Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro einer anderen Datei zuweisen

Makro einer anderen Datei zuweisen
kurzer203
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:
Ich habe ein Makro geschrieben, dass einen Algorithmus durchführt und die Ergebnisse (Diagramme und Tabellen) in eine neue Excel-Datei speichert, indem es die Tabellenblätter usw. in eine neue Datei kopiert und diese unter neuem Namen speichert. Das Makro wird also nicht mitgenommen, weil es einfach zu gross ist. Das Makro wird in der Originaldatei durch einen Button in einem Blatt "Start" gestartet. Dieses Tabellenblatt kopiere ich auch in die neue Datei, so dass ich das Makro jederzeit wieder starten kann und zwar aus der neuen Datei raus. In dem Button steht dann die Adresse der Originaldatei drin, wo das Makro zu finden ist.
Das klappt auf meinem Rechner auch super gut, da die Originaldatei ja nicht verschoben wird. Es gibt aber ein Problem, wenn ich die Ergebnisdateien (also die ohne Makro) jemand anderem gebe, denn dann steht dann da die Adresse des Makros drin, wo es auf meinem Rechner zu finden ist. Der andere Benutzer hat die Originaldatei auch auf seinem Rechner, nur nicht unter derselben Adresse.
Ich kann dann beim Starten der Ergebnisdatei immer angeben, wo das Makro zu finden ist. Der User soll das aber nicht angeben müssen. Mir wäre es lieber er öffnet bevor er so eine Ergebnisdatei aufmacht die Originaldatei.
Wie kann ich der Schaltfläche klarmachen, dass er das Makro nehmen soll, dass jetzt schon offen ist.
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem deutlich machen?
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
MfG der Kurze

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro einer anderen Datei zuweisen
26.04.2004 20:30:00
Oberschlumpf
Hi Kurzer
Mit meiner Idee geht es ganz ohne VBA in der Ergebnisdatei nicht.
Wenn das OK ist, dann versuch es mal so:
Schreibe diesen Code in die Ergebnisdatei, und dieser Code darf dann auch nicht entfernt werden.

Private Sub Workbook_Open()
Dim lstrWks As String, liWks As Integer, lboWks As Boolean
'wenn die Originaldatei (hier "test.xls" geöffnet ist, dann lboWks = True
For liWks = 1 To Workbooks.Count
If Workbooks(liWks).Name = "test.xls" Then
lboWks = True
Exit For
End If
Next
'wenn lboWks = True, dann füge dem Button in Ergebnisdatei das Makro aus Originaldatei zu
If lboWks = True Then
ActiveSheet.Shapes("Button 3").Select
Selection.OnAction = "test.xls!test"
'wenn lboWks = False, also Originaldatei noch geschlossen, dann entsprechender Hinweis und Ergebnisdatei wird wieder geschlossen
Else
MsgBox "Bitte öffnen Sie zuerst die Originaldatei"
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
End Sub

Konnte ich helfen?
Wie gesagt, ganz ohne VBA in der Ergebnisdatei geht's leider nicht (mit meinem Vorschlag).
Ciao
Thorsten
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige