Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife zur Summe und Mittelwert

Schleife zur Summe und Mittelwert
28.05.2004 09:11:55
Tarja
Hallo ihr,
ich hätte da mal eine große Bitte. Ich hoffe das ihr das hinbekommt, und zwar habe ich eine Excel Datei angehangen, in der Spalte K sollen die Größen ausgerechnet werden, man muss dabei aber beachten das man vorher die Zeilen nach unten und zur Seite ermittelt, da das nur eine BeispielTabelle ist, er muss dann irgentwie in Range("K7") springen da den Mittelwert ausrechen, danach eine Zeile nach unten gehen dort die Summe errechen und bis Range("K11") ausfüllen, danach 2 Zeilen runter und wieder den Mittelwert ausrechnen, die einzigste größe die Fest definiert ist ist zum einmal da wo er die Ergebnisse reinschreibt also in Spalte K und in Spalte C bis I (wo er die Daten herholt)...
Wäre echt super wenn ihr mir bei meinen Problem helfen könntet, wäre euch dann echt Dankbar :)
Gruß
Tarja
https://www.herber.de/bbs/user/6860.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
*UmHilfeBittet*
Tarja
Könntet ihr mir mal bei meiner Sache helfen ?
Würde mich freuen
Also: ich habe es nicht verstanden...
Andreas
Du hast schon in Spalte K Formeln. Diese Formeln rechnen Sachen aus. Fein und gut
Du redest aber von Range("K7"). Das ist Visual-Basic. Warum willst Du Visual-Basic benutzen?
Vielleicht unterschätzt Du Excel, bzw. nicht verstehst, wie es funktioniert
Stell Dir vor: Du hast zwei Zahlen in A1 und B1
Im Feld C1 hast Du die Formel =A1+B1
Im Feld D1 hast Du die Formel =C1*2
Du bruachst Excel nicht zu sagen: "Berechne zuerst C1, vor dem Du D1 errechnest.". Das weiß Excel selbst bzw. findet Excel selbst heraus.
Anzeige
AW: Also: ich habe es nicht verstanden...
Tarja
Wenn die Schleife durchgelaufen ist, soll es so aussehen wie in meiner Tabelle, ich weiß aber nicht wie ich das anstellen könnte, will einfach nur das er nach start eines makros das so ausrechnet, damit es am ende genauso aussieht wie in meiner tabelle...
Weißt du nun was ich meine ?
Bedaure. Kapiere ich nicht
Andreas
Du hast eine Tabelle mit Formeln. Anscheinend bist Du mit den Formeln zufrieden, sprich sie liefern die richtige Werte.
Warum willst du einen anderen Weg gehen um zum gleichen Ergebnis zu kommen?
Willst Du die Formeln in Spalte K durch die Werte ersetzen?
Dann kuck mal Bearbeiten/Inhalte-Einfügen/Werte an
Willst Du die Formeln in einem Makro einfügen?
Dann nutz mal den Makro Rekorder um es aufzuzeichnen und kuck nach, was aufgezeichnet wurde.
Anzeige
AW: Bedaure. Kapiere ich nicht
Tarja
Hmpf...
ich habe die Formeln nur da reingeschrieben damit du weiß was ich damit machen möchte. du kannst auch die Formeln rausnehmen, ich habe gesagt das es nur eine Beispieltabelle ist ,ich habe zwar fast dir gleiche Struktur in meiner Originaltabelle, nur das ich da über 100 solcher Rechnungen machen müsste , wenn ich das alles per hand machen würde, würde ich mich ja dumm machen, deshalb brauch ich so eine schleife , damit der das für mich rechnet.
MfG
Tarja
AW: Bedaure. Kapiere ich nicht
28.05.2004 10:41:04
DieterB
Hallo Tarja,
Du brauchst keine Schleife,
als was Du brauchst, hast Du schon.
Du musst die Foremln nur einmal schreiben, dann kannst Du
sie kopieren.
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: Bedaure. Kapiere ich nicht
Tarja
Ja ok, und wie stelle ich das Programmtechnisch an ? könntest du mir den Code mal geben ? ich muss doch aber erstmal die formel in den Code bringen oder ?
würde mich freuen wenn du das mal machen könntest.
Du brauchst keinen Code!!!!
28.05.2004 10:46:07
DieterB
...was Du brauchst, hast Du schon.
Warum VBA
Andreas
Tarja!
Du weichst immer wieder die Frage aus:
Warum (zum Teufel) willst Du das in VBA machen, wenn es einfach in Excel gemacht werden kann.
Ist es eine Schulaufgabe oder was?
AW: Warum VBA
Tarja
Wenn ich noch in der Schule wäre, würde ich garentiert nicht hier sein, ich habe auch nie gesagt das ich dies mit vb machen möchte, vb wäre viel zu umständlich.
Ich wollte diese Sache einfach in VBA realisieren, dies sollte jedoch mit einen Makro oder einen Button ablaufen.
Anzeige
VB = VBA !!
28.05.2004 10:54:00
DieterB
VB = Visual Basic
VBA = Visual Basic for Application's
Wenn hier die Rede von VB ist, ist VBA gemeint
Dann mach folgendes
Andreas
Du hast in K7 bis K11 Formeln, die das von Dir gewünschte Ergebnbis erzeugen.
Die gleich Formeln hast Du in K13 bis K17
Vermutlich hast Du ähnlich Daten in B20 bis I24 sowie B26 bis I30 usw. usw. usw.
Trag Die Formeln in K7 bis K11
Markier K7 bis K12 (das ist kein Schreibfehler. Ich meine K12)
Strg-C in die Zwischenablage
markier K13 bis K31
STRG-V - eifügen aus der Zwischenablage
Du kannst auch K13 bis K631 markieren und einfügen oder K13 bis K6937 markieren und einfügen.
Dann hast Du mit einfachen Befehlen die Formeln für ALLE Blöcke eingetragen
Warum VBA nutzen, wenn Cut und Paste es auch tut?
Anzeige
AW: Dann mach folgendes
Tarja
Ich möchte dies aber nicht per hand machen, da ich nicht immer die gleiche menge habe, es muss doch gehen das mir ein kleines makro die zeilen länge ausrechnet und mit diesen daten nach unten kopiert...
oder nicht ? du hast schon recht es ist immer der gleiche abstand dazwischen... möchte das nur in einen programm haben
AW: Schleife zur Summe und Mittelwert
Nochmal
Nochmal von vorne...
Also wie ihr sieht habe ich in Spalte K schonmal Formeln eingetragen, das ganze soll so aussehen wenn man ein makro ausgeführt hat, und zwar habe ich noch mehr Zeilen, wenn ich dies per hand machen würde, dann wäre ich sicherlich ewig nicht fertig, da es manchmal über 10000 Zeilen gibt, ich möchte das dieses makro die beschriebenen Zeilen errechnet und dann diese Berechnungen ausführt (wie in meiner Tabelle, die Struktur bleibt jedoch gleich) ...
Anzeige
Immer noch nicht verstanden
Andreas
Du sagst
- wenn ich dies per hand machen würde, dann wäre ich sicherlich ewig nicht fertig
Das habe ich ich schon beschrieben, wie das mit EINEM PASTE-Befehl klappt.
Trag Die Formeln in K7 bis K11
Markier K7 bis K12 (das ist kein Schreibfehler. Ich meine K12)
Strg-C in die Zwischenablage
markier K13 bis K60031
STRG-V - eifügen aus der Zwischenablage
Du kannst auch K13 bis K31 markieren und einfügen oder K13 bis K6937 markieren und einfügen. DU BRAUCHST NMUR EINMAL DEN KOMPLETTEN BEREICH ZU MARKIEREN UND STRG-V EINZUGEBEN. Excel dupliziert die sechs Zeilen so oft wie notwendig. Du musst lediglich ein MEHRFACH von 6 Zeilen markeiren (6,12,18,24,30,36,42,...6000,6006,...)
Anzeige
AW: Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich
Martin
Hallo Tarja,

Sub Kopieren_mit_VBA()
z = Range("I65536").End(xlUp).Row + 1
Range("K7:K12").Copy Destination:=Range(Cells(13, 11), Cells(z, 11))
End Sub

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige