Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen

Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen
12.05.2004 20:06:36
Raphael
N'Abend!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe z.B. im Spalte A ab Zeile 5 bis Zeile 20 beliebige Zahlenwerte stehen. Nun möchte ich den Wert der letzten Zelle die nicht leer ist durch den Inhalt der ersten Zelle die nicht leer ist teilen. Soweit noch nichts besonderes, jedoch können oben und unten noch werte hinzukommen. Beispielsweise in A4 oder A21 etc.
Hat jemand ne Lösung wie ich das hinbekomme, dass Excel automatisch den letzten Wert durch den ersten Wert teilt.
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruss
Raphael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen
12.05.2004 20:52:27
Arnim
Hallo Raphael,
es geht mit einer Matrix-Formel:
=INDIREKT("A"&MAX((A1:A100"")*(ZEILE(1:100))))/INDIREKT("A"&MIN(WENN(A1:A100"";ZEILE(1:100))))
Eingabe mit Tastenkombination Strg/Shift/Enter
Die Bereiche musst Du selbst anpassen.
Gruß Arnim
AW: Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen
Raphael
Vielen Dank Arnim. Funktioniert bestens!
AW: Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen
FP
Hallo Raphael,
die Formel in C1 ( Arrayformel ) funktioniert auch dann, wenn zwischen erster und letzter Zelle leere Zellen vorkommen dürfen
die Formel in C2 funktioniert nur, wenn keine leeren Zellen dazwischen vorkommen
 
 ABC
1  3
2  3
3   
43  
54  
65  
76  
87  
99  
Formeln der Tabelle
C1 : {=INDEX(A:A;VERGLEICH(-1E+99;A:A;-1))/INDEX(A1:A100;MIN(WENN(A1:A100<>"";ZEILE(1:100))))}
C2 : =INDEX(A:A;VERGLEICH(-1E+99;A:A;-1))/INDEX(A:A;VERGLEICH(-1E+99;A:A;-1)-ANZAHL(A:A)+1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen
Raphael
Hi Franz,
Auch dir vielen Dank. Habe beide Formeln ausgetestet und auch diese funktionieren. Jetzt stehe ich wieder vor einem Problem: Welche der drei erhaltenen Lösungen soll ich verwenden? ;-)
Vielen Dank und schönen Abend
Raphael
AW: Erste und letzte Zelle eines Bereichs bestimmen
Raphael
Hallo Franz
Habe nun deine Formel implementiert. Funktioniert bestens. Danke!
Eine Frage hätte ich noch: Was bewirkt -1E+99 in der Formel.
Nur so aus Interesse.
Gruss
Raphael
AW: -1 Exponent x
FP
Hallo Raphael,
-1E+99 entspricht -1*10^99 und ist ganz einfach gesagt eine seeeehr kleine ( klein da negativ und -10 kleiner als -1 ) Zahl.
Dieses Format nennt Excel "wissenschaftlich", normal nennt man es "exponentiell".
Ist die Zahl hinter dem "E" positiv, wird das Komma sozusagen nach rechts verschoben, ist sie negativ nach links, oder anders gesagt:
1E+1 = 1,00 Exponent +1 = 10,0
1E-1 = 1,00 Exponent -1 = 0,10
VERGLEICH(-1E+99,Bereich,-1) sucht also die letzte Zahl die größer ist als -1*10^99 und da normalerweise jede Zahl größer sein wird, findet die Funktion eben die letzte mit einer Zahl belegte Zelle und liefert deren Position innerhalb von "Bereich", also z.B. innerhalb einer Spalte die Zeilennummer.
Alles klar?
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige