Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modalwert

Modalwert
08.06.2004 11:01:19
Thomas
Hallo,
ich habe in einer Zeile div. Werte stehen. Diverse Zellen sind leer.
Um den häufigsten Wert in der Liste zu ermitteln, wollte ich die Funktion Modalwert nutzen. Ich erhalte jedoch den Fehlerwert #WERT.
Gem. Excel-Online-Hilfe sollte die Funktion mit leeren Zellen umgehen können.
Wäre schön, wenn einer eine tollte Lösungsidee hat.
Gruß
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dann steht irgendwo #WERT! in der Zeile...
Boris
Hi Thomas,
...entferne die Fehlerwerte - dann funktioniert´s. Leerzellen und Text werden nämlich ignoriert.
Grüße Boris
AW: Dann steht irgendwo #WERT! in der Zeile...
08.06.2004 12:50:59
Thomas
Hallo Boris,
ich habe mal eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/7210.xls
Ich habe keine Fehlerwerte in den entspr. Tabellenzellen stehen. Erhalte jedoch trotzdem Fehlerwerte.
Siehe Bsp. in den ersten zwei Zeilen.
Gruß
Thomas
AW: Modalwert
Kl@us-M.
Hi Thomas,
ich vermute, Du hast einzelne Zellen als Argumente benannt. MODALWERT funzt aber nur mit Bereichen ...
https://www.herber.de/bbs/user/7206.xls
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Anzeige
AW: Modalwert
08.06.2004 12:53:43
Thomas
Hallo,
danke für deinen Tip.
Hat mir etwas weitergeholfen.
Sieh dir mal die Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/7210.xls
Hast du eine Idee für nicht zusammenhängende einzelne Zellen?
(Modalwert für Käufe bzw. Verkäufe)
gruß aus Frankfurt in den Hunsrück von einem anderen Hunsrücker (komme aus Rheinböllen)
Thomas
AW: Modalwert
Kl@us-M.
Hi Thomas,
trag mal in E7 (oder D2) eine "Null" ein und staune ;-)
MODALWERT lässt zwar leere Zellen innerhalb eines als Argument angegebenen BEREICHS zu, aber eben nicht, wenn eine EINZELNE ZELLE als Argument benannt wird und diese eben leer ist (wogegen eine "Null" akzeptiert wird).
Das Beispiel der Onlinehilfe zeigt ja auch ganz klar, dass MODALWERT eine Art "Arrayformel" ist, die eben mit einem "leeren" Argument gegen die Wand rennt ...
Gruss aus Deiner ehemaligen "Nachbarschaft" Stromberg
Klaus-Martin
Anzeige
Dann trag mal 2 Nullen ein;-)
Boris
Hi Klaus-Martin,
dann hast du aber ganz schnell NULL als Funktionsergebnis. Ob das so gewollt ist? ;-)
Grüße Boris
Dann trag mal 2 Nullen ein;-)
Kl@us-M.
Hi Boris,
das Ergebnis bei zwei Nullen ist mir klar (habe ja auch nicht behauptet, dass das die Lösung ist).
Ich wollte Thomas ja nur klarmachen, dass MODALWERT als Argument keine einzelne leere Zelle und keinen komplett leeren Bereich "frisst".
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
C7: {=MODALWERT(WENN(REST(SPALTE(E:I);2);E7:I7))}
Boris
...als Array-Formel.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige