Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MAX-Wert NUR bei erstem Auftreten markieren

MAX-Wert NUR bei erstem Auftreten markieren
11.05.2004 14:59:44
Franz
Hallo Fachleute,
ich habe in A1:Z1 Werte, die sich im Regelfall nach und nach erhöhen (auch wenn's zwischendurch mal wieder runtergeht):
38 37 39 38 40 42 40 42 43
Nun möchte ich die 43 als höchsten Wert per bed. Form. markieren, ABER NUR solange die 43 nur 1 MAL in der Liste steht. Also den neuen Maximal-Wert nur bei dessen erstem Auftreten!
In folgender Zeile ist die Markierung nicht mehr erwünscht, da hier die 43 schon zweimal vorkommt:
38 37 39 38 40 42 40 42 43 43
Es soll ein neuer Maximal-Wert nur bei dessem ersten Auftreten besonders augenfällig gemacht werden.
Ist das möglich? Ich bitte euch um Hilfe.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Toll gecoacht ;-))
11.05.2004 15:53:31
Franz
Hallo Coach (ist das dein richtiger Name?),
deine Lösung ist schon mal sehr gut (und ich verstehe sie sogar, wenn ich mich reindenke :-)). Aber leider noch nicht ganz das was ich suche, hab's wohl leider nicht ganz exakt geschrieben, sorry :-((. Es soll ÜBERHAUPT KEINE MARKIERUNG MEHR da sein, wenn der höchste Wert mehr als 1 Mal vorkommt. Die Markierung also nur solange der Wert nur 1 Mal auftritt; bei mehrmaligem Auftreten gar keine Markierung mehr...
Ist das auch noch machbar?
Danke schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
=(A1=MAX(A:A))*(ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1)
Boris
Hi Franz,
deine Werte in Spalte A - die Betreff-Formel für A1 unter Bed. Formatierung - Formel ist.
Vorher die gesamte Spalte A markieren.
Grüße Boris
Auf dich ist Verlass!!
11.05.2004 16:12:29
Franz
Hi Boris,
super, vielen Dank!! Es funktioniert!!
Allerdings brauch ich's in der Zeile, da muss ich noch schauen, weil
=(A1=MAX(A1:Z1))*(ZÄHLENWENN(A1:Z1;A1)=1)
tut's hier nicht, muss aber jetzt erst mal weg.
Trotzdem schon mal danke und beste Grüße
Franz
Entweder absolute Bezüge...
Boris
Hi Franz,
=(A1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;A1)=1)
oder die ganze Zeile:
=(A1=MAX(1:1))*(ZÄHLENWENN(1:1;A1)=1)
Grüße Boris
Ja klar! Absolute Bezüge!
11.05.2004 16:43:12
Franz
Hi Boris,
das war's, bin auch draufgekommen. Aber perfekt! Hab mich ja auch versucht. Nur auf sowas wie Multiplizieren komm ich wohl noch nicht so schnell...
Vielen Dank und beste Grüße
Franz
Anzeige
Multiplizieren = UND
Boris
Hi Franz,
Nur auf sowas wie Multiplizieren komm ich wohl noch nicht so schnell...
Das ist auch nix anderes als UND:
=UND(A1=MAX($A1:$Z1);ZÄHLENWENN($A1:$Z1;A1)=1)
Grüße Boris
Pooaahh!! Riesenschuppen...
11.05.2004 16:58:09
Franz
Hi Boris,
... stürzen mir aus den Augen!!! Und ich knobel dauernd, was du da multiplizierst (soll ich vielleicht doch wieder "Excel = mäßig" schreiben :-))? ). So gibt ja jetzt wohl auch manch andere Formel, die ich hier - u.a. von dir - bekommen habe, einen Sinn für mich. Ganz vielen Dank für die Erklärung!!!
Viele Grüße
Franz
AW: =A1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2)
FP
Hallo Franz,
würde es aber auch tun ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Nein...;-))
Boris
Hi Franz,
sollte grün sein, oder? ;-))
Tabelle1
 ABC
15  
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1>KGRÖSSTE($A1:$C1;2)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
Stimmt, Boris!! o.T.
11.05.2004 23:55:04
Franz
AW: komisch, komisch, komisch...
FP
Hallo Franz,
Da Du Boris so super beipflichtest:
schau Dir mal das an:
 
 ABC
10  
2111
Formeln der Tabelle
A2 : =(A1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;A1)=1)
B2 : =(B1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;B1)=1)
C2 : =(C1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;C1)=1)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =(A1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;A1)=1)Abc
B11. / Formel ist =(B1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;B1)=1)Abc
C11. / Formel ist =(C1=MAX($A1:$Z1))*(ZÄHLENWENN($A1:$Z1;C1)=1)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Scheint doch nicht so zu stimmen ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
erwischt :-)) !!
12.05.2004 21:26:30
Franz
Hallo Franz,
Punkt für dich!! Aber den Fall hab ich gar nicht getestet, kommt nicht vor bei mir! Leg ein's drauf, dann nehm ich deins........;-))
Beste Grüße
Franz
AW: so geht's immer
FP
Hallo Franz,
 
 ABCDEFGH
1   0    
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;A1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);A1<>"")Abc
B11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;B1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);B1<>"")Abc
C11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;C1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);C1<>"")Abc
D11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;D1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);D1<>"")Abc
E11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;E1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);E1<>"")Abc
F11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;F1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);F1<>"")Abc
G11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;G1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);G1<>"")Abc
H11. / Formel ist =WENN(ANZAHL($A1:$Z1)>1;H1>KGRÖSSTE($A1:$Z1;2);H1<>"")Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Warum so verbissen? ...
Boris
Hi Franz,
...ich hatte doch extra 4 ;-)) dazugesetzt;-))
Grüße Boris
Und immer wieder schön...
13.05.2004 14:16:21
Franz
Lieber Boris und Franz,
... (und nebenbei auch noch ein bissl lehrreich) euch Profis beim Fachsimpeln zuschauen zu können.
Und, Franz, deine Formel schließt auch noch diese Lücke.
Vielen Dank euch beiden
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige