Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA-Code

Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 15:20:07
Mike
Hallo,
bin mit meinem Problem schon etwas weiter, kann mir aber bitte jemand mitteilen, wie ich über die For Next - Schleife nun auch die Spalten anspreche? Bis jetzt müßte ich immer manuell von A auf B, C, D, E usw. ändern. Die Werte der Spalten B2 bis AY 50 wird in die Inputzelle D12 in Tabelle1 eingegeben.

Sub Test()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle2").Select
For y = 3 To 102
Range("A" & y).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Range("C12").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
'Das ist die Zielzelle für das erste Input-Feld, DAS ZWEITE (D12) FEHLT NOCH!
Range("L12").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
' Das ist die Ergebnis-Zelle
Sheets("Tabelle2").Select
Range("b" & y).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Next
Sheets("Präsentation").Select
Range("D12").Select
End Sub

Danke und Gruß
Mike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 15:54:29
joel
hallo mike
ich glaube die for-next schlaufe ist sowieso überflüssig.. du kopierst doch im prinzip nur einen bereich an einen (deckungsgleichen) anderen, oder?
tabelle1.range("A1:A100").value = tabelle2.range("B11:B110")
usw..
gruss joel
AW: Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 15:55:03
joel
beidemale ".value" natürlich.. sorry
AW: Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 16:06:44
Mike
Hi Joel,
ich glaube, ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich versuchs nochmal:
In Tabelle1 stehen lediglich die beiden Inputfelder C12 und D12, das Ergebnis in Zelle L11. Die InputDATEN kommen aus Tabelle2 und zwar für die Inputdaten C12 in den Zellen A2:A100 und für D12 in den Zellen A3:T3. Nun soll in der entsprechenden Matrix in Tabelle2 jeweils das Ergebnis aus L11 abgefragt und als Wert kopiert werden.
Hoffe, dass war jetzt eindeutiger -)
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 16:25:09
joel
hallo mike
ach so, geht trotzdem ohne schlaufe.. oder versteh ich dich schon wieder falsch?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim iRow As Integer
Dim iCol As Integer
iRow = Application.WorksheetFunction.Match(Feuil1.Range("A1").Value, Feuil2.Range("A2:A10"), 0)
iCol = Application.WorksheetFunction.Match(Feuil1.Range("B1").Value, Feuil2.Range("B1:H1"), 0)
Feuil1.Range("C1").Value = Feuil2.Cells(1 + iRow, 1 + iCol).Value
End Sub

ps: musst die bereiche noch anpassen.. evtl. noch
on error resume next
on error goto 0
einfügen
gruss joel
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 16:33:47
Mike
hi joel,
bin zu blöd dafür, oder? kann das makro gar nicht starten, weil er immer ein makroname verlangt. und wenn ich was eingeben, legt er neu

Sub und end 

Sub an?
hassu noch ne zeitlang mitleid? :-)
Gruß
Mike

AW: Hilfe bei VBA-Code
16.06.2004 17:47:20
joel
hallo mike
nicht dein fehler.. ich habs verbockt. ich teste bei mir makros mit dem worksheet_selectionChange ereignis. damit brauche ich das makro nicht per befehl auszuwählen, sondern lediglich eine andere zelle zu selektieren und das makro wird ausgeführt.
mein ziel war natürlich nicht, dies mitzukopieren..
also
anstelle von "Private Sub ..." ganze zeile mit
"Public Sub MeinMakro()" ersetzen, dann klappts!
gruss joel
Anzeige
Fehler: Objekt erforderlich
17.06.2004 07:56:24
Mike
Guten Morgen Joel, falls noch da :-)
jetzt meckert Excel bei:
iRow = Application.WorksheetFunction.Match(Tabelle1.Range("C12").Value, Tabelle2.Range("A3:A102"), 0)
Fehlermeldung:"Objekt erforderlich"
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Mike
AW: Fehler: Objekt erforderlich
17.06.2004 08:57:17
joel
hallo mike
hm.. hab leider hier im geschäft nur das französische office.. evtl. ist der fehler deshalb, weil er den gesuchten wert nicht findet. gib also mal zwei werte ein, die sicher in den spalten enthalten sind..
ansonsten mach folgendes:
1. zeile: On error goto FEHLER
2.-x. zeile: code wie bisher
x-1. zeile: FEHLER: msgbox("fehler")
schick mir aber doch mal dein file noch kurz, damit ich den fehler ausmerzen kann. die on-error anweisung ist nicht unbedingt sauber, denn der fehler tritt trotzdem auf..
gruss joel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige