Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche über mehrere Spalten

Suche über mehrere Spalten
21.05.2004 18:47:35
Andy
hallo zusammen,
wie im Beispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/6596.xls gezeigt, erhalte ich über eine Internetseite die Zeilen 1 und 2! In die Zellen B7 bis B10 sollen nun die Länder automatisch eingetragen werden, die in Zeile 2 auftauchen. Die Werte in der zweiten Zeile sind maximal vier Werte, die aber über die Spalten A bis P verteilt sein können.
Hoffe, ihr versteht, was ich mit einer möglichen Formel erreichen möchte.
Danke und auf ein gutes Turnier der deutschen Mannschaft bei der EM 2004.
Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche über mehrere Spalten
21.05.2004 20:16:20
Christoph
Hallo Andy,
MatrixFormel in B7:
{=INDEX($A$2:$P$2;KKLEINSTE(WENN($A$2:$P$2"";SPALTE($A$2:$P$2));ZEILE()-6))}
und nach unten ausfüllen
Gruß
Christoph
(ohne Garantie, dass das nicht noch einfacher geht...)
AW: Suche über mehrere Spalten
21.05.2004 21:31:08
Andy
Hallo Christoph,
danke für die Hilfe; sie hat teilweise geholfen. "nur" teilweise deswegen, weil die Formel funktioniert, wenn ich genau die zeile und spalten so belasse wie in der Beispiel-Datei. sobald ich eine Spalte oder Zeile einfüge klappt es nicht mehr. Super wäre es, wenn ich dir meine Excel-Tabelle schicken dürfte/könnte, damit du mal ein Auge drauf werfen könntest. Sitze schon seit Stunden an dem Ding und spüre, dass ich durch deine Formel-Hilfe bald am Ziel sein werde. Ich durchschau nur die Formel nicht ganz. Bitte mail mich doch mal an (mail@andyrueben.de), damit ich dir die Datei schicken kann. Jegliche andere Hilfe wäre natürlich auch prima.
danke, andy
Anzeige
AW: Suche über mehrere Spalten
21.05.2004 22:22:41
Christoph
hallo Andy,
kurze Erklärung zur Formel:
KKLEINSTE(WENN($A$2:$P$2"";SPALTE($A$2:$P$2));ZEILE()-6))}
holt sich die erste Spaltennr, bei der in Zeile2 ein Eintrag steht, da Zeile von B7 = 7. also ist Zeile()-6 = 7 - 6 = 1. (1 enspricht dem kleinsten Eintrag). Nach unten ausgefüllt, ergibt sich also in der Zeile8, der zweitkleinste Wert, usw.
INDEX($A$2:$P$2;... gibt dir jetzt die tatsächlichen Einträge dieser Spalten aus Zeile 2 zurück.
Ich hab dir 'ne Mail geschrieben, kann die aber noch nicht versprechen, dass ich mich darauf einlasse.
Gruß
Christoph
Erklärung
22.05.2004 11:36:58
Christoph
Hallo,
nach deiner Mail hier nochmals eine Erklärung zu deinem Problem:
wenn die Matrix sich nicht wie im obigen Bsp auf die Spalten A bis P bezieht, sondern
zB erst in der Spalte D beginnt, dann muss hier die "relative" SpaltenNr genommen werden. (sprich, man muss die Spalten A - C abziehen)
{=INDEX($D$2:$P$2;KKLEINSTE(WENN($D$2:$P$2"";SPALTE($D$2:$P$2));ZEILE()-6)-3)}
Gruß
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige