Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
30.05.2004 23:21:13
rainix
Hallo und guten Abend zusammen,
wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen, wie ich was einfach umsetzen kann?
Ich habe eine Userform Adressdatenbak die nun von mehreren Benutzen gleichzeit bearbeitet werden soll (Dateneingabe und hochzählen von z.B. Kundennummern). Das Macro läuft soweit ganz gut, doch habe ich das Problem, das obwohl Excel auf der Freigabeebene läuft, immer nur der letzte Benutzer die Daten gespeichet bekommt und das die Kundennummern auf den einzelnen Rechnern doppelt vergeben werden.
Wer hat hier eine Erklärung oder vielmehr, was sollte ich in das UserForm einbauen um eine EXCEL Datei Zentral für einige Benutzer z.B. weiterzubearbeiten ?
Vielen dank bis hierher
Gruß Rainix

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
31.05.2004 08:30:28
JensD
Hi
Du solltest nicht Excel als Speicherplatz nutzten sondern Access.
Excel ist bei solchen Datenbanklösungen an seiner Grenze angelangt.
Es kommt immerwieder zum Konflikt das zwei zugleich in eine Zelle schreiben, gleiche Nummern vergeben usw.
Bsp: wie man Excel als Ein- und Ausgabe nutzen kann, Access aber die Daten verwaltet.
http://www.edv-sk.de/vbatipps/vbatipps.htm#assistentmsjetvba
Gruß Jens
AW: Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
31.05.2004 10:41:44
rainix
Hallo Jens,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen, den Link mit den Infos werde ich mir gleich noch zu Gemüte führen.
Aber kurze Anmerkung vorneweg, ich gehe mal davon aus, ich kann das UserForm so weiternutzen, muß aber dann die Datenbank auf einem Server unter Access laufen lassen ? Oder ? Hmm.
Da ich mit VBA noch nicht so Sattelfest bin (Erst drei Wochen)stellt sich für mich nun die Frage: Muß auf dem Rechner wo das UserForm nun bearbeitet werden soll auch Access installiert sein ?
Vielleicht kannst Du mir da nochmal weiterhelfen.
Gruß aus Radevormwald
Rainix
Anzeige
AW: Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
31.05.2004 16:45:45
JensD
Hi
Access muss auf allen Rechnern Installiert sein damit du es überhaupt nutzten kannst.
Vom Grund her kannst du die Userform ohne weiteres weiter verwenden.
Der VBA Code muss dann nur an die Access abfrage via DAO angepasst werden.
Wenn du nichts Grafisch darstellen willst, also nur reine Daten sammeln ohne was zu rechnen usw., würde ich gleich ganz auf Access umsteigen und Excel weg lassen.
Gruß Jens
AW: Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
31.05.2004 16:56:20
rainix
Hallo Jens,
vielen dank für Deine Mühe.
Doch was heißt "Abfrage via DAO" (wo stehts, wie kann ich das ändern) sagt mir jetzt im ersten Augenbick nichts.
Desweiteren verstehe ich Dich da richtig ? Das ich die erstellten UserForms welche unter Excel laufen einfach unter Access nutzen kann ? Ich glaube hier "tuen" sich für mich Welten auf, die erstmal verstenden werden wollen.
Vielleicht kannst Du mir hier nochmal weiterhelfen.
Gruß Rainix
Anzeige
AW: Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
31.05.2004 17:24:10
JensD
Hi
DAO ist die Funktion mit der Excel mit Access in verbindung treten kann.
Wie ist im dem Link von mir beschrieben.
Am besten ist du bleibst erst mal bei Excel.
Das Formular müstest du in Access neu erstellen da es da einen eigene Funktion dafür gibt.(Formulare)
Jens
AW: Datenbank für mehrere Benutzer gleichzeitig
31.05.2004 17:41:17
rainix
Hallo Jens,
dank Dir erstmal bis hierher, ich werde mich in den kommenden Tagen weiter mit der Sache beschäftigen.
Es wäre nett, wenn ich mich mit einer Rückfrage nochmal an Dich wenden könnte. Wenn es Dir recht ist, kannst Du mir mal Deine Mail Adresse zukommen lassen.
Vielen Dank,
Gruß Rainix
rainix@hausverwaltung-wengenroth.de
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige