Gibt es eine Möglichkeit bei Ausdrucken Blattnamen und Datum mit in die Fußzeile zu integrieren? Ich meine Automatisch?
Marco
Um die Blattnamen und das Datum automatisch in die Fußzeile beim Drucken zu integrieren, befolge diese Schritte:
Fehler: Fußzeile wird nicht angezeigt
Fehler: Platzhalter funktioniert nicht
Wenn du keine benutzerdefinierte Fußzeile verwenden möchtest, kannst du auch VBA (Visual Basic for Applications) nutzen, um den Blattnamen und das Datum beim Drucken hinzuzufügen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub BlattnamenUndDatum()
With ActiveSheet
.PageSetup.CenterFooter = .Name
.PageSetup.RightFooter = Date
End With
End Sub
Um diesen Code zu verwenden, öffne den VBA-Editor (Alt + F11), füge ein neues Modul hinzu und kopiere den Code hinein. Führe das Makro aus, um die Fußzeile anzupassen.
Stell dir vor, du hast eine Excel-Datei mit mehreren Blättern, die jeweils unterschiedliche Daten enthalten. Mit den oben genannten Methoden kannst du sicherstellen, dass beim Drucken jeder Seite automatisch der jeweilige Blattname und das aktuelle Datum in der Fußzeile erscheinen. Dies ist besonders nützlich, wenn du Berichte oder Präsentationen erstellst, die mehrere Blätter umfassen.
1. Kann ich den Blattnamen auch in der Kopfzeile anzeigen lassen? Ja, du kannst die gleichen Schritte für die Kopfzeile befolgen, indem du die Optionen in der Kopfzeile anstatt in der Fußzeile auswählst.
2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Schritte und Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, wie Excel 2016, Excel 2019 und Excel für Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen