Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene EXCEL-Formeln

Eigene EXCEL-Formeln
07.05.2004 11:15:43
Lonni
Hallo Cracks,
hatte die Frage vor einiger Zeit schon mal gepostet, jedoch keine Ideen erhalten:
Wie kann ich eine eigene Formel für EXCEL definieren? Beispiel (ganz einfach).
Angenommen ich habe bestimmte Konstanten... 10, 20 und 30...hinterlegt.
Die möchte ich nun mit =MEINEFORMEL(1) in einer EXCEL-Zelle abrufen. Da sollte dann 10 rauskommen. bei = MEINEFORMEL(2) dann 20 usw.
Müsste doch gehen!? Nur wie definiert man solche Formeln? (AddIn?)
(Nochmal... es geht nicht um das Beispiel, sondern um die Methode!)
Dank für Ideen!
Gruß Lonni

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Martin
Hallo Lonni,
schau Dir mal die VBA Hilfe zur Function-Anweisung an bzw. geh mal hier auf dem Server zur Rubrik "Excel-FAQ" und siehe dort unter UDF.
Hier noch ein Beispiel (Code gehört in ein normales Modul):

Function MeineFormel(Konstante)
MeineFormel = Konstante / 10
End Function

Gruß
Martin Beck
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Michael
Hallo Lonni,
zunaechst einmal erstellst du eine neue Arbeitsmappe und startest den VBA Editor (Alt+F11). Dort benutzt du die Option "Einfügen - Modul", um ein neues VBA Modul zu erstellen.
In diesem Modul (i.d.R. "Modul1" unter "Module") erstellst du deine gewuenschte Funktion. Beispiel hier:

Function MeineFormel(intEingabe As Integer)
Select Case intEingabe
Case 1: MeineFormel = 10
Case 2: MeineFormel = 20
Case 3: MeineFormel = 30
Case Else: MeineFormel = 0
End Select
End Function

Die Arbeitsmappe speicherst du nun mittels "Datei - Speichern unter" als XLA Datei (im Speichern Dialog als "Dateityp" XLA auswaehlen).
Schliesse die Arbeitsmappe und erstelle eine neue. Benutze die Option "Extras - Add-Ins-Manager" und klicke auf "Durchsuchen" im folgenden Dialog. Lokalisiere dein Add-In und waehle es aus. Wenn das XLA bereits in dem von Excel vorgesehenen Verzeichnis gespeichert war, erhaeltst du noch eine Fehlermeldung "... existiert schon an diesem Platz ...". Diese solltest du mit "Ja" beantworten, da, wenn du das Add-In zwischenzeitlich veraendert und neu gespeichert hast, nur so die aktuelle Version Verwendung findet.
Viel Spass beim Schreiben deiner persoenlichen Funktionen 8-))
CIAO
Michael
Anzeige
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Lonni
Hallo Michael...
ganz gut... jedoch eine ganz normale Funktion in VBA
Aber wie geht das als FORMEL in EXCEL ( =MEINEFORMEL(xy) in einer Zelle)
Gruß Lonni
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Kurt
Eine UDF kannst du wie jede "normale" Excelfunktion in einer
Tabelle verwenden.
Kurt
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Lonni
Hallo Kurt...
Leider kommt beim Aufruf z.B. der

Function MEINEFORMEL (rng as range) as double
End Function

in einer EXCEL-Zelle mit =MEINEFORMEL(A3)
als Ergebnis in der Zelle #NAME?
Was muß ich noch beachten, daß das geht?
Gruß Lonni
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Kurt
Dazu wäre der gesamte Code der Funktion hilfreich.
Kurt
Anzeige
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Lonni
Hallo Kurt...
Ist ja nur ein Beispiel:

Function MEINEFORMEL (rng as range) as double
Meineformel = rng.value
End Function

Unter EXCEL kommt halt #NAME? weil er "Meineformel" nicht erkennt wenn ich ein eine Zelle folgendes eingebe:
=MEINEFORMEL(D3)
Gruß Lonni
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Martin
Hallo Lonni,
steht der Code in einem normalen Modul? Dann müßte es gehen.
Gruß
Martin Beck
AW: Eigene EXCEL-Formeln
Lonni
Hallo Martin,
normales Modul...
tja... habe den Verdacht, daß irgendeine Einstellung nicht stimmt, oder ich was anderes nicht weiß :-)
Gruß Lonni
Anzeige
AHHHHHHHHHHHHH...ICH HABS!!!!!!!
Lonni
Hallo zusammen...
ENDLICH!!
Habe in der Zelle die falsche Syntax verwendet.... :-)
Hatte das Modul in meiner persönlichen Makro-Arbeitsmappe abgelegt.. Das erfordert offensichtlich in der Zelle folgende Syntax:
=PERSONL.XLS!MEINEFORMEL(A5)
Trotzdem Dank für die Antworten...
Gruß Lonni
AW: AHHHHHHHHHHHHH...ICH HABS!!!!!!!
10.05.2004 10:21:48
Michael
Hallo Lonni,
wenn du die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise zur Einbindung als Add-In benutzt, kannst du dir die Angabe der Arbeitsmappe auch sparen.
CIAO
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige