Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS modifizieren

SVERWEIS modifizieren
10.05.2004 13:23:55
Frank
Guten Tag, zusammen!
Die Funktion SVERWEIS sucht, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird, nach dem nächstkleineren Wert im Suchbereich.
Ich möchte diese Funktion gern umkehren, also den nächsthöheren Wert ermittelt haben.
("Aufhänger" ist eine Gebührentabelle. Bei einem Wert = Suchkriterium bis zur Höhe von ... in der ersten Spalte der Matrix fallen Gebühren an in Höhe von ... = Spaltenindex)
War das verständlich?
Schon im voraus vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS modifizieren
10.05.2004 13:45:00
Mac4
Hallo Frank,
dann musst Du das mit der Formelkombination Index(Bereich des Wiedergabewertes;Vergleich(Suchkriterium;Suchmatrix;-1)) machen!
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Suchmatrix aufsteigend sortiert ist!
Marc
AW: SVERWEIS modifizieren Rückfrage
10.05.2004 13:58:53
Frank
Hallo, Mac4!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde voraussichtlich nicht so schnell zum Ausprobieren kommen, weil ich gerade mit einem ausfallenden Bildschirm zu kämpfen habe.
Ohne die Antwort in Frage stellen zu wollen, macht mich die -1 in der Formel stutzig. Wie ist die Auswirkung auf den Grenzwert zwischen zwei Stufen? Der höchste Wert einer Stufe soll unbedingt noch derselben und nicht der nächsthöheren zugeordnet werden.
Augenblicklich habe ich es mit einer ganz normalen SVERWEIS-Formel versucht, die =SVERWEIS(B8;Material!C9:H18;6;WAHR) lautet und bekanntlich nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Wie müsste die denn jetzt nach Deiner Idee aussehen?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Frank
Anzeige
Danke
10.05.2004 14:41:01
Frank
Hallo, Marc!
Die Beispieldatei sieht gut aus. Ich komme nur jetzt nicht dazu, sie auszuprobieren, denn mein Bildschirm bereitet sich auf einen Generalstreik vor.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige