Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wiederholungszeilen unterbinden

Wiederholungszeilen unterbinden
16.06.2004 19:21:18
Steve
Hallo!
Ich habe eine „Hauptdatei“ mit den ich über **Einfügen, Objekt, Aus Datei erstellen ...** an frei ausgewählten Stellen kleinere Dateien verknüpfe. Das Problem ist, in meine Hauptdatei habe ich Wiederholungszeilen sprich, Drucktitel die für die neueingefügten Dateien nicht gelten dürfen. Wie kann ich die Wiederholungszeilen für die verknüpften Dateien unterbinden?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Steve

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
16.06.2004 19:58:00
K.Rola
Hallo,
du musst in deinem Druckmakro vorm Ausdruck jeder einzelnen Seite prüfen,
ob sich ein Objekt vom Typ msoEmbeddedOLEObject darin befindet. Wenn ja,
dann die TitleRows also canceln.
Ist aber eine ziemliche Bastelei.
Gruß K.Rola
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
16.06.2004 21:08:08
Steve
Hallo K.Rola!
Ich habe gar kein Druckmakro, wo oder wie mache ich das? Ich weiß aber genau auf welche Seite ich eine Datei platziert habe! Somit wäre die suche doch gar nicht so krass, oder ? Zum Beispiel meine Hauptdatei besteht aus ca. 350 Seiten und habe darin ca. 40 Seiten verknüpft , aber wie gesagt ich weiß wo sich diese Seiten befinden.
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
16.06.2004 21:12:44
K.Rola
Hallo,
wenn du über eine Standardfunktion druckst, kannst du da gar nichts machen. Du
musst halt ein Makro definieren, dass bei den Seiten, die ein OLE- Objekt
enthalten, die Wiederholungszeilen vom Druck ausschließt.
K.Rola
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
16.06.2004 22:14:27
Steve
Hallo K.Rola!
und wie definiert man ein solchen Makro?
Gruß
Steve
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
16.06.2004 22:59:37
K.Rola
Hallo,
Schema: Annahme, es sind 10 Seiten zu drucken:
Option Explicit

Sub Drucke()
Dim s As Integer
For s = 1 To 10
If s < 5 Or s > 7 Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$2"
MsgBox s & "wird gedruckt"
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = ""
MsgBox s & "wird nicht gedruckt"
End If
ActiveSheet.PrintOut from:=s, to:=s
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
17.06.2004 20:20:53
Steve
Hallo K.Rola!
Erstens vielen Dank für das Makro.
Irgendwie läuft es nicht Rund! Wenn ich das Makro ausführe muss ich alle Seiten einzeln durchklicken, (mit MessageBox „wird gedrückt“) was bei ca 350 Seiten sehr viel Klicken bedeutet! Der zweite MessageBox „wird nicht gedrückt“ wird gar nicht angezeigt! Ehrlich gesagt ich bin mir gar nicht sicher wie ich das bedienen soll? Gäbe es mit VBA keine Möglichkeit, zu sagen „alle verknüpften Dateien, ohne Drucktitel der Hauptdatei drucken“.?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Steve
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
18.06.2004 09:37:26
K.Rola
Hallo,
ich schrieb: Schema, soll bedeuten, dass das als Grundlage dienen soll.
Das muss an deine Verhältnisse angepasst werden. Die Msgbox soll nur
demonstrieren, dass gedruckt wird, oder halt nicht, wenn die Bedingung
erfüllt ist.
Du könntest mal eine abgespeckte Version deiner Datei hochladen, dann
könnte ich dir einen entsprechenden Code einbauen.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
18.06.2004 21:19:26
Steve
Hallo K.Rola!
Erstens vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe zwei Dateien hochgeladen, der 7514.xls ist der Hauptdatei und 7515.xls ist mit diese Datei verknüpft. Einfach erklärt, möchte ich die verknüpfte Datei in der Hauptdatei ohne die Drucktitel der Hauptdatei drucken. Der Überschrift der Verknüpften Datei soll aber natürlich nach oben rutschen, sodass der Seite komplett ersetzt wird. Es sind ca. 20 verknüpfte Dateien in der Hauptdatei. Eine Idee wäre, bevor jede Druck Vorgang (wird auch oft als PDF gedruckt) könnte ich in eine Message/Befehl Box die Seitennummern angeben die ohne Drucktitel der Hauptdatei gedruckt werden sollen! Natürlich wäre es mir lieber wenn ein MessageBox das automatisch erkennen könnte!! Übrigens wüsstest du wie man diese Außenrahmen bei der Verknüpften Datei entfernt?
Vielen Dank im voraus für deine Mühe,
Gruß
Steve
https://www.herber.de/bbs/user/7514.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7515.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
20.06.2004 14:29:26
K.Rola
Hallo,
ich wußte nicht, dass es um eine kommerzielle Anwendung geht.
Beauftrage einen Programmierer.
Gruß K.Rola
AW: Wiederholungszeilen unterbinden
20.06.2004 18:35:55
Steve
Hallo!
Es handelt sich nicht um eine kommerzielle Sache!! Du hast mich gefragt ob ich "etwas" hochladen könnte und das habe ich zusammengebastelt, sollte doch als ein Beispiel dienen.
Gruß
Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige