Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Countif -->nur wenn Zelle visible ist

Countif -->nur wenn Zelle visible ist
06.05.2004 09:34:59
David
Hallo,
folgendes Problem. Ich lasse in einer Zelle mit Countif zählen.
Der Bereich auf den ich zugreife ist allerdings gefiltert und ich suche nun nach einer Möglichkeit die Countif-Funktion zu erweitert, dass sie nur in den Zellen zählt die sichtbar sind.(also quasi ein 2.Kriterium)
Habt ihr ideen?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countif -->nur wenn Zelle visible ist
Mac4
Hallo David,
das geht mit der Funktion Teilergebnis bzw. Subtotal
Marc
...aber wie?
06.05.2004 09:55:46
david
Mhm, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber war mit der Umsetzung (insbesondere wegen der Eigenschaft(visible) )leider überfordert.
Hast Du eine ggf. ein Bsp für mich?
AW: ...aber wie?
Mac4
VBA oder Excel-Bordmittel?
AW: ...aber wie?
06.05.2004 10:06:43
david
wenn möglich "Excel-Bordmittel", also quasi die Funktion in der Zelle erweitern....
AW: ...aber wie?
06.05.2004 10:48:55
david
jo, ansich funktionert das wohl, NUR es löst nicht ganz mein Problem:
Ich will, dass Countif quasi das Wort "no" zählt und das nur, wenn die Zeile gefiltert (also sichtbar) ist. Die Filterung erfolgt nicht in der Spalte mit dem "no" sondern in einer ganz anderen Spalte.
Anzeige
GUT, aber ;-)
07.05.2004 12:25:30
david
Das funktioniert ausgezeichnet, danke.
Es löst jedoch nicht mein gesamtes Problem: Ich kann als Bereich kein Spalten oder so angeben (es werden immer Listen generiert, die sich aber unterscheiden und) alle nur diesen genannten Namensbereich gemeinsam haben.
Ich habe versucht die genannten Zellen durch mit dem Namen definierten Bereich zu ersetzten, nur leider ohne Erfolg! :-( Any Ideas?
AW: Countif -->nur wenn Zelle visible ist
IngoG
Hallo David,
versuchs mal so:
=sumproduct((subtotal(3,indirect("a"&row(a2:a100)))&gt0)*("dein Kriterium"))
"dein Kriterium" ersetzt Du zB durch b2:b100=999
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
erläuterung
IngoG
Hallo nochmal,
bei der oben genannten Lösung muß allerdings darauf geachtet werden, dass die spalte a immer gefüllt ist (zumindest in den sichtbaren fällen)
ansonsten evt eine zusatzspalte erzeugen in die du immer einen wert zB 1 schreibst.
ansonsten liefert nämlich subtotal für eine zwar sichtbare zelle meines wissens trotzdem 0 zurück und die summe würde diese Zeile nicht berücksichtigen...
Gruß Ingo
AW: erläuterung
06.05.2004 10:59:50
david
mhm. Ich hab das Gefühl, dass dies mein Problem nicht recht löst, also nochmal etwas genauer...ich hab nämlich das Gefühl, dass ich es leider nicht genau genug formuliert habe :
Ich habe eine Tabelle. Diese wirst nach Spalte a gefiltert.
ein Namensbereich wird definiert. dieser Namensbereich nennen wir mal "Bereich", dieser Bereich ist z.B. in der Spalte F von Zeile 2 bis 560.
Ich hatte nun eine Countif-Funktion und lass hier in dem Namensbereich "Bereich" das Wort "no" zählen.
Nun der Zusatz welcher für mich entscheidend ist:
Countif zählt in dem Namensbereich "Bereich" leider auch die "no"s in Zeilen, die durch die Filterung ausgeblendet sind und demnach eigentlich keine Rolle spielen sollten, dadurch ist also das Ergebnis verfälscht.
Anzeige
genau so funzt es...
IngoG
Hall David,
genau das macht die funktion, du mußt sie nat anpassen...
=sumproduct((subtotal(3,indirect("a"&row(a2:a560)))&gt0)*(upcase(f2:f560)="NO"))
sollte funzen, wenn in a2:a560 immer etwas steht (ansonsten anderen Buchstaben wählen also zB indirect("c"&...
Probiers einfach mal aus
Gruß Ingo
PS eien Rückmeldung wäre nett...
Funktion funktioniert...ABER
07.05.2004 12:29:34
david
Das funktioniert ausgezeichnet, danke.
Es löst jedoch nicht mein gesamtes Problem: Ich kann keine Spalten oder Zeilen angeben, sondern nur den mit Namen definierten Bereich, nennen wir ihn "Bereich" der sich in Spalte x von Zeile 2 bis 545 erstreckt.
Ich kann leider nicht einfach die Spalte ersetzen, dann beschwert sich Excel ;-)
Any Ideas?
Anzeige
? hab ich nicht verstanden ?
IngoG
Hallo David,
hab das Problem nicht wirklich verstanden ;-)
vielleicht erklärst Du es noch einmal etwas detailierter, evt mit kleiner Beispieldatei...
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige