Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Index; Bezugsversion

Formel Index; Bezugsversion
29.05.2004 16:35:04
Bernd
Hallo an alle!
Ich möchte gerne mit Hilfe eines Suchkriteriums mir den Bereich aus den zuvor in der Index-Funktion angebenen Bereichen "anwählen", aus den dann die Funktion den Wert des Schnittpunktes zwischen Spalte & Zeile mir angibt.
Wie das ganze aussieht? Hier eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/6897.xls
Ich hoffe, sie erklärt sich von selber?!?
Was ist also an meiner Formel falsch?
Habe es auch schon versucht mit "WENN("Suckritterium3"=B1:E1)", die Zellen
in Zeile 1:1 nicht zusammenzufassen, aber ohne Erfolg :( .
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Index; Bezugsversion
Ramses
Hallo
was willst du denn mit dem dritten Suchkriterium erreichen ?
Ausserdem,... mit verbundenen Zellen kriegst du auf keinen Fall ein richtiges Ergebnis.
Gruss Rainer
AW: Formel Index; Bezugsversion
31.05.2004 10:37:46
Bernd
Ich brauche das dritte Suchkriterium halt, um mir den richtigen Bereich anwählen zu können, da eben Suchbereich 2 teilweise alternierend ist ( also wie hier gezeigt: Andre;Otto;Andre;Otto;usw... .
Die Tabelle, die ich hochgeladen hatte ist nur ein Beispiel. Die Originaltabelle möchte ich nicht hochladen, denn:
1.) leider sind teilweise nicht öffentliche Daten darin enthalten :(
2.) ist die Datei, wobei ich die einzelnen Tabellenblätter nicht so "ohneweiteres zerrupfen kann",40 MB groß!!!
Aber das Beispiel, was ich geschildert habe, kommt dem schon sehr nahe.
Warum bekomme ich damit kein richtiges Ergebnis? Denn nach der Onlinehilfe von Excel ist doch gerade die letzte Funktion ("Bereich") in der Formel "INDEX(Bezug;Zeile;Spalte;Bereich)" dafür da, um sich den gewünschten Bereich von den zuvor in Bezug angebenen Bereichen herrauszusuchen, egal ob diese Bereiche nebeneinander liegen oder nicht ( darüber steht zumindes nichts in der Hilfe).
Wenn ich z.B hinten eine 2 eingebe in meiner Bsp.Tabelle, dann nimmt er ja auch den 2.Bereich ( also in der 1 . Bsp.tabelle oben D3:E6). Zuvor mit der "1" eben den Bereich B3:C6.
Wenn ich nun oben 2 Zeilen einfüge und die zweite wie in der ab hier abgwandelten Bsp.tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/6954.xls
durchnummeriere, dann kommt ja auch ein vernünftiges Ergbnis herraus, wenn ich die Suchkriterien in B&C 18 verändere.
Gruß
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige