Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lohnerhöhung(en)

Lohnerhöhung(en)
22.05.2004 01:51:31
Klaus
Hallo Excel Profis
ich würde Euch mal gerne wieder etwas fordern, denn ich hab keine Ahnung wie ich bei meinem Problem weiter komme.
Ich habe mehrere Tabellen. In einer Tabelle sind 4 verschiedene Aufstellungen (Löhne, Zuschläge etc.) hinterlegt. Alle haben einen eigenen Namen z.B. loehne.
In einer anderen Tabelle habe ich ein Datum ab dem eine Tariferhöhung kommt.
Dazu steht in B5 das Datum ab Erhöhung und in D5 die Prozentuale Erhöhung.
Wie schaffe ich es, die prozentuale Erhöhung in die diversen Tabellen zu bringen.
Und jetzt wird es noch schwieriger. In A5 steht nämlich, in welchem Bereich (namen) geändert werden muss
Also:
A5................B5...........D5
loehne 01.07.2004 2%
dann soll der Bereich "loehne" ab dem 01.07.2004 um 2% erhöht werden.
Wenn VBA, dann bitte etwas genauer erklären, da ich im Moment immer noch kräftig am lernen bin!
Für Euere Hilfe besten Dank!!!
Gruß
Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lohnerhöhung(en)
Ramses
Hallo
Die einfachste Variante ist das Makro manuell zu starten
Option Explicit

Sub Increase_fee()
Dim incFee As Double
Dim myC As Range
'incFee ist die Zelle wo die Erhöhung in PROZENT !! steht
incFee = Worksheets("Tabelle mit neuen Daten").Range("D5")
For Each myC In Range("Löhne")
myC = myC * (1 + incFee)
Next
End Sub

Das Makro startest du am 1.7. und fertig.
Für andere Bereiche kannst du das ja nun anpassen.
Das Makro muss in ein Modul deiner Arbeitsmappe.
VB-Editor starten mit Alt + F11
Rechte Maustaste auf deine "Diese Arbeitsmappe"
Einfügen Modul
Den Code dort reinkopieren
Nun kannst du den Code mit "Extras - Makro - Ausführen" am 1.7. einfach starten.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Lohnerhöhung(en)
22.05.2004 16:11:54
Klaus
Hallo Rainser,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Leider ist es aber so, dass die gesamte Mappe später nicht mehr von mir bearbeitet wird, sondern von (wahrscheinlich) Excel Unerfahrenen. Daher muss es per "Mausklick" funktionieren. Also wirklich (fast) automatisch!
Hast Du vielleicht noch ne Idee wie ich das realisieren kann?
Gruß
Klaus
AW: Lohnerhöhung(en)
Ramses
Hallo
für eine komplette Anwendungsentwicklung die sicher und fehlerfrei läuft habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil ICH damit ja kein Geld verdienen werde ;-)
Mach einen Knopf aus der Symbolleiste Formular auf das Tabellenblatt und weise das Makro zu.
Da sollen die Anwender dann am 1.7. draufklicken und anschliessend den Knopf löschen oder nicht mehr berühren ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
Danke trotzdem ...
22.05.2004 17:16:11
Klaus
Hallo Rainer,
zumindest bist Du ehrlich!
Trotzdem Danke!
Klaus
AW: Danke trotzdem ...
André
Hallo Klaus,
warum nicht das Makro von Ramses mit dem Datum
verbinden ?
Private Sub Workbook_Open()
If Date "großer als" CDate("30. Juni, 2004")Then '......hier jetzt den Verweis auf das Makro v.Ramses
( größer als, als Zeichen !)
Gruß
AndréL.
AW: Danke trotzdem ...
Ramses
Hallo
Danke, zuviel der Ehre
"...warum nicht das Makro von Ramses mit dem Datum verbinden ?..."
aber damit ist es ja nicht getan ;-))
Was passiert wenn die Datei am nächsten Tag nochmals geöffnet wird ?
Jeden Tag Lohnerhöhung ? Cool :-))
Und so kommt eins zum anderen ....
Sicher Stellen DASS die Erhöhung mindestens einmal ausgeführt wurde !!
Was passiert wenn die Makros deaktiviert wurden aber das Makro manuell von einem anderen Benutzer ausgeführt wurde !!
Das eigentliche Makro löschen !
Das AutoOpen Makro löschen !
usw. usw
Deshalb bin ich ausgestiegen.
Gruss Rainer
Anzeige
Stimmt, hast recht !
André
Hallo Ramses !
War nur ein Gedanke, den ich gehabt habe.
Ich habe zudem geglaubt, dass man vielleicht
durch das Erweitern des Makros zum Erfolg kommt:
Tja, ich bin noch ein Anfänger!
Habe aber schon eine Menge von Dir und den Anderen
(versucht) zu Lernen.
Gruß
AndréL.
Ich hab´s ...
22.05.2004 23:55:47
Klaus
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt selbst was gebastelt- zwar etwas umständlicher, aber es funktioniert!
Trotzdem an alle Vielen Dank!
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige