Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren über cmb_Button

Kopieren über cmb_Button
Torsten
Hallo beisammen,
https://www.herber.de/bbs/user/5850.xls
Die obige Datei ist eine Investitionsbudget-Datei, in welcher der User seine Investitionen (bis zu 20) und die enstprechenden Informationen in einem Erfassungsblatt (WS "ENTBUD") eingeben kann. In dieser Datei gibt es einen Vordruck (WS "FORM1"), über den jede einzelne Investition ausgedruckt werden soll. Vor diesem Ausdrucken werden also bestimmte Daten einer Investition aus dem WS "ENTBUD" kopiert und in das WS "FORM1" eingefügt. Im Augenblick bezieht sich allerdings der Druck-Button nur auf die Investition-Nr. 1. (Der Code läuft problemlos durch). Ich möchte aber vermeiden, für alle 20 möglichen Investitionen einen separaten Druck-Button zu erstellen.
Meine Idee ist, daß der Cursor z.B. auf die Zelle (B8 oder B11 oder B14 usw) des WS "ENTBUD" positioniert wird, und die entsprechenden Daten der Investition nur über einen einzigen Druck-Button in das WS "FORM1" kopiert werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir beim Anpassen des bereits vorhandenen Codes helfen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab.
Gruß
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tipp
Christoph
Hi Torsten,
du könntest eine ComboBox (einfacher wäre es noch über Daten-Gültigkeit ein DropDownfeld zu erzeugen) irgendwo um Kopfbereich einfügen.
Dieses füllst du mit den Werten aus Spalte A (also deinen Nummern)
Jetzt kannst du in der ComboBox/DropDown-Feld wählen welchen Zeilen kopiert werden sollen. Mit einem einzelnen Kopier-Button (z.B. neben dieser Combobox) erfolgt dann der gewünschte Vorgang.
Dabei müsste die relevante Zeile der zu kopierenen Zellen wieder über den Eintrag in Spalte A abgefragt werden.
...war nur so ne Idee...
Gruß
Christoph
AW: Tipp
30.04.2004 09:16:48
Torsten
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich denke, Deine Gedanken habe ich nachvollziehen können. Nur Deinen letzten Satz habe ich noch nicht richtig verstanden (Dabei müßte die relevante Zeile....).
Vielleicht kannst Du mir hier noch ein bißchen auf die Sprünge helfen?
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Tipp
Torsten
Nochmals Hallo,
zur Info anbei meine Lösung:
Ich habe Deinen Vorschlag angenommen und den Kopiervorgang auf Spalte A bezogen.
Danach habe ich aber mit ActiveCell.Offset(z,s) gearbeitet und das funktioniert.
Hier ein Auszug aus meinem Code:
(...)
Set wks1 = Worksheets("ENTBUD")
Set wks2 = Worksheets("FORM1")
Set rngQuell1 = ActiveCell.Offset(0, 1) 'Kurztext der Investition
Set rngQuell2 = ActiveCell.Offset(1, 1) 'Langtext der Investition
Set rngQuell3 = ActiveCell.Offset(0, 4) 'Betrag der Investition
Set rngQuell4 = ActiveCell.Offset(0, 5) 'Monat der Investition
Set rngQuell5 = ActiveCell.Offset(0, 11) 'Freischalten
Set rngQuell6 = ActiveCell.Offset(0, 8) 'Investitionsart
Set rngQuell7 = ActiveCell.Offset(0, 9) 'Kontierung/Abschreibung
Set rngZiel1 = wks2.Range("A8")
Set rngZiel2 = wks2.Range("A10")
Set rngZiel3 = wks2.Range("G26")
Set rngZiel4 = wks2.Range("F26")
Set rngZiel5 = wks2.Range("B33")
Set rngZiel6 = wks2.Range("B13")
Set rngZiel7 = wks2.Range("C16")
Application.ScreenUpdating = False
If Intersect(ActiveCell, Range("A8:A65")) Is Nothing Then
MsgBox "Bitte setzen Sie den Cursor auf eine lfd. Nr. Ihrer Investitionen"
Exit Sub
Else
End If
If ActiveCell.Offset(0, 11) = "ja" Then
(....dann folgt der Kopier- und Druckvorgang...)
Nochmals Dank für Deine Rückmeldung. Schönes Wochenende und
Gruß
Torsten
Anzeige
Dank für die Rückmeldung
30.04.2004 10:43:57
Christoph
ebenfalls schönes WE
Gruß
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige