Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Spalte

Dynamische Spalte
27.04.2004 11:48:50
Annika
Ich habe externe Werte, die jede Minute aktualisiert werden und somit neue hinzu kommen!nun will ich eine Spalte mit Berechnungen derer Werte durchführen!Ich will erreichten, dass diese Berechnungspalte auch automatisch, d.h. dynamisch mit läuft!Bisher muss ich immer manuell die Spalte weiter runterziehen, dass Excel die neuen Werte auch berechnet!Wie erstellt man so eine dynamische Spalte!Ich hoffe mir kann jemand helfen!?Danke
Gruß Annika

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 12:01:07
Max
Hi Annika,
ich weiss nicht ob Dir das hilft, aber mit Worksheet change kannst Du etwas ausfuehren immer wenn sich etwas auf dem Tabellenblatt aendert. Klicke dafuer im VBA Editor auf das Tabellenblatt links und waehle dann im rechten Fenster "worksheet" und rechts daneben "change" aus. in die sub schreibst Du dann Deinen Code. Vielleicht von der Logik her etwa so:
in der Berechnungsspalte gehe zur ersten leeren Zelle und ueberpruefe ob Wert daneben vorhanden ist. Wenn ja dann kopiere Berechnungszelle eins nach unten....
Weiss nicht ob das hilft und ob ich Problem richtig verstanden habe!?
Gruss
Max
Anzeige
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 12:09:47
Annika
Sorry aber VBA kenne ich mich gar nicht aus!Geht das nicht irgendwie anders ohne VBA?
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 12:45:51
Max
Das ist aber gar nicht so schwer, vielleich solltest du es lernen, damit kann man ne Menge schoene Sachen zaubern ;-)
Versuch mal den Code einzugeben:
- Wenn Du Dein Excel Sheet offen hast druecke Alt F11 um in das Visual Basic Fenster zu kommen.
- Dann klickst Du links oben im Fenster das Tabellenblatt an, das Du bearbeiten moechtest
- Im rechten Fenster waehle links oben „Worksheet“ aus und im rechten Fenster rechts oben waehle „change“ aus.
- Jetzt hast Du moeglicherweise im Fenster zwei Mal „Private sub....End sub“ stehen. Gehe in die Zeile unter: Private Sub Worksheet_Change. Was Du da reinschreibst wir ausgefuehrt wenn sich das Blatt aendert. Kopiere die folgenden Zeilen dahin (beachte die Kommentare in gruender Schrift):
Sheets("Sheet1").Activate ' statt "Sheet1" gibst Du Deinen Tabellennamen an (auch in "")
Range("D65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select ' in D65536 aenderst Du den Buchstaben (D) in den
'Spaltennamen in dem sich die Berechnung befindet.
If Selection.Offset(0, -1).Value <> "" Then
Selection.Offset(-1, 0).Copy
ActiveSheet.Paste
End If
CutCopyMode = False
VG
Max
Anzeige
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 12:38:26
th.heinrich
hallo Annika,
was spricht gegen SUMME(A:A) ?
Du kannst fuer einen BEREICH auch einen NAMEN festlegen auf den sich Deine BERECHNUG bezieht. dabei muss der neue WERT allerdings ueber dem letzten des definierten BEREICHS eingegeben werden um ihn DYNAMISCH zu halten.
gruss thomas
ps. welche BERECHNUNGEN fuehrst Du durch ?
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 13:36:58
Annika
Hallo th.heinrich!
Also das mit dem Namen vergeben habe ich mir auch schon überlegt!Kannst du mir das etwas näher beschreiben?Also ich habe zwei Spalten!Den Wert der einen Spalte muss ich mit 60 multiplizieren das Ergebnis dann in eine separate Spalte!mit dem anderen Wert dann genauso vorgehen!Als letztes will ich dann die Werte der Spalten mit den Ergebnissen miteinander Addieren!Es geht dabei um eine Hochrechnung auf eine Stunde!Hoffe du verstehst meine Aufgabenstellung!?Danke
Anzeige
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 14:41:40
th.heinrich
hi Annika,
ohne NAMEN.
in B1 steht =WENN(ISTLEER(A1);"";A1*60) und runterkopieren soweit noetig.
in C1 steht =WENN(ISTFEHLER(A1+B1);"";A1+B1) und runterkopieren.
habe ich Dich richtig verstanden ?
gruss thomas
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 14:53:23
Annika
Ja das mit "WENN" wäre schon eine Lösung wenn ich das ganze nicht dynamisch wöllte!Jedoch sind meine externen Daten dynamisch gesteuert, das heißt es kommen ständig neue hinzu und die Tabelle wird immer länger!Ich will dass diese neuen Werte auch immer automatisch berücksichtigt werden, d.h. nur in jenen Spalten wird berechnet in denen auch zu berechnede Werte drin stehen, ich will nicht, dass in denen Saplen in denen noch nichts steht ein #Wert steht, da mir sonst das Diagramm, das ich auch dynamisch gestaltet habe verhunst wird!Verstehst du was ich meine?Danke
Anzeige
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 15:07:42
Annika
Es funktioniert so schon wie du mir es beschrieben hast, es gibt da nur noch ein Problem: Ich weiß nicht wieviel Werte von meinen externen Daten einfließen!Das heißt ich muss das "WENN" Argument bis Zeilenende runterkopieren, sprich 65536 Zeilen!Jetzt kannst dir ja vorstellen wie groß somit ein File wird!Von Anfangs 900kB auf ca. 8,5MB!Gibt es da nicht noch ne elegantere Lösung?Vielen Dank für die Mühe bis dahin... gruß Annika
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 17:06:36
th.heinrich
uups,
soviel MB, knirsch. klar da muss es eine bessere loesung geben, nur ich habe sie nicht parat.
schau mal unter RECHERCHE (linker frame) unter Dynamisch, flexibel etc.
gruss thomas
ps. dort steht z.b. https://www.herber.de/forum/archiv/412to416/t414867.htm
Anzeige
AW: Dynamische Spalte
27.04.2004 20:21:47
andre
Hallo Annika,
um VBA wirst Du da wohl nicht rumkommen - siehe die erste Antwort mit dem worksheet_change...
Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, wo die Daten herkommen. Bei einer Datenbankabfrage z.b. kann man ja schon bei der Übernahme eine Spalte mit dem Faktor 60 kreieren. Dann bräuchtest Du vielleicht nur noch die Summe in der letzten Zeile ...

Grüße, André ( andre)



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige