Wörter nicht...
ist ja auch klar, stehen ja nicht in H1 sondern irgendwo in der Spalte.
Wenn ich nun I1="Verzug" stehen lasse und danach nur H="Lager"; ...formatiert er mir weder Verzug noch die anderen Wörter
Ich denke du kannst mir da sicher weiter helfen....
Danke und Gruß
Sebastian der Neuling
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
Hans
... Du musst unterscheiden zwischen relativen und absoluten Bezügen. Wenn Du einen fixen Bereich zur Bedingung machen möchtest, ist die Synty $L$1, andernfalls ohne das Dollarzeichen. Zudem kann über das Setzen des Dollarzeichens noch unterschieden werden zwischen fixer Spalte und fixer Zeile.
Gruss hans
AW: bedingte Formatierung
Sebastian
Hallo Hans,
dann lautet die Formel in der bedingten Formatierung also:
=ODER(I1="Verzug"; Synty§H§="Lager"; Synty§H§="LS"; Synty§H§="X")
?
AW: bedingte Formatierung
Hans
Hallo Sebastian,
das Forum eignet sich nicht zum Chat, Deine Antworten kommen zu schnell, bitte sorgfältiger prüfen und testen. Das was Du da verwendest hat nur eine sehr entfernte Ähnlichkeit mit einem Dollarzeichen, oder? ;-)
Die Syntax wäre:
=ODER($L$1="Verzug";H2="Lager";H1="LS";H1="X")
Gruss hans
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
26.04.2004 10:52:25
Sebastian
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Bemühungen, werde mir das später in Ruhe mal anschauen.
Beim ersten Test hat es zwar nicht geklapt, aber ich möchte dich nicht weiter nerven.
Vielen Dank nochmal und schönen Tag noch.
Gruß
Sebastian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige