Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If-Bedingung (Hilfe!)

If-Bedingung (Hilfe!)
13.05.2004 15:54:16
Andreas
Hallo, ich habe zwar schon mal gefragt, aber brauche dringend Hilfe, es klappt bei mir nicht. Wenn ich in einem anderen Tabellenblatt überprüfen möchte, ob eine Reihe schon schon in dieses Tabellenblatt kopiert wurde, wie müsste die IF-Bedingung aussehen?
Sinn ist es zu verhindern, dass beim zweiten Mal "Aktualisierungsvorgang" diese Reihe nicht nochmal kopiert wird und dann doppelt im Tabellenblatt auftaucht.
Ihr würdet mir super weiter helfen, schon mal ein Danke schön voraus!!!!
MFG Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Bedingung (Hilfe!)
13.05.2004 16:01:07
Marc
Hallo Andreas,
haben Deine Reihen denn eine gewisse Struktur ?
Ist die Anzahl der Spalten gleich ?
Wie sehen die Inhalte aus ? Kommen in einzelnen Zellen gleiche Werte vor ?
Du musst dafür ja eine Prüfroutine (das kann man mit IF machen) anlegen, nur dafür muss klar sein, wie die Struktur ist, damit man das so einfach wie möglich halten kann.
Gruss,
Marc
AW: If-Bedingung (Hilfe!)
13.05.2004 16:17:22
Andreas
Hallo Marc,
die Tabellenblätter aus den kopiert wird, sehen alle gleich aus! Also die gleiche Struktur, nur zum Bsp in einer Spalte verschiedene Zahlen, in der nächsten Spalte verschiedene Datum usw. Ich frage dann das Tabellenblatt nach dem aktuellen Datum + 2 Tage ab und diese solle in eine Terminliste kopiert werden. Das klappt auch, DAnk eurer Hilfe, aber wiederhole ich diese Funktion schreibt er alle gefunden Daten nochmal in die Liste, sind also doppelt vorhanden. Deswegen wollte ich vorher überprüfen lassen, ob diese Zeile schon in der Liste existiert!
Vom Aufbau her, ist die Liste aber auch gleich....! Nur soll da in der ersten Spalte der Name eingefügt werden, aber das dürfte doch nicht so schwierig sein, oder?
MFG ;-)
Anzeige
Kann mir keiner helfen ? ;-( oT
13.05.2004 16:56:23
Andreas
;-)
AW: Kann mir keiner helfen ? ;-( oT
14.05.2004 11:05:39
Marc
Hey Andreas,
kannst Du vielleicht mal ein kleines Beispiel uploaden ?
Das würde mir die ganze Sache veranschaulichen.
Gruss,
Marc
AW: Kann mir keiner helfen ? ;-( oT
14.05.2004 11:23:19
Andreas
Sorry, der kann das Programm nicht hochladen,er schreibt immer ...
Kein Upload möglich
Grund: Ungültiger Dateiname
Erlaubte Dateiformate: gif, jpg
Aber das ist mein Code, die If-Bedingung funktioniert nicht, Vb sagt Typen sind unverträglich. Ich möchte nur das nicht eine Datenreihe 2 mal in ein anderes Tab.blatt kopiert wird, deswegen soll er vorher überprüfen, ob diese schon vorhanden ist.
Super vielen Dank das Du mir hilfst!!!!! ;-)

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Long, n As Long
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
n = 1
For i = 4 To 103
Select Case Sheets("UG").Cells(i, 5).Value
Case Is = Date
If Sheets("UG").Rows(i) = Sheets("Dringende Termine").Rows(i) Then
iMsgresz = MsgBox("Einige  Termine sind immer noch aktuell!", vbOK, "Fertig")
Else
Do
n = n + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 5))
Rows(i).Copy Destination:=Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 1)
Rows(i).Font.ColorIndex = 3
Rows(i).Font.Size = 12
Rows(i).Font.Bold = True
End If
Case Is = Date + 1
Do
n = n + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("dringende Termine").Cells(n, 5))
Rows(i).Copy Destination:=Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 1)
Rows(i).Font.ColorIndex = 3
Rows(i).Font.Size = 12
Rows(i).Font.Bold = True
Case Is = Date + 2
Do
n = n + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("dringende Termine").Cells(n, 5))
Rows(i).Copy Destination:=Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 1)
Rows(i).Font.ColorIndex = 3
Rows(i).Font.Size = 12
Rows(i).Font.Bold = True
End Select
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen ?
14.05.2004 11:31:49
Marc
Hallo Andreas,
soweit ich weiss (aber ich weiss ja nicht alles), ist es nicht möglich komplette Reihen miteinander zu vergleichen.
Deswegen frug ich ja auch nach der Struktur.
Ich denke, du musst da noch eine Schleife einbauen, in der du die Inhalte der einzelnen Zellen der Reihen vergleichst.
Der Aufwand dabei steigt natürlich mit der Anzahl an möglichen gleichen Zellen.
Deswegen wäre es ganz hilfreich gewesen, wenn du die hättest hochladen können...
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee...
Gruss,
Marc
AW: Kann mir keiner helfen ?
14.05.2004 12:13:57
Andreas
Hm, wenn ich vor jeder Zeile eine Nummerierung mache, also 1 -100 als Bsp. dann könnte ich doch die Zellen der ersten Spalte mit den Zellen der ersten Spalte des anderen Tabellenblattes vergleichen. Ist viell. nicht der eleganteste Weg, aber müsste doch auch klappen.
Mache ich das mit ner If-Bedingung? Wie müsste die den aussehen?
Danke für den Hinweis.... und ihr seid echt ne Hilfe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige